VW Up 1.0 White, Heck
VW Up 1.0 White im Test: Erwachsen, leise und bezahlbar Na endlich! Mit dem VW Up feiert ein würdiger Nachfolger des kultigen VW Lupo seinen Einstand.Wir vergessen den Fox ganz schnell und schauen,was der Neue kann. Eine ganze Menge, wie der Test zeigt.

VW Up 1.0 White im Test: Technische Daten

VW Up 1.0 white
Testwagen
Baujahr 10/2011 bis 07/2013
Testdatum 10/2011
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 3-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / quer
Hubraum / Verdichtung 999 cm³ / 10,5:1
Leistung 55 kW / 75 PS bei 6200 U/min
max. Drehmoment 95 Nm bei 3000 U/min
Verbrennungsverfahren Otto
Nockenwellenantrieb Zahnriemen
Antriebsart Vorderradantrieb
Getriebe 5-Gang Schaltgetriebe
Übersetzungen I. 3,64
II. 1,96
III. 1,27
IV. 0,96
V. 0,80
R. 3,42
Achsantrieb 4,17:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Limousine
Türen / Sitzplätze 2 / 4
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 3540 x 1641 x 1489 mm
Radstand 2420 mm
Spurweitevorn / hinten 1428 / 1424 mm
Wendekreislinks / rechts 10,0 / 9,9 m
Ladekantenhöhe 675 mm
Stehhöhe unter Heckklappe 1860 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1430 / 1420 / – mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1030 / 930 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 500 / 470 / – mm
Normsitzraum 610 mm
Knickmaß 915 bis 1090 mm
Sitzraum 545 bis 740 mm
HüftpunktStraße / Dach 490 / 815 mm
Lenkradumdrehungen 3,00
Lenkraddurchmesseraußen 370 mm
KofferraumvolumenVDA 251 bis 951 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 929 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 938 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 60,1 / 39,9 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 1290 kg
ZuladungHersteller 361 kg
Dachlast 50 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Koppellenker
Reifenmarke / Typ Continental Premium Contact 2
Reifenvorn / hinten 185/50 R 16 T / 185/50 R 16 T
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 4,0 s
0-60 km/hMesswert 5,4 s
0-80 km/hMesswert 8,8 s
0-100 km/hMesswert 14,1 s
0-120 km/hMesswert 20,8 s
0-130 km/hMesswert 27,0 s
0-140 km/hMesswert 37,3 s
0-160 km/hMesswert 29,5 s
Höchstgeschwindigkeit 171 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 36,2 m / 10,7 m/s²
130-0 km/h 62,8 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 59,2 km/h
Slalom 18 mbeladen mit ESP (TC) 59,0 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 125,7 km/h
Doppelter Spurwechselbeladen mit ESP (TC) 121,1 km/h
VDA-AusweichgasseEinfahr- / Ausfahrgeschwindigkeit 71 / 38 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 63 dB(A) (5.Gang)
Innengeräusch 100 km/h 65 dB(A) (5.Gang)
Innengeräusch 130 km/h 69 dB(A) (5.Gang)
Standgeräusch / max. Geräusch 40 / 76 dB(A)
Stand- / FahrgeräuschHersteller 77 / 71 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Benzin
Tankvolumen / Reichweite 35 l / 744 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 5,9 / 4,0 / 4,7 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 108 g/km
ams-Eco-Verbrauch 4,9 l/100 km
Maximal-Verbrauch 8,6 l/100 km
Testverbrauch 6,5 l/100 km
Schadstoffeinstufung Euro 5
CO 0,371 g/km
HC 0,05 g/km
NOX 0,01 g/km
Kosten
Grundpreis 14.300 €