Zwei Windmaschinen zum Verlieben

Bayerische Premium-Cabrios der 40.000-Euro-Klasse im direkten Vergleich: Der im Frühjahr vorgestellte Citroën verpasst dem Evasion in seinem letzten Produktionsjahr noch einmal ein kleines Update. Es betrifft den 2,0-Liter-HDi, dem die Techniker – um die Euro 3-Hürde zu schaffen – acht zusätzliche Ventile in den Zylinderkopf implantierten. Weiteres Resultat dieses Eingriffs: mehr Drehmoment. 270 Nm (vorher: 250 Nm) werden jetzt bei unveränderten 1750/min an die Kurbelwelle abgegeben. Die Leistung des Common-Rail-Diesels blieb unverändert – 109 PS müssen mit dem 1700 Kilogramm schweren Evasion fertig werden.

Auf den ersten Blick scheint es so, als hätten die Cabrio-Konkurrenten Audi A4 und Dreier-BMW mehr Gemeinsamkeiten als Unterschiede: vier Sitze und voll versenkbare, elektrisch betätigte Verdecke; Motoren mit jeweils sechs Zylindern und drei Liter Hubraum; und mit 220 PS (Audi) und 231 PS auch annähernd die gleiche Leistung. Auch die Preise liegen eng beieinander: 38.800 Euro kostet der A4 3.0, 41.000 Euro der 330 Ci – jeweils in der Basisausstattung, versteht sich.

Ebenfalls nahezu übereinstimmende Qualitäten bei den Karosserien: knappes Raumangebot, ordentliches und variables Kofferraum-Volumen durch manuell hochklappbare Verdeckkasten-Konstruktionen, solide Stoffverdecke mit beheizbaren Glasheckscheiben, gute Karosseriesteifigkeit.

Der Audi ein Cruiser, der BMW ein Sportler

Knapp die Nase vorn hat der Audi dann, wenn es um gemächliches Cruisen geht. Dafür sorgen sein besserer Langsamfahrkomfort und das geschmeidigere Ansprechen der Federung auf kurzen Unebenheiten. Der BMW hingegen setzt auf die sportliche Note: Im Fahrverhalten macht dem heckgetriebenen Dreier so leicht keiner etwas vor. Er umrundet Kurven leichtfüßig und sehr bereitwillig mit nahezu neutralem Eigenlenkverhalten. Seine Lenkung arbeitet sehr exakt und fördert die Agilität.

Sahnestückchen Reihensechszylinder

Auch auf der Antriebsseite gibt es deutliche Differenzen: Mit dem Reihensechszylinder hält BMW in dieser Klasse ein Sahnestückchen parat, das in Sachen Laufkultur und Leistungsentfaltung die Maßstäbe setzt. Sportliche Fahrleistungen, eine knackige Schaltung und der akzeptable Testverbrauch (11,2 L/100 km) steigern die Freude an diesem temperamentvollen Triebwerk.

Der V6 des Audi braucht mehr Drehzahl (6300/min, BMW: 5900/min), um seine Nennleistung zu erreichen. Im oberen Drehzahlbereich klingt er angestrengt und läuft rau. Im mittleren Bereich dagegen ist er in seinem Element: Hier legt er sich kräftig ins Zeug und verhilft dem A4 auch zu deutlich besserer Beschleunigungselastizität in den oberen Gängen. Testverbrauch: 11,9 L/100 km.

Der Herausforderer A4 muss sich also nach Punkten geschlagen geben – ein Tribut an klassische Tugenden und Stärken des Dreier-BMW.

Zur Startseite
Technische Daten
Audi A4 Cabriolet 3.0 BMW 330 Ci Cabrio
Grundpreis 39.400 € 41.000 €
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4573 x 1777 x 1391 mm 4488 x 1757 x 1372 mm
KofferraumvolumenVDA 315 l 300 l
Hubraum / Motor 2976 cm³ / 6-Zylinder 2979 cm³ / 6-Zylinder
Leistung 162 kW / 220 PS bei 6300 U/min 170 kW / 231 PS bei 5900 U/min
Höchstgeschwindigkeit 243 km/h 247 km/h
0-100 km/h 7,1 s
Verbrauch 9,8 l/100 km 9,5 l/100 km
Testverbrauch 11,2 l/100 km
Alle technischen Daten anzeigen
Noch nicht registriert?

Erstellen Sie jetzt Ihr kostenloses Profil und profitieren Sie als registrierter Nutzer von folgenden Vorteilen:

  • Exklusiver Zugriff auf alle Test- und Messdaten der Redaktion
  • 360°-Ansichten von Autos
  • Schneller PDF-Kauf
Kostenlos anmelden
Die neue Ausgabe als PDF
SUV Porsche Cayenne Coupé Porsche Cayenne Coupé (2019) Sportliche Lifestyle-Version des SUV Porsche Cayenne Coupé, Exterieur Porsche Cayenne Coupé im Schnellcheck Passt der Fond auch für Erwachsene?
promobil
Storyteller Overland Mode 4x4 (2019) Storyteller Overland Mode 4x4-Vans (2019) Allrad-Camper auf Sprinter und Transit Dethleffs Globeline T 6613 EB Dethleffs Globeline T 6613 EB im Test (2019) Sprinter-Teilintegrierter für entspanntes Reisen
CARAVANING
Tiny House aVoid Tiny-House-Siedlungen in Deutschland und Europa 9 Initiativen für Mini-Haus-Fans AAA-Auflaufbremse Ratgeber: Die AAA-Auflaufbremse nachstellen Wer nicht bremst, verliert
Anzeige
Alle Automarken von A-Z
Markenbaum Sideteaser Erlkönige, Neuvorstellungen und Tests von allen Marken