Wendland-Porsche 997 GT3 WRS 510, Seitenansicht, Kurvenfahrt, von vorn
Wendland-Porsche 997 GT3 WRS 510 im Test: Der Vier-Liter-GT3 RS vom Tuner Mit einer Auflage von nur 600 Exemplaren lief der Porsche 911 GT3 RS 4.0 vom Band. Wer keinen abbekommen hat und trotzdem mit einem straßenzugelassenen Vier-Liter-RS über die Rennstrecke brennen will, wird ab sofort bei Wendland fündig....

Wendland-Porsche 997 GT3 WRS 510 im Test: Technische Daten

Wendland 911 GT3 WRS 510
Testwagen
Baujahr 05/2011 bis 05/2015
Testdatum 07/2011
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 6-Zylinder Boxermotor
Einbaulage / Richtung hinten / längs
Hubraum / Verdichtung 4019 cm³ / 13,8:1
Leistung 375 kW / 510 PS bei 8800 U/min
max. Drehmoment 478 Nm bei 6900 U/min
Verbrennungsverfahren Otto
Nockenwellenantrieb Kette
Antriebsart Hinterradantrieb
Getriebe 6-Gang Schaltgetriebe
Übersetzungen I. 3,82
II. 2,26
III. 1,64
IV. 1,29
V. 1,06
VI. 0,88
R. 2,86
Achsantrieb 3,89:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Coupé mit Fließheck
Türen / Sitzplätze 2 / 2
Außenmaße 4460 x 1852 x 1280 mm
Radstand 2355 mm
Spurweite 1509 / 1554 mm
Kofferraumvolumen 105 l
Gewichte
Leergewicht 1395 kg
Leergewicht Testwagen 1395 kg
Dachlast 75 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basis MacPherson-Federbeinen / Federbeinen
Stabilisatoren ja / ja
Lenkerkonstruktion Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzung 17,1:1 / – / –
Bremsdurchmesser 380 / 350 mm
Felgenmaterial Aluminium
Felgengröße 9 J x 19 / 12 J x 19
Reifenmarke / Typ Mich. Pilot Sport Cup N1
Reifen 245/35 ZR 19 / 325/30 ZR 19
Beschleunigung
0-100 km/h 4,0 s
0-200 km/h 11,9 s
0-100 km/h 4,0 s
Höchstgeschwindigkeit 330 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/h 34,6 m / k.A.
100-0 km/h 33,3 m / 11,6 m/s²
Fahrdynamik
Slalom 18 m 74,1 km/h
Hockenheimring Kleiner Kurs
Rundenzeit 1.08,8 min
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Plus
Testverbrauch – / – / 18,1 l/100 km
Schadstoffeinstufung Euro 4
Kosten
Testwagenpreis 251.645 €
Grundpreis 251.645 €