VW XL1, Frontansicht
VW XL1 im Test: Limitierter Supersparwagen Geht das wirklich: ein Auto, das sich mit weniger als einem Liter Sprit 100 Kilometer weit bewegen lässt? Der Plug-in-Hybrid VW XL1 soll genau das mit einer Kombination aus Elektro- und Dieselantrieb beweisen und tritt bei uns zum Test an.

VW XL1 im Test: Technische Daten

VW XL1 0.8
Testwagen
Baujahr 08/2014 bis 01/2015
Testdatum 08/2014
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 2-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung hinten / quer
Hubraum / Verdichtung 800 cm³ / 16,0:1
Aufladung Abgasturbolader
Leistung 35 kW / 48 PS bei 4000 U/min
max. Drehmoment 120 Nm bei 2000 U/min
Verbrennungsverfahren Diesel Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Zahnriemen
Elektromotoren Anzahl 1
E-Motor Leistung 20 kW
E-Motor max. Drehmoment 140 Nm
Reichweite rein elektrisch 35 km
Energiegehalt netto 5,5 kWh
Systemleistung 51 kW
Systemdrehmoment 140 Nm
Antriebsart Hinterradantrieb
Getriebe 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe
Karosserie und Abmessungen
Typ Limousine
Türen / Sitzplätze 2 / 2
Außenmaße 3888 x 1665 x 1153 mm
Radstand 2224 mm
Spurweite 1510 / 1214 mm
Wendekreis 10,3 / 10,3 m
Innenbreite 1230 / – / – mm
Innenhöhe 960 / – / – mm
Sitztiefe 480 / – / – mm
Knickmaß 1000 bis 1155 mm
Hüftpunkt 350 / – mm
Lenkradumdrehungen 2,50
Lenkraddurchmesser 340 mm
Kofferraumvolumen 120 l
Gewichte
Leergewicht 870 kg
Leergewicht Testwagen 840 kg
Gewichtsverteilung 42,9 / 57,1 %
Zulässiges Gesamtgewicht 1000 kg
Zuladung 130 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basis Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie
Stabilisatoren ja / ja
Lenkerkonstruktion Doppelquerlenkern / Schräglenkern
Lenkübersetzung 16,7:1 / – / –
Bremsscheibenmaterial Keramik / Keramik
Reifenmarke / Typ Michelin Energy Saver
Reifen 115/80 R 15 T / 145/55 R 16 T
Beschleunigung
0-50 km/h 4,3 s
0-60 km/h 5,6 s
0-80 km/h 8,4 s
0-100 km/h 11,9 s
0-120 km/h 16,9 s
0-130 km/h 20,0 s
0-140 km/h 24,5 s
0-100 km/h 12,7 s
60-100 km/h 6,3 s
80-120 km/h 8,5 s
Höchstgeschwindigkeit 160 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/h 41,3 m / 9,3 m/s²
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 69 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h 70 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h 72 dB(A) (Automatik)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Diesel
Tankvolumen / Reichweite 10 l / 1111 km
NEFZ-Verbrauch – / – / 0,9 l/100 km
Strom-Verbrauch 7,2 kWh/100 km
CO2-Ausstoß 21 g/km
Schadstoffeinstufung Euro 6
Kosten
Grundpreis 111.000 €