Wendland 911 Turbo im Test

Schwarzer T

Foto: Frank Herzog 5 Bilder

Kleine Maßnahme, große Wirkung: Die auf dem Prüfstand in allen Last- und Drehzahlbereichen optimierte Motorelektronik beschert dem Wendland-Porsche Turbo 530 PS. So gerüstet erschloss sich der getunte Allradler im Test neue Leistungsregionen.

In Hockenheim gebührt dem Wendland-Porsche Turbo die Krone. Mit einer Rundenzeit von 1.11,0 Minuten weist er sowohl den mit 550 PS nominell stärkeren Gemballa-Turbo (1.11,6 Minuten), als auch den gleichfalls Sport-bereiften Serien-Porsche (1.11,9 Minuten) in die Schranken.

Ist das Original auf regulären Pneus unterwegs, fällt der Abstand mit 2,7 Sekunden noch deutlicher aus. Für den Vorsprung zeichnet im Wesentlichen der speziell im unteren und mittleren Drehzahlbereich fulminant agierende Tuning-Motor verantwortlich.

Mit seinem 530 PS starken Porsche Turbo beweist Wendland eindrucksvoll, dass Tuning auch in dieser Leistungsklasse Sinn machen kann. Auf Grund des insbesondere im unteren und mittleren Drehzahlbereich üppiger gewordenen Leistungsangebots gefällt der Über-Turbo auf Strecke und Straße gleichermaßen.

Für die Sportpneus gilt dies nur bedingt. Das hohe Gripniveau im Grenzbereich wird mit einem weniger stabilen Geradeauslauf bei hohen Tempi bezahlt. Die beim Testwagen montierten Sitzschalen bietet Wendland offiziell nicht an, da sie eine Deaktivierung der werksseitig montierten Airbags nach sich ziehen. Ein Sportfahrwerk ist in Vorbereitung.

Technische Daten
Wendland 911 Turbo
Grundpreis 150.483 €
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4450 x 1852 x 1270 mm
KofferraumvolumenVDA 105 l
Hubraum / Motor 3600 cm³ / 6-Zylinder
Leistung 390 kW / 530 PS bei 6050 U/min
Höchstgeschwindigkeit 322 km/h
0-100 km/h 3,5 s
Verbrauch 12,9 l/100 km
Alle technischen Daten anzeigen
Noch nicht registriert?

Erstellen Sie jetzt Ihr kostenloses Profil und profitieren Sie als registrierter Nutzer von folgenden Vorteilen:

  • Exklusiver Zugriff auf alle Test- und Messdaten der Redaktion
  • 360°-Ansichten von Autos
  • Schneller PDF-Kauf
Kostenlos anmelden
Dieser Artikel stammt aus diesem Heft
Top Aktuell MTM-AUDI R8 V10 PLUS 802 SUPERCHARGED, Exterieur MTM-Audi R8 V10 Plus 802 im Test Am Limit des Machbaren
Beliebte Artikel Porsche 911 GT3 RS, Exterieur Porsche 911 GT3 RS im Test Mit Wolllust Richtung Begrenzer Mazda MX-5 2019 Mazda MX-5 G 184 Mehr Leistung und mehr Schwung
Anzeige
Sportwagen Subaru WRX STI Diamond Edition Subaru WRX STI Diamond Edition 354 PS aus Südafrika Speed Buster BMW M5 BMW 5er-Tuning Bis zu 747 PS im M5 sind möglich
Allrad Jeep Gladiator JT Pickup Jeep Wrangler Gladiator (2019) Erste Bilder durchgesickert Toyota Tundra Kalifornien Toyota Tundra im Waldbrand-Einsatz Retten bis das Rücklicht schmilzt
Oldtimer & Youngtimer Mercedes 450 SEL 6.9 W116 (1979) Wiesenthal Mercedes-Sammlung Wiesenthal 450 SEL 6.9 aus Erstbesitz Porsche Carrera GT Werksrestaurierung Porsche Classic Carrera GT 13 Jahre alt, aber jetzt fabrikneu
Promobil Heckzelte Heckzelte für Campingbusse Stülpen oder hängen? Richtiges Reinigen von Freizeitfahrzeugen Reinigungstipps für den Innenraum So bleibt das Wohnmobil sauber
CARAVANING Wohnmobile an Tankstelle Sprit sparen mit dem Gespann Tipps für eine sorgenfreie Reise Campingplatz Oakdown Campingplatz-Tipps Südengland Traumhafte Urlaubsorte