VW Up 1.0 white | |
Testwagen | |
Baujahr | 10/2011 bis 07/2013 |
Testdatum | 10/2011 |
Antrieb | |
Zylinderzahl / Motorbauart | 3-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / quer |
Hubraum / Verdichtung | 999 cm³ / 10,5:1 |
Leistung | 55 kW / 75 PS bei 6200 U/min |
max. Drehmoment | 95 Nm bei 3000 U/min |
Verbrennungsverfahren | Otto |
Nockenwellenantrieb | Zahnriemen |
Antriebsart | Vorderradantrieb |
Getriebe | 5-Gang Schaltgetriebe |
Übersetzungen | I. 3,64 II. 1,96 III. 1,27 IV. 0,96 V. 0,80 R. 3,42 |
Achsantrieb | 4,17:1 |
Karosserie und Abmessungen | |
Typ | Limousine |
Türen / Sitzplätze | 2 / 4 |
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe | 3540 x 1641 x 1489 mm |
Radstand | 2420 mm |
Spurweitevorn / hinten | 1428 / 1424 mm |
Wendekreislinks / rechts | 10,0 / 9,9 m |
Ladekantenhöhe | 675 mm |
Stehhöhe unter Heckklappe | 1860 mm |
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe | 1430 / 1420 / – mm |
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe | 1030 / 930 / – mm |
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe | 500 / 470 / – mm |
Normsitzraum | 610 mm |
Knickmaß | 915 bis 1090 mm |
Sitzraum | 545 bis 740 mm |
HüftpunktStraße / Dach | 490 / 815 mm |
Lenkradumdrehungen | 3,00 |
Lenkraddurchmesseraußen | 370 mm |
KofferraumvolumenVDA | 251 bis 951 l |
Gewichte | |
LeergewichtHersteller | 929 kg |
Leergewicht Testwagenvollgetankt | 938 kg |
Gewichtsverteilungvorn / hinten | 60,1 / 39,9 % |
Zulässiges GesamtgewichtHersteller | 1290 kg |
ZuladungHersteller | 361 kg |
Dachlast | 50 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
Radaufhängungvorn / hinten | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basisvorn / hinten | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
Stabilisatorenvorn / hinten | ja / ja |
Lenkerkonstruktionvorn / hinten | Querlenkern / Koppellenker |
Reifenmarke / Typ | Continental Premium Contact 2 |
Reifenvorn / hinten | 185/50 R 16 T / 185/50 R 16 T |
Beschleunigung | |
0-50 km/hMesswert | 4,0 s |
0-60 km/hMesswert | 5,4 s |
0-80 km/hMesswert | 8,8 s |
0-100 km/hMesswert | 14,1 s |
0-120 km/hMesswert | 20,8 s |
0-130 km/hMesswert | 27,0 s |
0-140 km/hMesswert | 37,3 s |
0-160 km/hMesswert | 29,5 s |
Höchstgeschwindigkeit | 171 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | |
100-0 km/hkalt | 36,2 m / 10,7 m/s² |
130-0 km/h | 62,8 m / k.A. |
Fahrdynamik | |
Slalom 18 mmit ESP (TC) | 59,2 km/h |
Slalom 18 mbeladen mit ESP (TC) | 59,0 km/h |
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) | 125,7 km/h |
Doppelter Spurwechselbeladen mit ESP (TC) | 121,1 km/h |
VDA-AusweichgasseEinfahr- / Ausfahrgeschwindigkeit | 71 / 38 km/h |
Geräusche | |
Innengeräusch 80 km/h | 63 dB(A) (5.Gang) |
Innengeräusch 100 km/h | 65 dB(A) (5.Gang) |
Innengeräusch 130 km/h | 69 dB(A) (5.Gang) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 40 / 76 dB(A) |
Stand- / FahrgeräuschHersteller | 77 / 71 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | |
Kraftstoff | Super Benzin |
Tankvolumen / Reichweite | 35 l / 744 km |
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt | 5,9 / 4,0 / 4,7 l/100 km |
CO2-AusstoßNEFZ | 108 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 4,9 l/100 km |
Maximal-Verbrauch | 8,6 l/100 km |
Testverbrauch | 6,5 l/100 km |
Schadstoffeinstufung | Euro 5 |
CO | 0,371 g/km |
HC | 0,05 g/km |
NOX | 0,01 g/km |
Kosten | |
Grundpreis | 14.300 € |