VW Tuareg V6 TDI, Frontansicht
VW Touareg V6 TDI BMT im Test: Neuer Einstiegsdiesel Für den VW Touareg gibt es einen neuen Einstiegs-Diesel. Reicht der Basismotor mit 204 PS? Der VW Touareg V6 TDI Blue Motion Technology im Test.

VW Touareg V6 TDI BMT im Test: Technische Daten

VW Touareg V6 TDI BlueMotion Luftfederung
Testwagen
Baujahr 02/2011 bis 12/2013
Testdatum 01/2012
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 6-Zylinder V-Motor
Einbaulage / Richtung vorne / längs
Hubraum / Verdichtung 2967 cm³ / 17,0:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader
Leistung 150 kW / 204 PS bei 3750 U/min
max. Drehmoment 450 Nm bei 1400 U/min
Verbrennungsverfahren Diesel Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Kette
Antriebsart Allradantrieb
Getriebe 8-Gang Automatikgetriebe
Übersetzungen I. 4,84
II. 2,84
III. 1,86
IV. 1,44
V. 1,22
VI. 1,00
VII. 0,82
VIII. 0,67
R. 3,83
Achsantrieb 3,27:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Geländewagen
Türen / Sitzplätze 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4795 x 1940 x 1709 mm
Radstand 2893 mm
Spurweitevorn / hinten 1656 / 1676 mm
Wendekreislinks / rechts 11,4 / 11,4 m
Ladekantenhöhe 760 mm
Stehhöhe unter Heckklappe 1890 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1560 / 1520 / 1110 mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1000 / 950 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 520 / 500 / – mm
Normsitzraum 790 mm
Knickmaß 900 bis 1130 mm
Sitzraum 665 bis 910 mm
HüftpunktStraße / Dach 710 / 830 mm
Lenkradumdrehungen 2,75
Lenkraddurchmesseraußen 375 mm
Quadermaß großLänge x Breite x Höhe 1420 x 950 x 760 mm
Quadermaß kleinLänge x Breite x Höhe 500 x 950 x 760 mm
KofferraumvolumenVDA 580 bis 1642 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 2104 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 2291 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 53,5 / 46,5 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 2840 kg
ZuladungHersteller 736 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 750 / 3500 kg
Dachlast 100 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten Federbeinen / Federbeinen
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Doppelquerlenkern / Doppelquerlenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 12,6:1 / – / –
Reifenmarke / Typ Bridgestone Dueler H / P Sport
Reifenvorn / hinten 265/50 R 19 W / 265/50 R 19 W
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 2,8 s
0-60 km/hMesswert 3,6 s
0-80 km/hMesswert 6,0 s
0-100 km/hMesswert 8,8 s
0-120 km/hMesswert 12,6 s
0-130 km/hMesswert 15,0 s
0-140 km/hMesswert 17,9 s
0-160 km/hMesswert 25,5 s
Höchstgeschwindigkeit 206 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 37,0 m / 10,4 m/s²
160-0 km/h 95,9 m / 10,3 m/s²
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 61 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h 63 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h 66 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h 71 dB(A) (Automatik)
Standgeräusch / max. Geräusch 49 / 69 dB(A)
Stand- / FahrgeräuschHersteller 73 / 71 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Diesel
Tankvolumen / Reichweite 85 l / 1214 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 8,2 / 6,3 / 7,0 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 185 g/km
Testverbrauch 10,1 l/100 km
Schadstoffeinstufung Euro 5
NOX 0,13 g/km
HC + NOX 0,15 g/km
Kosten
Grundpreis 49.600 €