Wiesmann GT MF5 im Supertest: Gecko attackiert etablierte Sportwagen (Technische Daten)

Wiesmann GT MF5
Wiesmann GT MF5 im Supertest: Gecko attackiert etablierte Sportwagen Der Wiesmann GT MF5 muss zum Supertest antreten, weil allein die Rundenzeit in Hockenheim Anlass genug gab, den Sportwagen mit BMW M5-Motor noch intensiver zu testen - auch auf der Nordschleife.
Wiesmann GT MF5 Supertest: Technische Daten
Wiesmann GT MF5
Testwagen
Baujahr 08/2009 bis 12/2014
Testdatum 04/2011
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 10-Zylinder V-Motor
Hubraum / Verdichtung 4999 cm³ / 12,0:1
Leistung 373 kW / 507 PS bei 7750 U/min
max. Drehmoment 520 Nm bei 6100 U/min
Verbrennungsverfahren Otto
Nockenwellenantrieb Kette
Antriebsart Hinterradantrieb
Getriebe 7-Gang Automatikgetriebe
Übersetzungen I. 4,78
II. 2,93
III. 2,15
IV. 1,68
V. 1,39
VI. 1,20
VII. 1,00
R. 4,45
Achsantrieb 3,15:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Coupé
Türen / Sitzplätze 2 / 2
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4300 x 1940 x 1170 mm
Radstand 2507 mm
Spurweitevorn / hinten 1562 / 1667 mm
Luftwiderstand-Indexcw x A 0,38 x 1,99 m² = 0,77
Anpressdruck bei 200 km/hvorn / hinten 56 kg Auftrieb / 6 kg Auftrieb
Gewichte
LeergewichtHersteller 1421 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1421 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 49,6 / 50,4 %
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten Federbeinen / Federbeinen
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Doppelquerlenkern / Doppelquerlenkern, Längslenkern
Bremsdurchmesservorn / hinten 380 / 380 mm
Felgenmaterial Aluminium
Felgengrößevorn / hinten 9,5 J x 19 / 12 J x 19
Reifenmarke / Typ Michelin Pilot Sport Cup+
Reifenvorn / hinten 265/35 ZR 19 / 325/30 ZR 19
Beschleunigung
0-60 km/hMesswert 2,1 s
0-80 km/hMesswert 3,1 s
0-100 km/hMesswert 3,9 s
0-120 km/hMesswert 5,1 s
0-140 km/hMesswert 6,2 s
0-160 km/hMesswert 7,8 s
0-180 km/hMesswert 9,4 s
0-200 km/hMesswert 11,6 s
Höchstgeschwindigkeit 311 km/h
Elastizität
80-100 km/h4./5./6./7./8. Gang 1,5 / 2,0 / 2,5 / 3,1 / – s
80-120 km/h4./5./6./7./8. Gang 3,0 / 3,8 / 4,8 / 6,5 / – s
80-140 km/h4./5./6./7./8. Gang 4,5 / 5,8 / 7,0 / 9,6 / – s
80-160 km/h4./5./6./7./8. Gang 6,0 / 7,8 / 9,4 / 12,6 / – s
80-180 km/h4./5./6./7./8. Gang 7,6 / 9,6 / 11,9 / 16,0 / – s
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 36,3 m / 10,6 m/s²
100-0 km/hwarm 34,0 m / 11,4 m/s²
200-0 km/h 130,1 m / 11,9 m/s²
Fahrdynamik
Slalom 18 m 71,9 km/h
Slalom 36 m 139,0 km/h
AusweichtestDurchschnittsgeschwindigkeit 156 km/h
Hockenheimring Kleiner Kurs
Rundenzeit 1.09,7 min
Nürburgring Nordschleife
Rundenzeit 7.47 min
Querbeschleunigung max. 1,45 g
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Benzin
Testverbrauchminimal / maximal / Durchschnitt 13,7 / 26,5 / 19,5 l/100 km
Schadstoffeinstufung Euro 4
Kosten
Testwagenpreis 215.090 €
Grundpreis 179.800 €