VW Up im Test gegen VW Polo: Achtung, Rotzlöffel rauscht an! (Technische Daten)

VW Up 1.0, VW Polo 1.2 BMT
VW Up im Test gegen VW Polo: Achtung, Rotzlöffel rauscht an! Ob der neue VW Up seinem etablierten, aber deutlich teureren Bruder VW Polo den Rang abläuft, klärt der Test der beiden Kleinwagen mit Dreizylinder-Motoren.
VW Up und VW Polo im Test: Technische Daten
VW Polo 1.2 BMT Comfortline BlueMotion Technology VW Up 1.0 move up!
Testwagen
Baujahr 12/2010 bis 02/2014 10/2011 bis 06/2015
Testdatum 12/2011 12/2011
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 3-Zylinder Reihenmotor 3-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / quer vorne / quer
Hubraum / Verdichtung 1198 cm³ / 10,5:1 999 cm³ / 10,5:1
Leistung 51 kW / 70 PS bei 5400 U/min 44 kW / 60 PS bei 5000 U/min
max. Drehmoment 112 Nm bei 3000 U/min 95 Nm bei 3000 U/min
Verbrennungsverfahren Otto Otto
Nockenwellenantrieb Kette Zahnriemen
Antriebsart Vorderradantrieb Vorderradantrieb
Getriebe 5-Gang Schaltgetriebe 5-Gang Schaltgetriebe
Übersetzungen I. 3,77
II. 2,10
III. 1,28
IV. 0,93
V. 0,74
R. 3,18
Achsantrieb 4,19:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Limousine mit Fließheck Limousine
Türen / Sitzplätze 2 / 5 2 / 4
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 3970 x 1682 x 1462 mm 3540 x 1641 x 1489 mm
Radstand 2470 mm 2420 mm
Spurweitevorn / hinten 1463 / 1456 mm 1428 / 1424 mm
Wendekreislinks / rechts 10,5 / 10,5 m 10,0 / 9,9 m
Bodenfreiheit 153 mm 144 mm
Ladekantenhöhe 675 mm
Stehhöhe unter Heckklappe 1860 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1415 / 1375 / – mm 1430 / 1420 / – mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1000 / 940 / – mm 1030 / 930 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 480 / 470 / – mm 500 / 470 / – mm
Normsitzraum 655 mm 610 mm
Knickmaß 920 bis 1140 mm 915 bis 1090 mm
Sitzraum 590 bis 815 mm 545 bis 740 mm
HüftpunktStraße / Dach 540 / 750 mm 490 / 815 mm
Lenkradumdrehungen 2,75 3,00
Lenkraddurchmesseraußen 370 mm 370 mm
KofferraumvolumenVDA 280 bis 952 l 251 bis 951 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1072 kg 929 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1071 kg 932 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 62,7 / 37,3 % 60,1 / 39,9 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 1550 kg 1290 kg
ZuladungHersteller 478 kg 361 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 530 / 1000 kg
Dachlast 75 kg 50 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / nein ja / nein
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Verbundlenkern Querlenkern / Verbundlenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 15,8:1 / – / –
Reifenmarke / Typ Dunlop SP Sport01 Continental Premium Contact 2
Reifenvorn / hinten 185/60 R 15 H / 185/60 R 15 H 185/55 R 15 T / 185/55 R 15 T
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 4,0 s 4,3 s
0-60 km/hMesswert 5,3 s 5,8 s
0-80 km/hMesswert 8,8 s 9,4 s
0-100 km/hMesswert 13,9 s 15,2 s
0-120 km/hMesswert 22,1 s 23,4 s
0-130 km/hMesswert 29,8 s 30,7 s
0-140 km/hMesswert 26,3 s 20,7 s
0-160 km/hMesswert 44,1 s 29,5 s
Höchstgeschwindigkeit 165 km/h 160 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 35,7 m / 10,8 m/s² 35,1 m / 11,0 m/s²
130-0 km/h 63,0 m / k.A. 61,0 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 61,7 km/h
Slalom 18 mbeladen mit ESP (TC) 61,0 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 117,9 km/h
Doppelter Spurwechselbeladen mit ESP (TC) 116,5 km/h
VDA-AusweichgasseEinfahr- / Ausfahrgeschwindigkeit 68 / 52 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 61 dB(A) (5.Gang) 63 dB(A) (5.Gang)
Innengeräusch 100 km/h 63 dB(A) (5.Gang) 65 dB(A) (5.Gang)
Innengeräusch 130 km/h 67 dB(A) (5.Gang) 70 dB(A) (5.Gang)
Standgeräusch / max. Geräusch 42 / 75 dB(A) 40 / 76 dB(A)
Stand- / FahrgeräuschHersteller 75 / 73 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Benzin Super Benzin
Tankvolumen / Reichweite 45 l / 865 km 35 l / 777 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 6,8 / 4,3 / 5,2 l/100 km 5,6 / 3,9 / 4,5 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 119 g/km 105 g/km
ams-Eco-Verbrauch 5,6 l/100 km 4,7 l/100 km
Maximal-Verbrauch 8,9 l/100 km
Testverbrauch 6,8 l/100 km 6,3 l/100 km
Schadstoffeinstufung Euro 5 Euro 5
Effizienzklasse C C
HC 0,05 g/km
NOX 0,02 g/km
Kosten
Grundpreis 14.925 € 10.775 €