SUV

VW Touareg V6 TDI BMT SGR, Kia Sorento 2.2 CRDi: Beim Preis trennen sie Welten (Technische Daten)

VW Touareg V6 TDI BMT SGR, Kia Sorento 2.2 CRDi, Frontansicht
VW Touareg V6 TDI BMT SGR, Kia Sorento 2.2 CRDi: Beim Preis trennen sie Welten Der neue Kia Sorento kostet Serie 9.060 Euro weniger als der VW Touareg. Bei den Testwagen liegt die Differenz bei fast 18.000 Euro. Da muss der VW ja deutlich besser sein....
VW Touareg V6, Kia Sorento 2.2: Technische Daten
VW Touareg V6 TDI BlueMotion Technology Kia Sorento 2.2 CRDi AWD Vision
Testwagen
Baujahr 10/2014 bis 07/2017 02/2015 bis 10/2016
Testdatum 03/2015 02/2015
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 6-Zylinder V-Motor 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / längs vorne / quer
Hubraum / Verdichtung 2967 cm³ / 16,8:1 2199 cm³ / 16,0:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader Abgasturbolader
Leistung 150 kW / 204 PS bei 3200 U/min 147 kW / 200 PS bei 3800 U/min
max. Drehmoment 450 Nm bei 1250 U/min 441 Nm bei 1750 U/min
Verbrennungsverfahren Diesel Direkteinspritzung Diesel Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Kette Kette
Antriebsart Allradantrieb Allradantrieb
Getriebe 8-Gang Automatikgetriebe 6-Gang Schaltgetriebe
Übersetzungen I. 4,84
II. 2,84
III. 1,86
IV. 1,44
V. 1,22
VI. 1,00
VII. 0,82
VIII. 0,67
R. 3,83
I. 3,54
II. 1,91
III. 1,18
IV. 0,81
V. 0,74
VI. 0,63
R. 3,91
Achsantrieb 3,27:1 4,75:1 / 4,07:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Geländewagen Geländewagen
Türen / Sitzplätze 4 / 5 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4801 x 1940 x 1709 mm 4780 x 1890 x 1685 mm
Radstand 2904 mm 2780 mm
Spurweitevorn / hinten 1656 / 1676 mm 1633 / 1644 mm
Wendekreislinks / rechts 11,4 / 11,4 m 11,5 / 11,6 m
Böschungswinkelvorn / hinten 24° / 20° 17° / 21°
Bodenfreiheit 201 mm 185 mm
Rampenwinkel 17°
Ladekantenhöhe 760 mm 755 mm
Stehhöhe unter Heckklappe 1890 mm 1865 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1560 / 1520 / 1110 mm 1560 / 1560 / – mm
Breite zwischen Radkästen 1050 mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1000 / 950 / – mm 1050 / 950 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 520 / 500 / – mm 510 / 470 / – mm
Normsitzraum 790 mm 725 mm
Knickmaß 900 bis 1130 mm 900 bis 1110 mm
Sitzraum 665 bis 910 mm 630 bis 880 mm
HüftpunktStraße / Dach 710 / 830 mm 680 / 830 mm
Lenkradumdrehungen 2,75 2,75
Lenkraddurchmesseraußen 375 mm 380 mm
Quadermaß großLänge x Breite x Höhe 1420 x 950 x 760 mm 1690 x 990 x 740 mm
Quadermaß kleinLänge x Breite x Höhe 500 x 950 x 760 mm 700 x 990 x 740 mm
KofferraumvolumenVDA 697 bis 1642 l 660 bis 1732 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 2185 kg 1896 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 2250 kg 1904 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 53,9 / 46,1 % 55,7 / 44,3 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 2880 kg 2590 kg
ZuladungHersteller 695 kg 694 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 750 / 3500 kg 750 / 2500 kg
Dachlast 100 kg 100 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Doppelquerlenkern / Doppelquerlenkern Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 12,6:1 / – / –
Reifenmarke / Typ Goodyear Eagle F1 SUV 4x4 Nexen N Fera RU1
Reifenvorn / hinten 255/50 R 19 Y / 255/50 R 19 Y 235/60 R 18 H / 235/60 R 18 H
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 2,9 s 2,9 s
0-60 km/hMesswert 3,8 s 3,7 s
0-80 km/hMesswert 6,3 s 6,1 s
0-100 km/hMesswert 9,4 s 8,9 s
0-120 km/hMesswert 13,8 s 13,1 s
0-130 km/hMesswert 16,6 s 15,4 s
0-140 km/hMesswert 20,2 s 18,1 s
0-160 km/hMesswert 30,0 s 26,2 s
0-180 km/hMesswert 38,5 s
Höchstgeschwindigkeit 206 km/h 200 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 35,8 m / 10,8 m/s² 36,5 m / 10,6 m/s²
130-0 km/hkalt 58,2 m / 11,2 m/s² 62,2 m / 10,5 m/s²
130-0 km/hwarm 61,6 m / 10,6 m/s² 65,2 m / 10,0 m/s²
140-0 km/h 69,0 m / 10,3 m/s² 72,0 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 61,4 km/h 59,9 km/h
Slalom 18 mohne ESP (TC) 61,6 km/h 60,2 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 125,3 km/h 126,1 km/h
Doppelter Spurwechselohne ESP (TC) 128,2 km/h 126,9 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 61 dB(A) (Automatik) 67 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 100 km/h 63 dB(A) (Automatik) 68 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 130 km/h 66 dB(A) (Automatik) 71 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 160 km/h 69 dB(A) (Automatik) 74 dB(A) (6.Gang)
Standgeräusch / max. Geräusch 46 / 69 dB(A) 45 / 74 dB(A)
Stand- / FahrgeräuschHersteller 78 / 71 dB(A) 74 / 74 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Diesel Diesel
Tankvolumen / Reichweite 100 l / 1492 km 71 l / 1245 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 7,7 / 6,1 / 6,7 l/100 km 6,9 / 4,9 / 5,7 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 176 g/km 149 g/km
ams-Eco-Verbrauch 8,5 l/100 km 6,2 l/100 km
ams-Pendler-Verbrauch 9,9 l/100 km 8,7 l/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch 14,4 l/100 km 12,7 l/100 km
Gewichtung TestverbrauchEco / Pendler / Sportfahrer 15 / 70 / 15 % 15 / 70 / 15 %
Testverbrauch 10,4 l/100 km 8,9 l/100 km
CO2-Ausstoßim Test 274 g/km 234 g/km
Schadstoffeinstufung Euro 6 Euro 6
Effizienzklasse B A
NOX 0,13 g/km
HC + NOX 0,15 g/km
Kosten
Grundpreis 54.400 € 43.990 €