VW UP, Gebrauchtwagen-Check, asv2417
VW UP im Gebrauchtwagen-Check: Wie solide ist der kleinste Volkswagen? Nach dem Fox kam 2011 der Up, wie sein Vorgänger kein Schnäppchen. Ist er als Gebrauchter sein Geld wert?

VW UP im Gebrauchtwagen-Check: Technische Daten

VW Up 1.0 high up!
Testwagen
Baujahr 04/2012 bis 06/2015
Testdatum 12/2013
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 3-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / quer
Hubraum / Verdichtung 999 cm³ / 10,5:1
Leistung 55 kW / 75 PS bei 6200 U/min
max. Drehmoment 95 Nm bei 3000 U/min
Verbrennungsverfahren Otto
Nockenwellenantrieb Zahnriemen
Antriebsart Vorderradantrieb
Getriebe 5-Gang Schaltgetriebe
Karosserie und Abmessungen
Typ Limousine
Türen / Sitzplätze 4 / 4
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 3540 x 1645 x 1489 mm
Radstand 2420 mm
Spurweitevorn / hinten 1428 / 1424 mm
Wendekreislinks / rechts 10,0 / 9,9 m
Bodenfreiheit 144 mm
Ladekantenhöhe 675 mm
Stehhöhe unter Heckklappe 1860 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1430 / 1420 / – mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1030 / 930 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 500 / 470 / – mm
Normsitzraum 610 mm
Knickmaß 915 bis 1090 mm
Sitzraum 545 bis 740 mm
HüftpunktStraße / Dach 490 / 815 mm
Lenkradumdrehungen 3,00
Lenkraddurchmesseraußen 370 mm
KofferraumvolumenVDA 251 bis 959 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 929 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 933 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 59,4 / 40,6 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 1290 kg
ZuladungHersteller 361 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / nein
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Verbundlenkern
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Stahl / Stahl
Reifenmarke / Typ Continental Premium Contact 2
Reifenvorn / hinten 195/55 R 15 T / 195/55 R 15 T
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 4,2 s
0-60 km/hMesswert 5,8 s
0-80 km/hMesswert 9,0 s
0-100 km/hMesswert 14,2 s
0-120 km/hMesswert 20,6 s
0-130 km/hMesswert 24,9 s
0-140 km/hMesswert 33,4 s
60-100 km/h 8,4 s
80-120 km/h 11,6 s
Höchstgeschwindigkeit 171 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 37,3 m / 10,3 m/s²
100-0 km/hwarm 38,1 m / 10,1 m/s²
120-0 km/h 55,6 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 60,8 km/h
Slalom 18 mbeladen mit ESP (TC) 58,8 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 126,9 km/h
Doppelter Spurwechselbeladen mit ESP (TC) 124,9 km/h
VDA-AusweichgasseEinfahr- / Ausfahrgeschwindigkeit 71 / 42 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 66 dB(A) (5.Gang)
Innengeräusch 100 km/h 68 dB(A) (5.Gang)
Innengeräusch 130 km/h 73 dB(A) (5.Gang)
Standgeräusch / max. Geräusch 40 / 70 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Benzin
Tankvolumen / Reichweite 35 l / 744 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 5,9 / 4,0 / 4,7 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 108 g/km
ams-Eco-Verbrauch 4,9 l/100 km
Maximal-Verbrauch 8,4 l/100 km
Testverbrauch 6,4 l/100 km
Schadstoffeinstufung Euro 5
Effizienzklasse C
Kosten
Grundpreis 13.680 €