VW Touareg V6 TDI BlueMotion Technology | Kia Sorento 2.2 CRDi AWD Vision | |
Testwagen | ||
Baujahr | 10/2014 bis 07/2017 | 02/2015 bis 10/2016 |
Testdatum | 03/2015 | 02/2015 |
Antrieb | ||
Zylinderzahl / Motorbauart | 6-Zylinder V-Motor | 4-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / längs | vorne / quer |
Hubraum / Verdichtung | 2967 cm³ / 16,8:1 | 2199 cm³ / 16,0:1 |
Aufladungmax. Ladedruck | Abgasturbolader | Abgasturbolader |
Leistung | 150 kW / 204 PS bei 3200 U/min | 147 kW / 200 PS bei 3800 U/min |
max. Drehmoment | 450 Nm bei 1250 U/min | 441 Nm bei 1750 U/min |
Verbrennungsverfahren | Diesel Direkteinspritzung | Diesel Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Kette | Kette |
Antriebsart | Allradantrieb | Allradantrieb |
Getriebe | 8-Gang Automatikgetriebe | 6-Gang Schaltgetriebe |
Übersetzungen | I. 4,84 II. 2,84 III. 1,86 IV. 1,44 V. 1,22 VI. 1,00 VII. 0,82 VIII. 0,67 R. 3,83 |
I. 3,54 II. 1,91 III. 1,18 IV. 0,81 V. 0,74 VI. 0,63 R. 3,91 |
Achsantrieb | 3,27:1 | 4,75:1 / 4,07:1 |
Karosserie und Abmessungen | ||
Typ | Geländewagen | Geländewagen |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 | 4 / 5 |
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe | 4801 x 1940 x 1709 mm | 4780 x 1890 x 1685 mm |
Radstand | 2904 mm | 2780 mm |
Spurweitevorn / hinten | 1656 / 1676 mm | 1633 / 1644 mm |
Wendekreislinks / rechts | 11,4 / 11,4 m | 11,5 / 11,6 m |
Böschungswinkelvorn / hinten | 24° / 20° | 17° / 21° |
Bodenfreiheit | 201 mm | 185 mm |
Rampenwinkel | 17° | |
Ladekantenhöhe | 760 mm | 755 mm |
Stehhöhe unter Heckklappe | 1890 mm | 1865 mm |
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe | 1560 / 1520 / 1110 mm | 1560 / 1560 / – mm |
Breite zwischen Radkästen | 1050 mm | |
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe | 1000 / 950 / – mm | 1050 / 950 / – mm |
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe | 520 / 500 / – mm | 510 / 470 / – mm |
Normsitzraum | 790 mm | 725 mm |
Knickmaß | 900 bis 1130 mm | 900 bis 1110 mm |
Sitzraum | 665 bis 910 mm | 630 bis 880 mm |
HüftpunktStraße / Dach | 710 / 830 mm | 680 / 830 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,75 | 2,75 |
Lenkraddurchmesseraußen | 375 mm | 380 mm |
Quadermaß großLänge x Breite x Höhe | 1420 x 950 x 760 mm | 1690 x 990 x 740 mm |
Quadermaß kleinLänge x Breite x Höhe | 500 x 950 x 760 mm | 700 x 990 x 740 mm |
KofferraumvolumenVDA | 697 bis 1642 l | 660 bis 1732 l |
Gewichte | ||
LeergewichtHersteller | 2185 kg | 1896 kg |
Leergewicht Testwagenvollgetankt | 2250 kg | 1904 kg |
Gewichtsverteilungvorn / hinten | 53,9 / 46,1 % | 55,7 / 44,3 % |
Zulässiges GesamtgewichtHersteller | 2880 kg | 2590 kg |
ZuladungHersteller | 695 kg | 694 kg |
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% | 750 / 3500 kg | 750 / 2500 kg |
Dachlast | 100 kg | 100 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | ||
Radaufhängungvorn / hinten | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basisvorn / hinten | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie | Serie / Serie |
Stabilisatorenvorn / hinten | ja / ja | ja / ja |
Lenkerkonstruktionvorn / hinten | Doppelquerlenkern / Doppelquerlenkern | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel | 12,6:1 / – / – | |
Reifenmarke / Typ | Goodyear Eagle F1 SUV 4x4 | Nexen N Fera RU1 |
Reifenvorn / hinten | 255/50 R 19 Y / 255/50 R 19 Y | 235/60 R 18 H / 235/60 R 18 H |
Beschleunigung | ||
0-50 km/hMesswert | 2,9 s | 2,9 s |
0-60 km/hMesswert | 3,8 s | 3,7 s |
0-80 km/hMesswert | 6,3 s | 6,1 s |
0-100 km/hMesswert | 9,4 s | 8,9 s |
0-120 km/hMesswert | 13,8 s | 13,1 s |
0-130 km/hMesswert | 16,6 s | 15,4 s |
0-140 km/hMesswert | 20,2 s | 18,1 s |
0-160 km/hMesswert | 30,0 s | 26,2 s |
0-180 km/hMesswert | 38,5 s | |
Höchstgeschwindigkeit | 206 km/h | 200 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | ||
100-0 km/hkalt | 35,8 m / 10,8 m/s² | 36,5 m / 10,6 m/s² |
130-0 km/hkalt | 58,2 m / 11,2 m/s² | 62,2 m / 10,5 m/s² |
130-0 km/hwarm | 61,6 m / 10,6 m/s² | 65,2 m / 10,0 m/s² |
140-0 km/h | 69,0 m / 10,3 m/s² | 72,0 m / k.A. |
Fahrdynamik | ||
Slalom 18 mmit ESP (TC) | 61,4 km/h | 59,9 km/h |
Slalom 18 mohne ESP (TC) | 61,6 km/h | 60,2 km/h |
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) | 125,3 km/h | 126,1 km/h |
Doppelter Spurwechselohne ESP (TC) | 128,2 km/h | 126,9 km/h |
Geräusche | ||
Innengeräusch 80 km/h | 61 dB(A) (Automatik) | 67 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 100 km/h | 63 dB(A) (Automatik) | 68 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 130 km/h | 66 dB(A) (Automatik) | 71 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 160 km/h | 69 dB(A) (Automatik) | 74 dB(A) (6.Gang) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 46 / 69 dB(A) | 45 / 74 dB(A) |
Stand- / FahrgeräuschHersteller | 78 / 71 dB(A) | 74 / 74 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | ||
Kraftstoff | Diesel | Diesel |
Tankvolumen / Reichweite | 100 l / 1492 km | 71 l / 1245 km |
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt | 7,7 / 6,1 / 6,7 l/100 km | 6,9 / 4,9 / 5,7 l/100 km |
CO2-AusstoßNEFZ | 176 g/km | 149 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 8,5 l/100 km | 6,2 l/100 km |
ams-Pendler-Verbrauch | 9,9 l/100 km | 8,7 l/100 km |
ams-Sportfahrer-Verbrauch | 14,4 l/100 km | 12,7 l/100 km |
Gewichtung TestverbrauchEco / Pendler / Sportfahrer | 15 / 70 / 15 % | 15 / 70 / 15 % |
Testverbrauch | 10,4 l/100 km | 8,9 l/100 km |
CO2-Ausstoßim Test | 274 g/km | 234 g/km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6 | Euro 6 |
Effizienzklasse | B | A |
NOX | 0,13 g/km | |
HC + NOX | 0,15 g/km | |
Kosten | ||
Grundpreis | 54.400 € | 43.990 € |