Werkstättentest VW

Volks-Fürsorge

Foto: Beate Jeske

Bei Werkstattbesuchen ist Vertrauen wichtig. Dies erfüllten im diesjährigen Test drei von acht VW-Betrieben - mit dem Prädikat "sehr empfehlenswert“. Kein Betrieb schneidet mit "Nicht empfehlenswert " ab.

Die Zeit scheint manchmal stehen zu bleiben. Und mit ihr die Qualität deutscher Werkstätten. 2003 testete auto motor und sport acht VW-Betriebe und ermittelte eine Erfüllungsquote von 77 Prozent bei der Inspektionsleistung. Als Undercover-Agent diente damals ein präparierter Golf IV.

Anfang 2005 wiederholte sich das Szenario. Auch diesmal rollte ein Golf IV TDI zu acht zufällig ausgewählten VW-Händlern in Augsburg, Bremen, Heusweiler, Leipzig, München, Schwabmünchen und Saarbrücken. Jedes Mal mit defekter Bremsleuchte, eingerissenem Wischerblatt, verstelltem Scheinwerfer, abgesenktem Luftdruck, ausgehängter Bremsleitung und zu geringem Servo-Ölstand.

Eine vorbildlich arbeitende VW-Werkstatt zu finden, war vor zwei Jahren schwerer als gedacht. Der aktuelle Test zeigt: Daran hat sich nichts geändert. Auch 2005 schaffen die ausgewählten VW-Betriebe nicht mehr als eine Erfüllungsquote von 77 Prozent. Von acht Werkstätten erreicht nur eine die volle Punktzahl. Zwei weitere bekommen zwar ebenfalls die Note "sehr empfehlenswert“, beheben aber nicht alle Mängel einwandfrei. Besonders bitter: Der teuerste Betrieb übersieht einen Fehler ganz und arbeitet zwei Mal ungenau. Auf eine Probefahrt wird ganz verzichtet. Fazit: 13 von 31 möglichen Punkten verschenkt - Wertung "bedingt empfehlenswert“ und Schlusslicht im Test. Drei weitere VW-Händler bekommen dieselbe Bewertung wegen oberflächlicher Arbeitsleistung.

Dabei scheint es so einfach. Zu jeder Inspektion gibt es eine genormte Checkliste, die jeden Arbeitsschritt einzeln aufweist. Diese Liste muss der Mechaniker abarbeiten und damit alle eingebauten Fehler beseitigen. Nur schade, dass sich daran auch im diesjährigen Test nur sehr wenige VW-Mechaniker gehalten haben.

Zur Startseite
Die neue Ausgabe als PDF
Beliebte Artikel VW Tiguan, Exterieur Alle VW-Modelle mit Euro 6d-Temp Volkswagen holt mächtig auf 01/2019, VW Polo 1.0 TSI CO2-Limits verteuern Kleinwagen In Zukunft keine Neuwagen unter 20.000 Euro
Gebrauchtwagen Angebote
Anzeige
Sportwagen TTP Tuning Porsche Cayman GT4 Fahrbericht Sportscars & Tuning Umbruch in der Tuning-Branche Tuner in der WLTP-Falle Puritalia Berlinetta Puritalia Berlinetta Sport-Coupé mit 965-Hybrid-PS
SUV Suzuki Jimny 2018 Fahrbericht 4. Generation Suzuki Jimny (2018) In Deutschland vorerst wohl nicht mehr verfügbar Land Rover Discovery SVX IAA 2017 Land Rover Discovery SVX Ende vor Anfang
Oldtimer & Youngtimer Lamborghini Miura SV Polo Storico Jean Todt (2019) Lamborghini Miura SV Polo Storico Jean Todts neuer alter Lamborghini Youngtimer Collection Auktion RM Sotheby's 2019 RM Sotheby's Auktion 2019 Youngtimer-Sammlung kommt nach Essen
promobil
Stellplatz am Weingut Geiger Stellplatz-Tipp Dierbach Stellplatz am Weingut Geiger Bus-ter Custom Coffee Bus-ter Custom Coffee (2019) VW T6-Ausbau mit Kaffeemaschinen-Auszug
CARAVANING
Gaspedal Gaspedal-Tuning von DTE Systems Sportlich unterwegs mit der Pedalbox Mercedes CLS 350d 4Matic Mercedes CLS 350d 4Matic Das Luxuscoupé im Test