VW Touareg V6 TDI im Test

Sechs Wichtige

Foto: Uli Jooß 9 Bilder

Das Geländewagen-Angebot wächst, und Touareg mit V6 TDI ist tatsächlich eine Bereicherung und eine echte Alternative zum Fünf- und Zehnzylinder-TDI sowie den durstigen Benzin-Versionen des Wolfsburger Offroaders.

VW hat seit Ende November für den Touareg eine neue Zutat im Angebot: den 225 PS starken V6 TDI. Mit diesem Dreiliter-Dieselaggregat, das auch im Phaeton Dienst tut, hat VW die richtige Mischung aus Kraft und Sparsamkeit gefunden. Er kostet ab 46.050 Euro und ist nur mit Automatik lieferbar. Er soll die Lücke zwischen dem R5 TDI (174 PS) und dem mächtigen Diesel-V10 (313 PS) schließen. Der V6 TDI V6 lässt den Geländegänger munter aus dem Stand abfahren, selbst wenn der Turbo noch nicht den vollen Druck aufgebaut hat. Der steht gefühlsmäßig knapp unterhalb von 2.000/min zur Verfügung und macht den Weg frei für 500 Newtonmeter Drehmoment, welche die Straße unter den Rädern durchschießen lassen. Der Motor erhebt seine Stimme erst bei hohen Drehzahlen mit heiserem Ton, stört aber nicht mit Vibrationen oder rauem Lauf. Erfreuliches meldet die Verbrauchsanzeige zwischen Tacho und Drehzahlmesser: im Testmittel nur 12,7 L/100 km. Die entweichen einem Auspuff mit Partikelfilter und sind Euro 4-sauber.

Geweckt werden will die Automatik, die nach nächtlichem Frost harzig wirkt. Sind ihre Innereien aber angewärmt, legt sie ohne Rucke die passende Gangstufe ein. Diesel und Gangbox sind ein so gut eingespieltes Team, dass sich die Frage aufdrängt, warum dieser V6 TDI erst jetzt im Touareg kommt.

Technische Daten
VW Touareg V6 TDI Luftfederung
Grundpreis 52.175 €
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4754 x 1928 x 1726 mm
KofferraumvolumenVDA 555 bis 1525 l
Hubraum / Motor 2967 cm³ / 6-Zylinder
Leistung 165 kW / 225 PS bei 4000 U/min
Höchstgeschwindigkeit 208 km/h
0-100 km/h 9,6 s
Verbrauch 10,9 l/100 km
Testverbrauch 12,7 l/100 km
Alle technischen Daten anzeigen
Noch nicht registriert?

Erstellen Sie jetzt Ihr kostenloses Profil und profitieren Sie als registrierter Nutzer von folgenden Vorteilen:

  • Exklusiver Zugriff auf alle Test- und Messdaten der Redaktion
  • 360°-Ansichten von Autos
  • Schneller PDF-Kauf
Kostenlos anmelden
Neues Heft
Top Aktuell Racechip Hyundai i30 N - Tuning - Kompaktsportwagen Racechip-Hyundai i30 N im Test 320 Tuning-PS im Kompakten
Beliebte Artikel MTM-AUDI R8 V10 PLUS 802 SUPERCHARGED, Exterieur MTM-Audi R8 V10 Plus 802 im Test Am Limit des Machbaren Porsche 911 GT3 RS, Exterieur Porsche 911 GT3 RS im Test Mit Wolllust Richtung Begrenzer
Gebrauchtwagen Angebote
Anzeige
Sportwagen Mercedes E 400 Coupé, Frontansicht Sportwagen-Neuzulassungen Oktober Mercedes E Coupé vor Mustang 190 E, 3.2 AMG-C32, C43 AMG, Exterieur 190E 3.2, C 32, C 43 AMG AMG-Sechszylinder aus 3 Epochen
Allrad Jeep Gladiator Concept 2005 Jeep Wrangler Pickup Neuer Pickup-Jeep für 2019 Seat Ateca Schnee Winter SUV Die 30 billigsten 4x4-SUV Winter-SUV bis 30.000 Euro
Oldtimer & Youngtimer Porsche Carrera GT Werksrestaurierung Porsche Classic Carrera GT 13 Jahre alt, aber jetzt fabrikneu Renault 19 (1988) Renault 19 (1988-1995) 30 Jahre und fast verschwunden
Promobil Carado T 448 Dauertester Carado T 448 im Dauer-Test So war das Jahr mit Carlos Schlafsäcke Test Mantelschlafsäcke im Test Wohlig warm in der kühlen Zeit
CARAVANING Wohnmobile an Tankstelle Sprit sparen mit dem Gespann Tipps für eine sorgenfreie Reise Campingplatz Oakdown Campingplatz-Tipps Südengland Traumhafte Urlaubsorte