Wetterauer BMW 335d

Rauch-Gefühl

5 Bilder

Außen verbrennt er Gummi, innen sorgt er für wohliges Magenkitzeln - der Wetterauer-BMW 335d Touring hat es faustdick unter der Haube.

Powered by

Kleiner Kurs Hockenheim

Auf dem engen Layout des Kleinen Kurses fühlt sich der 1.766 Kilogramm schwere Wetterauer-BMW 335d Touring nicht gerade in seinem bevorzugten Element. Das doch recht stattliche Gewicht steht der Agilität etwas im Weg. Dennoch hinterlässt der mit dem Sportfahrwerk der M GmbH ausgerüstete Dreier einen guten Eindruck: Er benimmt sich neutral bis leicht übersteuernd und sehr gepflegt. Dem Serien-BMW nimmt die modifizierte Version mit einer Zeit von 1.19,8 Minuten pro Runde immerhin 0,7 Sekunden ab. Die Standardbremsanlage ist allzeit Herr der Lage.

Auf den Punkt gebracht

Hier ist reichlich Qualm an der Kette - im wahrsten Sinn des Wortes. Die maximal 660 Newtonmeter des Wetterauer-BMW 335d Touring machen mit dem relativen hohen Fahrzeuggewicht von 1.766 Kilogramm kurzen Prozess. Die Hinterreifen bei ausgeschalteter Traktionskontrolle zu malträtieren fällt leicht. Was jedoch nicht bedeuten soll, dass die Leistung brachial hereinbricht.

Der mit Modifikationen an der Elektronik aufgemöbelte Turbodiesel entfaltet seine Kraft nach wie vor harmonisch. Auch der Klangteppich, den die Edelstahl-Auspuffanlage webt, offenbart ein sympathisches Muster: deutlich mehr Reihensechszylinder-Schnurren als Diesel-Nageln. Auch wenn das vermeintliche Schwergewicht fahrdynamisch etwas Federn lassen muss - Laune macht der Dampfhammer trotzdem, am ausgeprägtesten auf langen Etappen.

Technische Daten
Wetterauer 335d Touring
Grundpreis 74.595 €
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4520 x 1817 x 1418 mm
KofferraumvolumenVDA 450 bis 1375 l
Hubraum / Motor 2993 cm³ / 6-Zylinder
Leistung 250 kW / 340 PS bei 4400 U/min
Höchstgeschwindigkeit 285 km/h
0-100 km/h 5,6 s
Verbrauch 6,8 l/100 km
Alle technischen Daten anzeigen
Neu Registrieren

Erstellen Sie ein kostenloses Profil und profitieren Sie von vielen Vorteilen:

  • Zugriff auf alle technischen Daten
  • Artikel kommentieren
  • Teilnahme an Gewinnspielen
  • Schneller PDFs kaufen
  • 360° Ansichten von Autos
  • Exklusives PDF-Bonus-Programm
Kostenlos anmelden
Kommentar schreiben

Es ist noch kein Kommentar vorhanden. Seien Sie der Erste und sagen Sie uns Ihre Meinung.

Kommentar schreiben
Dieser Artikel stammt aus diesem Heft
Top Aktuell Mazda MX-5 2019 Mazda MX-5 G 184 Mehr Leistung und mehr Schwung
Beliebte Artikel Bentley Continental GT Exterieur Bentley Continental GT Klappe die Dritte Aston Martin Vantage V8, Exterieur Aston Martin Vantage V8 Edles Coupé mit AMG-Triebwerk
Gebrauchtwagen Angebote
Anzeige
Sportwagen VLN 7 - Nürburgring - 22. September 2018 VLN, 7. Lauf 2018 Black Falcon siegt vor Frikadelli Falken Porsche 911 GT3 R 2019 - VLN 7 - 20. September 2018 VLN Vorschau, 7. Lauf 2018 Falken mit neuem Porsche
Allrad Kia Niro EV Elektro-SUV Kia e-Niro (2019) Elektro-SUV mit 485 km Reichweite Seat Tarraco, SUV, Offroad, Allrad, 7-sitzer Seat Tarraco (2019) Lesen Sie hier alles zum neuen Seat-SUV
Oldtimer & Youngtimer VW Käfer 1302 LS Cabriolet, Frontansicht Top 10 Ranking H-Kennzeichen Die Oldtimer-Charts 2018 Volkswagen Käfer 1200 Cabriolet (1961) VW Käfer Auktion Schwedens größtes Käfer-Museum macht zu
Promobil Elektromobilität 10 Elektrofahrzeuge für Camper E-Bike, E-Scooter, Segway & Co. Dethleffs Pulse I 7051 im Test Modernes Mobil mit netten Details
CARAVANING Fendt Diamant 560 im Test Fendt Diamant 560 im Test Dezent aufgewertet Range Rover Velar Zugwagen-Test Range Rover Velar Starker SUV mit kleinen Mankos