Zahlen-Dreher

Audi RS4

8 Bilder

Aus sechs sells wird die Gute-Acht-Geschichte. Der neue Audi RS 4 lockt mit Drehzahl anstatt mit Ladedruck, aber deswegen nicht mit weniger Faszination

Powered by

RUNDENZEIT KLEINER KURS HOCKENHEIM

Konzeptbedingt steht der Audi RS 4 mit dem Kleinen Kurs in Hockenheim etwas auf Kriegsfuß. Durch die Frontlastigkeit neigt der Allradler primär in den engen Ecken zum Untersteuern, was einer noch besseren Zeit leider im Weg steht. Das soll die Leistung der immerhin 1,7 Tonnen schweren Limousine aber nicht schmälern. Hut ab vor den 1.15,8 Minuten – mit Pirelli Corsa-Reifen wohlgemerkt. Damit rüttelt der RS 4 am Porsche 911, stürzt den BMW M3 vom Thron. Die Bremsanlage packt verlässlich und standfest zu, liefert durchweg Spitzenwerte

AUF DEN PUNKT GEBRACHT

Mit einem Preis von 69 900 Euro steht mit dem Audi RS 4 ab Herbst ein Typ bei den Händlern, der nach wie vor ein breites Feld beackert: handzahme Limousine einerseits, herausragender Sport- ler andererseits.

Mit der Umstellung auf das Hochdrehzahlkonzept wurde das Faszinationspotenzial keineswegs geschmälert, sondern lediglich verschoben. Die Arbeits-einstellung des V8-Triebwerks verdient dabei durchweg höchs-ten Respekt. Das gilt auch für die Fähigkeiten der Bremsanlage – absolut standfest und bestens zu dosieren. Dass der RS 4 nach wie vor an einer gewissen Kopflastigkeit leidet, können weder das Sport-Fahrwerk noch die optionalen 19-Zöller mit den Pirelli P Zero Corsa-Pneus verhindern. Enge Ecken sind nicht seine Paradedisziplin, geschwungene Landstraßen sehr wohl.

Technische Daten
Audi RS 4
Grundpreis 71.700 €
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4586 x 1816 x 1415 mm
KofferraumvolumenVDA 460 bis 720 l
Hubraum / Motor 4163 cm³ / 8-Zylinder
Leistung 309 kW / 420 PS bei 7800 U/min
Höchstgeschwindigkeit 250 km/h
0-100 km/h 4,4 s
Verbrauch 13,5 l/100 km
Testverbrauch 14,9 l/100 km
Alle technischen Daten anzeigen
Neu Registrieren

Erstellen Sie ein kostenloses Profil und profitieren Sie von vielen Vorteilen:

  • Zugriff auf alle technischen Daten
  • Artikel kommentieren
  • Teilnahme an Gewinnspielen
  • Schneller PDFs kaufen
  • 360° Ansichten von Autos
  • Exklusives PDF-Bonus-Programm
Kostenlos anmelden
Kommentar schreiben

Es ist noch kein Kommentar vorhanden. Seien Sie der Erste und sagen Sie uns Ihre Meinung.

Kommentar schreiben
Neues Heft
Top Aktuell Bentley Continental GT Exterieur Bentley Continental GT Klappe die Dritte
Beliebte Artikel Aston Martin Vantage V8, Exterieur Aston Martin Vantage V8 Edles Coupé mit AMG-Triebwerk Volvo V60 T6 AWD Exterieur Volvo V60 T6 AWD im Test Mittelklasse-Kombi aus Schweden
Gebrauchtwagen Angebote
Anzeige
Sportwagen Ferrari 812 Monza SP 1 und Monza SP2 Ferrari Monza SP1 und Monza SP2 (F176) Limitierte Hardcore-Renner auf 812-Basis Mercedes A-Klasse AMG Teaser Erlkönig Mercedes-AMG A-Klasse A45/A50 (2019) Hier fährt der A45-Nachfolger
Allrad Suzuki Jimny 2018 Weltpremiere Suzuki Jimny (2018) Neuauflage startet ab 17.915 Euro Cadillac XT4 (2018) Fahrbericht Cadillac XT4 (2018) Fahrbericht Unterwegs mit dem neuen kompakten Luxus-SUV
Oldtimer & Youngtimer Ford Sierra I Cosworth 1985 50 Jahre Ford RS Schnelle Escort, Sierra, Focus Girls & Legendary US-Cars 2033 Girls & Legendary US-Cars 2019 Pin-Up-Girls und Muscle Cars
Promobil Hymer ML-I Thor Industries erwirbt Hymer Größter Hersteller für Wohnmobile Wohnmobil-Konvoi Weltrekord Wohnmobil-Konvoi 2018 Wieder kein Guinness-Titel
CARAVANING Die Zukunft des Konzerns Thor Industries kauft Hymer Group Cargo Camp Trailer Cargo Camp Trailer aus den USA Rechteckiger Mini-Caravan