VW Tiguan 2.0 TDI SCR 4Motion, Heckansicht
VW Tiguan 2.0 TDI Biturbo (2016) im Test: Deutschlands beliebtester SUV Am Vorabend der E-Revolution begeistert Deutschlands erfolgreichster SUV nicht nur mit seinem wuchtigen Durchzug, er zeigt auch die Reife klassischer Verbrenner. Im Test die stärkste Dieselvariante der VW Tiguan 2.0 TDI mit 240 PS.

VW Tiguan 2.0 TDI Biturbo im Test: Technische Daten

VW Tiguan 2.0 TDI SCR 4Motion Highline
Testwagen
Baujahr 10/2016 bis 11/2018
Testdatum 09/2016
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / quer
Hubraum / Verdichtung 1968 cm³ / 16,5:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader (2,8 bar)
Leistung 176 kW / 240 PS bei 4000 U/min
max. Drehmoment 500 Nm bei 1750 U/min
Verbrennungsverfahren Diesel Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Zahnriemen
Antriebsart Allradantrieb
Getriebe 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe
Karosserie und Abmessungen
Typ Geländewagen
Türen / Sitzplätze 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4486 x 1839 x 1673 mm
Radstand 2677 mm
Spurweitevorn / hinten 1576 / 1566 mm
Wendekreislinks / rechts 11,3 / 11,4 m
Böschungswinkelvorn / hinten 17° / 16°
Bodenfreiheit 201 mm
Rampenwinkel 20°
Ladekantenhöhe 730 mm
Stehhöhe unter Heckklappe 1910 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1520 / 1490 / – mm
Breite zwischen Radkästen 1005 mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1060 / 985 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 515 / 500 / – mm
Normsitzraum 770 mm
Knickmaß 990 bis 1220 mm
Sitzraum 620 bis 870 mm
HüftpunktStraße / Dach 650 / 850 mm
Lenkradumdrehungen 2,25
Lenkraddurchmesseraußen 370 mm
Quadermaß großLänge x Breite x Höhe 1350 x 870 x 745 mm
Quadermaß kleinLänge x Breite x Höhe 330 x 870 x 745 mm
KofferraumvolumenVDA 615 bis 1655 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1810 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1793 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 57,1 / 42,9 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 2360 kg
ZuladungHersteller 550 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 750 / 2500 kg
Dachlast 75 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Stahl / Stahl
Reifenmarke / Typ Continental SportContact 5
Reifenvorn / hinten 255/40 R 20 V / 255/40 R 20 V
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 2,0 s
0-60 km/hMesswert 2,6 s
0-80 km/hMesswert 4,2 s
0-100 km/hMesswert 6,4 s
0-120 km/hMesswert 9,1 s
0-130 km/hMesswert 10,8 s
0-140 km/hMesswert 12,7 s
0-160 km/hMesswert 17,5 s
0-180 km/hMesswert 24,5 s
60-100 km/h 3,8 s
80-120 km/h 4,9 s
Höchstgeschwindigkeit 230 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 35,6 m / 10,8 m/s²
130-0 km/hkalt 59,2 m / 11,0 m/s²
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 63 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h 65 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h 69 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h 72 dB(A) (Automatik)
Standgeräusch / max. Geräusch 45 / 72 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Diesel
Tankvolumen / Reichweite 60 l / 937 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 7,5 / 5,7 / 6,4 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 167 g/km
ams-Eco-Verbrauch 6,2 l/100 km
ams-Pendler-Verbrauch 7,9 l/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch 9,5 l/100 km
Gewichtung TestverbrauchEco / Pendler / Sportfahrer 15 / 70 / 15 %
Testverbrauch 7,9 l/100 km
CO2-Ausstoßim Test 208 g/km
Schadstoffeinstufung Euro 6
Effizienzklasse C
Kosten
Grundpreis 44.750 €