Wendland-Audi TTS Roadster 2.0 TFSI im Test: Alles Wissenswerte über den Roadstar (Technische Daten)

Wendland-Audi TTS Roadster 2.0 TFSI im Test: Alles Wissenswerte über den Roadstar Mit 1.16,1 Minuten auf dem Kleinen Kurs konnte schon das serienmäßige Coupé zur Gänze überzeugen. Der 310 PS starke, mit DSG versehene Tuning-Roadster des Audi-Spezialisten Wendland aus Rangendingen setzt mit 1.14,9 Minuten noch einen...
Wendland-Audi TTS Test: Technische Daten
Wendland TTS Roadster
Testwagen
Baujahr 06/2008 bis 05/2015
Testdatum 09/2009
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / quer
Hubraum / Verdichtung 1984 cm³ / 9,8:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader (1,3 bar)
Leistung 228 kW / 310 PS bei 6300 U/min
max. Drehmoment 400 Nm bei 2500 U/min
Verbrennungsverfahren Benzin Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Kette
Antriebsart Allradantrieb
Getriebe 6-Gang Schaltgetriebe
Übersetzungen I. 3,36
II. 2,09
III. 1,47
IV. 1,09
V. 0,87
VI. 0,72
R. 3,99
Achsantrieb 4,24:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Cabrio
Türen / Sitzplätze 2 / 2
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4198 x 1842 x 1350 mm
Radstand 2468 mm
Spurweitevorn / hinten 1572 / 1558 mm
KofferraumvolumenVDA 250 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1514 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1514 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 58,7 / 41,3 %
ZuladungHersteller 261 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 16,9:1 / – / –
Bremsdurchmesservorn / hinten 340 / 310 mm
Felgenmaterial Aluminium
Felgengrößevorn / hinten 8,5 J x 19 / 8,5 J x 19
Reifenmarke / Typ Michelin Pilot Sport Cup
Reifenvorn / hinten 235/35 ZR 19 / 235/35 ZR 19
Beschleunigung
0-60 km/hMesswert 2,8 s
0-80 km/hMesswert 3,9 s
0-100 km/hMesswert 5,5 s
0-120 km/hMesswert 7,3 s
0-140 km/hMesswert 9,8 s
0-160 km/hMesswert 12,5 s
0-180 km/hMesswert 16,3 s
0-200 km/hMesswert 21,3 s
Höchstgeschwindigkeit 260 km/h
Elastizität
80-100 km/h4./5./6./7./8. Gang 2,0 / 2,7 / 4,7 / – / – s
80-120 km/h4./5./6./7./8. Gang 4,1 / 5,5 / 8,5 / – / – s
80-140 km/h4./5./6./7./8. Gang 6,3 / 8,6 / 12,5 / – / – s
80-160 km/h4./5./6./7./8. Gang 8,9 / 12,0 / 17,0 / – / – s
80-180 km/h4./5./6./7./8. Gang – / 15,7 / 22,0 / – / – s
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 36,7 m / 10,5 m/s²
100-0 km/hwarm 37,8 m / 10,2 m/s²
200-0 km/h 142,9 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 m 69,9 km/h
Hockenheimring Kleiner Kurs
Rundenzeit 1.14,9 min
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Benzin
Tankvolumen / Reichweite 60 l / 731 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt – / – / 8,2 l/100 km
Testverbrauchminimal / maximal / Durchschnitt – / 16,9 / 12,9 l/100 km
Schadstoffeinstufung Euro 4
Kosten
Testwagenpreis 65.468 €
Grundpreis 65.468 €