VW Tiguan 2.0 TDI Blue Motion Technology
VW Tiguan 2.0 TDI im Kurztest: Kompakt-SUV mit neuem Einstiegs-Diesel VW bringt den überarbeiteten Kompakt-SUV VW Tiguan mit einem neuen Basisdiesel zum günstigeren Preis an den Start. Kurztest der neuen 2.0 TDI-Variante mit 110 PS, mit dem sich satte 1.625 Euro sparen lassen.

VW Tiguan im Kurztest: Technische Daten

VW Tiguan 2.0 TDI BlueMotion Technology Trend & Fun
Testwagen
Baujahr 04/2010 bis 06/2011
Testdatum 08/2010
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / quer
Hubraum / Verdichtung 1968 cm³
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader
Leistung 81 kW / 110 PS bei 2750 U/min
max. Drehmoment 280 Nm bei 1750 U/min
Verbrennungsverfahren Diesel Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Zahnriemen
Antriebsart Vorderradantrieb
Getriebe 6-Gang Schaltgetriebe
Übersetzungen I. 3,77
II. 1,96
III. 1,26
IV. 0,87
V. 0,86
VI. 0,72
R. 4,55
Achsantrieb 3,09:1 / 3,09:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Geländewagen
Türen / Sitzplätze 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4427 x 1809 x 1683 mm
Radstand 2604 mm
Spurweitevorn / hinten 1570 / 1571 mm
Ladekantenhöhe 780 mm
Stehhöhe unter Heckklappe 1905 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1495 / 1455 / 1015 mm
Breite zwischen Radkästen 1020 mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1060 / 975 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 505 / 475 / – mm
Normsitzraum 685 mm
Knickmaß 975 bis 1185 mm
Sitzraum 585 bis 805 mm
HüftpunktStraße / Dach 640 / 810 mm
Lenkradumdrehungen 2,50
Lenkraddurchmesseraußen 375 mm
Quadermaß großLänge x Breite x Höhe 1550 x 905 x 915 mm
Quadermaß kleinLänge x Breite x Höhe 430 x 905 x 915 mm
KofferraumvolumenVDA 470 bis 1510 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1540 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1544 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 60,5 / 39,5 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 2080 kg
ZuladungHersteller 540 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 750 / 1800 kg
Dachlast 75 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Reifenmarke / Typ Good Year Eagle F1
Reifenvorn / hinten 235/50 R 18 V / 235/50 R 18 V
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 3,8 s
0-60 km/hMesswert 4,9 s
0-80 km/hMesswert 8,1 s
0-100 km/hMesswert 12,2 s
0-120 km/hMesswert 18,3 s
0-130 km/hMesswert 22,0 s
0-140 km/hMesswert 26,5 s
0-160 km/hMesswert 43,2 s
Höchstgeschwindigkeit 174 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 38,6 m / 10,0 m/s²
130-0 km/h 65,5 m / 9,9 m/s²
Geräusche
Innengeräusch 50 km/h 62 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 80 km/h 63 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 100 km/h 64 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 130 km/h 68 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 160 km/h 72 dB(A) (6.Gang)
Standgeräusch / max. Geräusch 48 / 70 dB(A)
Stand- / FahrgeräuschHersteller 75 / 71 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Diesel
Tankvolumen / Reichweite 64 l / 1207 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 6,3 / 4,8 / 5,3 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 139 g/km
Testverbrauch 7,4 l/100 km
Schadstoffeinstufung Euro 5
HC 0,03 g/km
NOX 0,14 g/km
HC + NOX 0,16 g/km
Partikel 0,001 g/km
Kosten
Grundpreis 26.050 €