Kleinwagen

Foto: Hans-Dieter Seufert

Kleinwagen sind eine Fahrzeugklasse, die gemäß der Unterteilung des Kraftfahrtbundesamtes zwischen den Minis (Ford Ka, Fiat 500) und der Kompaktklasse (VW Golf, BMW 1er) angesiedelt sind.

Bekannte Vertreter der Kleinwagen-Klasse sind beispielsweise Mini, Ford Fiesta, Peugeot 207 und VW Polo. Typische Merkmale eines Kleinwagens sind der quer eingebaute Frontmotor sowie Frontantrieb. Bei den Kleinwagen hat sich das Schrägheck als beliebteste Karosserieform durchgesetzt. Nur wenige Vertreter dieser Fahrzeugklasse gab es auf dem deutschen Markt auch als Stufenheck-Version. So wurde beispielsweise der Seat Ibiza bis zum Jahr 2008 unter der Modellbezeichnung Seat Cordoba als Schrägheck angeboten.

Im Zuge der Bemühungen um eine Verbrauchs-Reduzierung setzten die Hersteller bei den aktuellen Kleinwagen unter anderem auf Downsizing der Motoren. Der Anteil der Kleinwagen an den Neuzulassungen in Deutschland lag im Juni 2010 bei 18,9 Prozent. Nur die Kompaktklasse konnte mit 27,5 Prozent einen noch höheren Teil verbuchen.

E Classic Mini von Swind Ur-Mini mit Elektropower

Eine britische Forma will 100 Exemplare des Oldtimer-Winzlings mit 80 kW starkem E-Antrieb bauen. Ein Exemplar kostet satte 90.000 Euro. Dafür gibt es ein Komfortniveau, das das Original nicht ansatzweise bot.

Honda Urban EV (2020) Was haben wir da im neuen Cockpit entdeckt? Auto Salon Genf 2019

Der japanische Autobauer Honda setzt künftig stärker auf Elektrifizierung. Auf der IAA 2017 hatten die Japaner eine rein elektrisch angetriebe Studie eines Stadtmobils gezeigt.

Mini John Cooper Works GP Über 300 PS starke Kleinserie kommt 2020

Mini hatte auf der IAA 2017 den Mini John Cooper Works Concept gezeigt. Schon damals war klar: Dabei handelt es sich um weit mehr als eine reine Designstudie. Jetzt hat Mini den GP für 2020 als Kleinserie bestätigt.

Honda Tomo by IED Studenten zeichnen Elektro-Mini-Pickup Auto Salon Genf 2019

Das Istituto Europeo di Design (IED) hat in Zusammenarbeit mit dem japanischen Autohersteller Honda die Elektro-Pickup-Studie Tomo entwickelt. Gezeigt wird das elektrische Nutzfahrzeug auf dem Autosalon in Genf.

Hyundai i20N Potenter Kleinwagen kommt 2020

Der koreanische Autobauer Hyundai baut sein Angebot an N-Performance-Modellen weiter aus. Ergänzen zu den i30N-Modellen soll ab 2020 ein Hyundai i20N des Kleinwagensegment befeuern.

Opel Corsa Erlkönig (2019) Erster Blick auf den neuen Franzosen

Opel arbeitet an der nächsten Generation des Kleinwagens Corsa, der auf einer Plattform des französischen Mutterkonzerns PSA entsteht. Ein erstes Teaserfoto gibt einen Eindruck vom neuen Design.

Ford Fiesta mit 227 km versteigert Museum-Auto bringt 16.600 Euro

Das Auktionshaus H&H Classics versteigerte am 2. Februar 2019 einen fast neuen Ford Fiesta von 1978, dessen Tachostand nur 227 Kilometer beträgt. Der Erlös: gut 16.600 Euro.

Skoda Fabia (2018) Umfangreich überarbeitet ab 13.090 Euro

Neue Designmerkmale und neue Technologie stehen im Mittelpunkt der Modellüberarbeitung für den Skoda Fabia. Zu haben ist der neue Fabia mit dem neuen Einstiegsbenziner zu Preisen ab 13.090 Euro.

Leasing-Auto beim Discounter Lidl offeriert Fiat 500 für 89 Euro

Der Handelsgigant Lidl steigt in den Autohandel ein und hat sein Online-Portfolio jetzt um ein Leasing-Angebot für den Fiat 500 erweitert. Dafür arbeitet der Lebensmitteldiscounter mit dem Start-up Vehiculum zusammen.

Nissan Micra (2019) Fahrbericht Mehr Kraft, frische Technik, erstmals Automatik

Der Nissan Micra bekommt zwei neue Dreizylinder-Motoren mit bis zu 117 PS. Gleichzeitig wird das Infotainment modernisiert und ein neues Automatikgetriebe angeboten.

Citroën 2CV (1948-1990) Vier Räder unter einem Regenschirm

Der Citroën 2CV, genannt „Ente“ sollte zunächst Bauern mobil machen, motorisierte dann Studenten, Weltenbummler und James Bond. Wir schauen dem Kultauto unters dünne Blech.

"Best Cars 2019" Kleinwagen VW Polo ist das Maß aller Kleinwagen

Die auto motor und sport-Leser haben auch 2019 wieder ihre „Best Cars“ gewählt. In der Klasse Kleinwagen konnte sich der VW Polo durchsetzen. Es folgen der Audi A1 und der BMW i3.

Neuer Renault Clio (2019) Geschrumpft und doch gewachsen Auto Salon Genf 2019

Im Herbst 2019 rollt Renault die neue Generation des Clio auf den Markt. Äußerlich wird er kleiner, innen soll er dennoch mehr Platz bieten. Premiere feiert er auf dem Genfer Autosalon.

Ford Fiesta und Mini Cooper im Test Nur eine Frage des Stils?

Um die 140 PS starke Benzinmotoren, ähnliches Platzangebot, ähnliche Bodykits: Mini Cooper 5-Türer oder Ford Fiesta Active 1.0 EcoBoost ActivePlus? Welcher bietet mehr fürs Geld?

Renault Twingo (2019) Facelift Vorstellung Sondermodell, neue Nase, neue Motoren

Renault überarbeitet den Twingo: Der Kleinwagen bekommt zum Genfer Autosalon 2019 nicht nur frische Motoren, sondern auch mehr Farben, Assistenten und ein modernes Multimediasystem. Zum Start gibt es außerdem ein Sondermodell.

CO2-Limits verteuern Kleinwagen In Zukunft keine Neuwagen unter 20.000 Euro

VW-Aufsichtsratschef Hans Dieter Pötsch warnt in einem Interview vor sozialen Problemen durch die neue CO2-Gesetzgebung und erwartet „Preiserhöhungen im Kleinwagensegment“.

Renault 5 GTL im Test "Back to the roots" in französischem Stil

Ach, was waren wir damals jung, schnell, talentiert – nur so selten gleichzeitig und an den passenden Stellen. Einer, der den ganzen Unfug mitgemacht hat, ein echter Kumpel, das war der Renault 5.

Neuer Audi A1 Sportback (2018): Marktstart, Preis Preise: ab 19.950 Euro

Audi ersetzt nach acht Jahren den A1 durch ein neues Modell auf Basis des MQB A0. Damit nutzt der Mini-Konkurrent dieselbe Technik wie VW Polo und Seat Ibiza. Die Preise beginnen bei 19.950 Euro. Wir saßen schon drin.

Tokyo Auto Salon 2019 Studien-Feuerwerk von Honda

Honda nutzt die hierzulande weitgehend unbekannte Tuningmesse, um gleich fünf interessante Konzeptstudien zu präsentieren. Darunter den Neo Classic Racer auf Basis des Kei-Car-Roadsters S660.

Daihatsu Copen Coupé Für Japan auch mit festem Dach

Der japanische Kleinwagenspezialist Daihatsu präsentiert auf dem Tokyo Auto Salon im Januar eine Coupé-Variante des Daihatsu Copen. Die Karosserievariante kommt im Laufe des Jahres 2019 auf den japanischen Markt.

Hyundai i30 N Performance im Supertest Der neue Star der Hot-Hatch-Truppe?

Hyundai feiert seine Premiere im Supertest. Mit dem i30 N Performance haben die Südkoreaner einen Spaßmacher entwickelt, der im Alltag und auf der Rennstrecke begeistert.

Mini John Cooper Works (2019) Neuauflage für Coupé und Cabrio

Mini schiebt jetzt die aktualisierten John Cooper Works-Versionen von Coupé und Cabrio an den Start. Die nach Euro 6d-Temp zertifizierten Sportmodelle sind ab März 2019 im Handel.

Ford Fiesta R2 (2019) Rallye-Auto nach R2-Reglement

Ford hat mit dem Fiesta R2 ein neues Rallye-Auto vorgestellt, das dem FIA R2-Reglement entspricht. Der R2 setzt auf einen 200 PS starken Dreizylinder.

Schweizer Elektroauto aus Deutschland Artega baut ab 2019 Microlino

Micro aus der Schweiz, Hersteller von Kickboards und Rollern, verkauft ein Elektroauto, das aussieht wie die Isetta von Iso und BMW. Gebaut wird das E-Auto Microlino in Deutschland. Und wir saßen schon drin!

Honda HR-V (2019) Zum neuen Modelljahr aufgefrischt

Honda spendiert dem kleinen SUV HR-V zum Modelljahr 2019 ein kleines Facelift sowie ein aufgewertetes Interieur. Bereits im Oktober rollt die Neuauflage auf die Straße.

1 2 3 ... 28 ... 53
Sportwagen TTP Tuning Porsche Cayman GT4 Fahrbericht Sportscars & Tuning Umbruch in der Tuning-Branche Tuner in der WLTP-Falle Puritalia Berlinetta Puritalia Berlinetta Sport-Coupé mit 965-Hybrid-PS
Anzeige
SUV Suzuki Jimny 2018 Fahrbericht 4. Generation Suzuki Jimny (2018) In Deutschland vorerst wohl nicht mehr verfügbar Land Rover Discovery SVX IAA 2017 Land Rover Discovery SVX Ende vor Anfang
Oldtimer & Youngtimer 04/2012, Mercedes G-Klasse Mercedes G-Klasse Historie 40 Jahre Mercedes G Lamborghini Miura SV Polo Storico Jean Todt (2019) Lamborghini Miura SV Polo Storico Jean Todts neuer alter Lamborghini