VW Scirocco R gegen Opel Astra OPC und Renault Mégane R.S.: Heißer Wind oder laues Lüftchen? (Technische Daten)

Opel Astra OPC, VW Scirocco R, Renault Mégane R.S., Frontansicht
VW Scirocco R gegen Opel Astra OPC und Renault Mégane R.S.: Heißer Wind oder laues Lüftchen? Sie kämpfen verbissen um die Pole Position in der Kompaktwagenklasse. Der VW Scirocco R tritt nach seinem Facelift mit gesteigerter Leistung erstmals wieder gegen die Platzhirsche Renault Mégane R. S. und Opel Astra OPC an. Wer macht das...
Scirocco R gegen Astra OPC, Mégane R.S.: Technische Daten
Opel Astra GTC OPC OPC Renault Mégane R.S. Renault Sport VW Scirocco R R
Testwagen
Baujahr 09/2009 bis 03/2015 05/2012 bis 10/2015 05/2014 bis 11/2017
Testdatum 03/2014 09/2015 11/2014
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor 4-Zylinder Reihenmotor 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / quer vorne / quer vorne / quer
Hubraum / Verdichtung 1998 cm³ / 9,3:1 1998 cm³ / 8,6:1 1984 cm³ / 9,6:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader (0,8 bar) Abgasturbolader Abgasturbolader (1,1 bar)
Leistung 206 kW / 280 PS bei 5500 U/min 195 kW / 265 PS bei 5500 U/min 206 kW / 280 PS bei 6000 U/min
max. Drehmoment 400 Nm bei 2500 U/min 360 Nm bei 3000 U/min 350 Nm bei 2500 U/min
Verbrennungsverfahren Benzin Direkteinspritzung Otto Benzin Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Zahnriemen Kette
Antriebsart Vorderradantrieb Vorderradantrieb Vorderradantrieb
Getriebe 6-Gang Schaltgetriebe 6-Gang Schaltgetriebe 6-Gang Schaltgetriebe
Übersetzungen I. 3,92
II. 2,04
III. 1,37
IV. 1,05
V. 0,85
VI. 0,74
R. 3,75
I. 3,90
II. 2,10
III. 1,48
IV. 1,10
V. 0,90
VI. 0,70
I. 3,36
II. 2,09
III. 1,47
IV. 1,09
V. 1,10
VI. 0,91
R. 3,99
Achsantrieb 3,94:1 4,24:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Limousine mit Fließheck Limousine mit Fließheck Coupé
Türen / Sitzplätze 2 / 5 2 / 5 2 / 4
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4466 x 1840 x 1489 mm 4299 x 1848 x 1435 mm 4248 x 1820 x 1398 mm
Radstand 2695 mm 2646 mm 2578 mm
Spurweitevorn / hinten 1587 / 1587 mm 1590 / 1550 mm 1553 / 1561 mm
Wendekreislinks / rechts 12,4 / 12,2 m
Bodenfreiheit 120 mm 121 mm
Ladekantenhöhe 785 mm
Stehhöhe unter Heckklappe 1835 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1475 / 1420 / – mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1010 / 935 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 515 / 520 / – mm
Normsitzraum 690 mm
Knickmaß 945 bis 1195 mm
Sitzraum 630 bis 785 mm
HüftpunktStraße / Dach 475 / 795 mm
Lenkradumdrehungen 2,50
Lenkraddurchmesseraußen 370 mm
KofferraumvolumenVDA 380 bis 1165 l 377 bis 1024 l 312 bis 1006 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1550 kg 1454 kg 1426 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1560 kg 1403 kg 1409 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 63,1 / 36,9 % 64,0 / 36,0 % 63,7 / 36,3 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 2045 kg 1887 kg 1770 kg
ZuladungHersteller 495 kg 433 kg 344 kg
Dachlast 100 kg 75 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / nein ja / nein ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Verbundlenkern Querlenkern / Verbundlenkern Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 15,0:1 / – / – 15,0:1 / – / –
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Stahl / Stahl Stahl / Stahl
Bremsdurchmesservorn / hinten 340 / 290 mm 345 / 310 mm
Felgenmaterial Aluminium Aluminium
Felgengrößevorn / hinten 8 J x 18 / 8 J x 18 8 J x 19 / 8 J x 19
Reifenmarke / Typ Michelin Pilot Super Sport Michelin Pilot Sport PS2 Bridgestone Potenza RE050A
Reifenvorn / hinten 245/35 R 20 Y / 245/35 R 20 Y 235/40 R 18 / 235/40 R 18 235/35 R 19 / 235/35 R 19
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 2,8 s
0-60 km/hMesswert 3,5 s 3,2 s 3,4 s
0-80 km/hMesswert 4,8 s 4,5 s 4,6 s
0-100 km/hMesswert 6,4 s 6,2 s 6,4 s
0-120 km/hMesswert 8,9 s 8,1 s 8,2 s
0-130 km/hMesswert 10,0 s
0-140 km/hMesswert 11,3 s 10,9 s 10,8 s
0-160 km/hMesswert 14,9 s 13,9 s 13,6 s
0-180 km/hMesswert 18,9 s 18,4 s 17,8 s
0-200 km/hMesswert 25,4 s 23,9 s 22,7 s
Höchstgeschwindigkeit 250 km/h 254 km/h 250 km/h
Elastizität
80-100 km/h4./5./6./7./8. Gang 2,3 / 3,1 / 4,8 / – / – s 2,1 / 2,8 / 4,0 / – / – s
80-120 km/h4./5./6./7./8. Gang 4,7 / 6,3 / 9,2 / – / – s 4,3 / 5,6 / 7,5 / – / – s
80-140 km/h4./5./6./7./8. Gang 7,3 / 9,7 / 14,0 / – / – s 6,6 / 8,7 / 11,4 / – / – s
80-160 km/h4./5./6./7./8. Gang 10,2 / 13,7 / 19,3 / – / – s 9,4 / 12,0 / 15,8 / – / – s
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 34,6 m / 11,1 m/s² 37,3 m / 10,3 m/s² 36,9 m / 10,5 m/s²
100-0 km/hwarm 36,3 m / 10,6 m/s² 36,1 m / 10,7 m/s²
190-0 km/h 126,0 m / k.A.
200-0 km/h 144,2 m / 10,7 m/s² 140,8 m / 11,0 m/s²
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 67,9 km/h
Slalom 18 m 68,9 km/h 68,8 km/h
Slalom 18 mbeladen mit ESP (TC) 67,5 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 140,4 km/h
Doppelter Spurwechselbeladen mit ESP (TC) 138,0 km/h
VDA-AusweichgasseEinfahr- / Ausfahrgeschwindigkeit 77 / 58 km/h
Hockenheimring Kleiner Kurs
Rundenzeit 1.16,4 min 1.16,8 min
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 67 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 100 km/h 69 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 130 km/h 72 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 160 km/h 77 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 180 km/h 78 dB(A) (6.Gang)
Standgeräusch / max. Geräusch 48 / 78 dB(A)
Stand- / FahrgeräuschHersteller 89 / 75 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Plus Super Benzin Super Benzin
Tankvolumen / Reichweite 56 l / 691 km 60 l / 800 km 55 l / 687 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 10,8 / 6,5 / 8,1 l/100 km 9,8 / 6,2 / 7,5 l/100 km 11,1 / 6,2 / 8,0 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 189 g/km 174 g/km 187 g/km
ams-Eco-Verbrauch 7,4 l/100 km
Maximal-Verbrauch 15,2 l/100 km
Testverbrauch 11,3 l/100 km
Testverbrauchminimal / maximal / Durchschnitt 9,8 / 16,2 / 11,7 l/100 km 10,7 / 15,2 / 12,7 l/100 km
Schadstoffeinstufung Euro 5 Euro 5 Euro 6
Effizienzklasse E F F
CO 0,356 g/km 0,18 g/km
HC 0,044 g/km 0,03 g/km
NOX 0,038 g/km 0,02 g/km
HC + NOX 0,014 g/km
Kosten
Testwagenpreis 34.730 € 45.089 €
Grundpreis 35.440 € 27.950 € 37.800 €