Xtra drei

Nach neunjähriger Pause gibt es den Dreier wieder mit Allradantrieb. Auch wenn der 330xi Touring nicht als Geländewagen missverstanden werden darf, hat BMW ihn mit 17 mm Bodenfreiheit zusätzlich ausgestattet.

Nach neunjähriger Pause gibt es den Dreier wieder mit Allradantrieb. Auch wenn der 330xi Touring nicht als Geländewagen missverstanden werden darf, weil beispielsweise Reduktionsgetriebe oder Sperrdifferenziale fehlen, hat BMW ihn mit 17 mm Bodenfreiheit zusätzlich ausgestattet. Die Funktion von Differenzialsperren übernimmt der Bremseneingriff des serienmäßigen DSC. Ein weiteres Unterscheidungsmerkmal zu anderen Allradsystemen ist die Verteilung des Antriebsmoments. Beim 330xi fließen immer 62 Prozent zur Hinterachse und 38 Prozent an die Vorderräder. Tatsächlich verhält sich der Antrieb zunächst vorbildlich. Einflüsse in der Lenkung sind bei moderatem Tempo ebenso wenig festzustellen wie Verspannungen des Antriebsstrangs beim Rangieren. Bei höheren Geschwindigkeiten treten allerdings Lastwechselreaktionen auf – erstaunlicherweise nicht nur in Kurven, sondern auch bei Geradeausfahrt.

Die Servolenkung wurde mit Einführung des Dreilitermotors überarbeitet. Ihr wurde mehr hydraulische Unterstützung gegeben. Diese für Stadtfahrten willkommene neue Leichtigkeit sorgt bei zügigen Landstraßen-Fahrten für Verdruss, weil in Kurven oft nachkorrigiert werden muss. Neben dem Antrieb der Vorderräder wurden Spur und Sturz sowie die Feder-Dämpfer-Abstimmung geändert. Das Resultat ist ein besserer Federungskomfort und ein ungewohnt stark untersteuerndes Fahrverhalten. Gegenüber dem Hecktriebler fehlt es dem Allrad-Dreier aber an Dynamik. Verantwortlich sind das um 90 kg gestiegene Leergewicht und die Widerstandsmomente der zusätzlich zu beschleunigenden Antriebswellen.

Der 231 PS starke Reihensechszylinder im 330xi ermöglicht mehr als ordentliche Fahrleistungen, denn schon wenig oberhalb der Leerlaufdrehzahl lässt er 260 Nm Drehmoment auf das Getriebe los. Trotz der sämigen Kraftentfaltung will das Anfahren mit dem 330xi aber geübt werden. Schuld ist die schwer dosierbare Kupplung. Zudem fordern Gewichts- und Reibungszuwachs ihren Tribut an der Tankstelle: 12,4 L/100 km fließen im Mittel in die Brennräume. Adäquat zur Motorleistung präsentieren sich die Bremsen. Sie verzögern vehement und lassen auch bei starker Belastung kaum nach. Viel Zuladung (maximal 407 kg) müssen sie allerdings nicht verkraften.

Auch wenn sich die Passagiere beim Gepäck einschränken müssen – der 330xi Touring bringt sie immerhin an fast jedes Ziel.

Fazit

Der Weg in die Berge und den Winterurlaub wird mit dem 330xi Touring einfacher. Neben den alpinen Qualitäten hat der schwerere Allradler dem heckgetriebenen Pendant jedoch kaum etwas voraus, lässt dafür aber dessen Dynamik und Präzision vermissen.

Technische Daten
BMW 330xi Touring
Grundpreis 37.887 €
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4478 x 1739 x 1429 mm
KofferraumvolumenVDA 435 bis 1345 l
Hubraum / Motor 2979 cm³ / 6-Zylinder
Leistung 170 kW / 231 PS bei 5900 U/min
Höchstgeschwindigkeit 243 km/h
0-100 km/h 8,1 s
Verbrauch 10,3 l/100 km
Testverbrauch 12,4 l/100 km
Alle technischen Daten anzeigen
Neu Registrieren

Erstellen Sie ein kostenloses Profil und profitieren Sie von vielen Vorteilen:

  • Zugriff auf alle technischen Daten
  • Artikel kommentieren
  • Teilnahme an Gewinnspielen
  • Schneller PDFs kaufen
  • 360° Ansichten von Autos
  • Exklusives PDF-Bonus-Programm
Kostenlos anmelden
Kommentar schreiben

Es ist noch kein Kommentar vorhanden. Seien Sie der Erste und sagen Sie uns Ihre Meinung.

Kommentar schreiben
Dieser Artikel stammt aus diesem Heft
Top Aktuell Mazda MX-5 2019 Mazda MX-5 G 184 Mehr Leistung und mehr Schwung
Beliebte Artikel Bentley Continental GT Exterieur Bentley Continental GT Klappe die Dritte Aston Martin Vantage V8, Exterieur Aston Martin Vantage V8 Edles Coupé mit AMG-Triebwerk
Anzeige
WhatsApp Newsletter
WhatsApp Newsletter
Immer auf dem neuesten Stand mit unserem WhatsApp-NewsletterJetzt kostenlos anmelden
Sportwagen Falken Porsche 911 GT3 R 2019 - VLN 7 - 20. September 2018 VLN Vorschau, 7. Lauf 2018 Falken mit neuem Porsche Impressionen - VLN 2018 - Langstreckenmeisterschaft - Nürburgring-Nordschleife VLN 2018 im Live-Stream Das siebte Rennen hier live!
Allrad Kia Niro EV Elektro-SUV Kia e-Niro (2019) Elektro-SUV mit 485 km Reichweite Seat Tarraco, SUV, Offroad, Allrad, 7-sitzer Seat Tarraco (2019) Lesen Sie hier alles zum neuen Seat-SUV
Oldtimer & Youngtimer Ford Sierra I Cosworth 1985 50 Jahre Ford RS Schnelle Escort, Sierra, Focus Girls & Legendary US-Cars 2033 Girls & Legendary US-Cars 2019 Pin-Up-Girls und Muscle Cars
Promobil Hymer B-Klasse Modern Comfort (2019) Hymer B-Klasse Modern Comfort 1. Test des Sprinter als Basisfahrzeug Knaus Van TI auf MAN TGE (2019) Alle neuen Teilintegrierten 2019 Neue und optimierte Modelle
CARAVANING Ratgeber - Fit für die Winterpause: Richtig einwintern Ratgeber Caravan einwintern 13 Profi-Tipps fürs Winterlager Eriba Exciting Family 560 (2019) Eriba Neuheiten 2019 Exciting-Family-Sondermodelle