VW Scirocco R im Langzeittest (Technische Daten)

VW Scirocco, Frontansicht
VW Scirocco R im Test: 70.000 Kilometer mit dem Wüstenwind Volkswagen – da weiß man, was man hat. Das mag ein wenig angestaubt klingen, doch der 265 PS starke Scirocco R überzeugte im Dauertest auf der ganzen Linie – mit Temperament, Laufkultur und sportlichem Esprit. Kostenintensive Mätzchen?...
VW Scirocco R im Test: Technische Daten
VW Scirocco R R
Testwagen
Baujahr 01/2010 bis 06/2014
Testdatum 11/2013
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / quer
Hubraum / Verdichtung 1984 cm³ / 9,8:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader (1,1 bar)
Leistung 195 kW / 265 PS bei 6000 U/min
max. Drehmoment 350 Nm bei 2500 U/min
Verbrennungsverfahren Benzin Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Kette
Antriebsart Vorderradantrieb
Getriebe 6-Gang Schaltgetriebe
Übersetzungen I. 3,36
II. 2,09
III. 1,47
IV. 1,09
V. 1,10
VI. 0,91
R. 3,99
Achsantrieb 4,24:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Coupé
Türen / Sitzplätze 2 / 4
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4248 x 1820 x 1394 mm
Radstand 2578 mm
Spurweitevorn / hinten 1553 / 1561 mm
Bodenfreiheit 132 mm
KofferraumvolumenVDA 312 bis 1006 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1419 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1412 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 63,4 / 36,6 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 1770 kg
ZuladungHersteller 351 kg
Dachlast 75 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 15,0:1 / – / –
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Stahl / Stahl
Bremsdurchmesservorn / hinten 345 / 310 mm
Felgenmaterial Aluminium
Felgengrößevorn / hinten 8 J x 19 / 8 J x 19
Reifenmarke / Typ Bridgestone Potenza RE050A
Reifenvorn / hinten 235/35 R 19 / 235/35 R 19
Beschleunigung
0-100 km/hMesswert 6,2 s
0-160 km/hMesswert 13,2 s
0-180 km/hMesswert 17,4 s
Höchstgeschwindigkeit 250 km/h
Elastizität
80-120 km/h4./5./6./7./8. Gang 4,2 / 5,4 / 7,1 / – / – s
80-160 km/h4./5./6./7./8. Gang 9,2 / 11,7 / 15,2 / – / – s
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 38,0 m / 10,2 m/s²
100-0 km/hwarm 36,4 m / 10,6 m/s²
200-0 km/h 135,4 m / 11,4 m/s²
Geräusche
Stand- / FahrgeräuschHersteller 89 / 75 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Benzin
Tankvolumen / Reichweite 55 l / 679 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 11,3 / 6,2 / 8,1 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 189 g/km
Testverbrauchminimal / maximal / Durchschnitt 6,7 / 19,9 / 11,4 l/100 km
Schadstoffeinstufung Euro 5
Effizienzklasse F
CO 0,18 g/km
HC 0,03 g/km
NOX 0,02 g/km
Kosten
Testwagenpreis 42.437 €
Grundpreis 35.850 €
Sportwagen Tests Mini JCW Coupé, Peugeot RCZ 1.6 200 THP, Toyota GT86, VW Scirocco 2.0 TSI, Frontansicht Mini JCW Coupé, Peugeot RCZ, Toyota GT86, VW Scirocco Fahrspaß für 30.000 Euro im Test

Fahrspaß muss nicht teuer sein. Wir waren für Sie in der 30.000-Euro-Liga...