Vergleichstest Ford Focus, Opel Astra, Renault Mégane und VW Golf hans-Dieter Seufert

Kompaktklasse

Die Kompaktklasse wird im allgemeinen Sprachgebrauch auch Golf-Klasse genannt. Dies begründet sich dadurch, dass der VW Golf dieses Fahrzeugsegment ganz eindeutig seit Beginn seiner Produktion deutlich dominiert.

Die Definition der Kompaktklasse mit Schrägheck und Heckklappe sieht vor, dass die Fahrzeuge zwischen 4,15 und 4,50 Meter lang sind. Die Preise sollten bei den Baureihen in weiten Teilen zwischen 12.000 und 24.000 Euro betragen. Diese Angaben sind jedoch aufgrund des stetigen Größen- und Preiswachstums der Fahrzeuge nicht verbindlich.
 
Im Juni 2010 zum Bespiel hatte die Kompaktklasse einen Anteil an den Neuzulassungen von über 27 Prozent. Alleine der VW Golf zusammen mit dem VW Jetta kam in den ersten sechs Monaten 2010 auf über 130.000 Neuzulassungen, der Anteil des Modells der Kompaktklasse betrug über 33 Prozent. zum Vergleich: Der zweitplatzierte Opel Astra kam im ersten Halbjahr 2010 auf über 36.000 Neuzulassungen in der Kompaktklasse.

Neuvorstellungen & Erlkönige Audi A3 Sportback 40 TFSI e Plugin-Hybrid mit 78 km Elektroreichweite

Audi erweitert die A3-Baureihe um den Plugin-Hybrid 40 TFSI e. Der 204 PS starke Sportback kostet ab 37.471 Euro.

Neuvorstellungen & Erlkönige Dacia Sandero Sandero Stepway und Logan (2020) Praktischer, sicherer und schicker

Das Debüt der dritten Auflage des Dacia Sandero steht kurz bevor. Der rumänische Hersteller enthüllt zudem dessen Stepway-Variante und den Logan.

Tests Kosten und Realverbrauch Audi A3 35 TDI Lim. Sport

Der Audi A3 35 TDI Lim. Sport für 35.900 Euro federt geschmeidig über die Landstraße. Wir zeigen, was er wirklich kostet.

Neuvorstellungen & Erlkönige Cadillac XT4 Kompakter Luxus-SUV mit Vierzylindern

Cadillac bringt den Kompakt-SUV XT4 jetzt auch nach Europa. Zu haben sein wird der mit zwei Vierzylinder-Motoren - als Diesel und als Benziner.

Neuvorstellungen & Erlkönige Hyundai i30N Facelift Highlight ist der 8-Gang-Doppelkuppler

Der koreanische Kompaktsportler legt im Zuge der Modellpflege auf 280 PS zu und erhält ein Doppelkupplungsgetriebe mit acht Gängen.

Neuvorstellungen & Erlkönige Erlkönig Audi RS3 Limousine (2021) Power-Limo mit bis zu 450 PS

Audi bringt 2021 auch die A3 Limousine als RS3 an den Start. In seiner Performance-Version wird das Modell 450 PS entwickeln.

Neuvorstellungen & Erlkönige VW Golf 8 Variant / Golf Alltrack (2020) Gewachsener Kompakt-Kombi ab 28.566 Euro

Der neue Golf Variant fährt vor – größer als der Vorgänger und wieder als Alltrack. Mit der Kombi-Version des Golf 8 komplettiert VW das Angebot

Neuvorstellungen & Erlkönige Citroen C4 (2020) Als e-C4 auch elektrisch

Ende 2020 legt Citroën den C4 mit Benzin-, Diesel- und Elektromotor neu auf. Bis zu 155 PS sind möglich. Ab sofort ist der C4 bestellbar.

Neuvorstellungen & Erlkönige Suzuki Swace Neuer Hybrid-Kombi aus dem Toyota-Stall

Die Toyota-Suzuki-Kooperation gebiert ein zweites Kind. Suzuki adaptiert den Toyota Corolla Kombi und bringt ihn als Swace nach Europa.

Neuvorstellungen & Erlkönige Mazda CX-3 (2021) Crossover-SUV bekommt Update

Zum Modelljahr 2021 bekommt der Mazda CX-3 eine Auffrischung verpasst. Ab Oktober 2020 steht er bei seinen Händlern.

Neuvorstellungen & Erlkönige Neuer VW Golf 8 GTI im Konfigurator Deutlich teurer als die Konkurrenz

Wer seinen VW Golf GTI richtig vollpackt, könnte stattdessen auch Porsche fahren. Zumindest fast, denn zum Basis-Cayman fehlt dann nicht mehr viel.

Fahrberichte Opel Astra G Cabrio und Peugeot 306 Cabrio Zeitlose Kompakt-Cabrios für jeden Tag

Die Zwei bieten neben ihren fantastischen Linien noch viel mehr für ganz kleines Geld – und meistern auch den harten Alltag.

Neuvorstellungen & Erlkönige Geely Preface Kompakt-Limousine auf Volvo XC40-Basis

2019 hatte Geely in Shanghai das seriennahe Concept Car Preface vorgestellt. Jetzt zeigen die Chinesen die Serienversion der Kompakt-Limousine.

E-Auto Hyundai E-Ioniq Unter dem Blech spürbar gewonnen

Mehr Kraft und Reichweite verspricht Hyundai für seine modellgepflegte E-Limousine. Wir sind damit auf Testfahrt gegangen.

Neuvorstellungen & Erlkönige Hyundai Elantra N-Line-Version geht mit 204 PS an den Start

Mit dem Elantra hat Hyundai in den USA eine kleine Limousine am Start. Die kommt jetzt in einer sportlichen Variante mit Vierzylinder-Turbobenziner.

Neuvorstellungen & Erlkönige Audi S3 Sportback und S3 Limousine (2020) 310 PS aus einem Zweiliter-TFSI

Audi stellt die neuen Power-Modelle der Kompakt-Baureihe vor. Als S3 wird der A3 von einem 310 PS und 400 Nm starken Zweiliter-Vierzylinder befeuert.

Tests Kosten und Realverbrauch Opel Corsa 1.5 Diesel Elegance

Es gibt sie noch, die Diesel im Kleinwagen-Gewand. Den Opel Corsa mit 102 PS starkem Selbstzünder zum Beispiel. Doch was kostet er im Unterhalt?

Kompakt Kein Toyota Prius Hybrid mehr Sayōnara Trendsetter

Toyota nimmt den Prius Hybrid vom Deutschen Markt. Die Plug-in-Version erfreut sich gleichzeitig großer Beliebtheit.

Neuvorstellungen & Erlkönige Mazda 3 mit 2,5-Liter-Turbobenziner 253 PS starkes Topmodell kostet 29.900 Dollar

Nun ist es offiziell: Mazda bringt den 3er auch mit Turbomotor und Allradantrieb - jedoch nur in Amerika. Jetzt stehen die Preise fest.

Tuning Oettinger-Tuning für den VW Golf 8 Annäherung an den GTI

Traditionstuner Oettinger hat für den neuen VW Golf 8 Aerodynamikanbauteile rundum entwickelt. Sie gehören zum Zubehör von VW.

Tests Kosten und Realverbrauch Mini Clubman Cooper

Der kompakte Kombi ist fahraktiv, komfortabel und sogar recht praktisch. Doch was kostet dessen Cooper-Variante im Alltag?

Tests Kosten und Realverbrauch Audi A3 35 TFSI Advanced

Der etwas edlere Golf-Ableger tritt zum Kassensturz an: Was kostet der Audi A3 mit 150 PS starkem Turbobenziner im Alltag?

Tests Kosten und Realverbrauch Seat Leon 1.5 e-TSI FR

Der Leon ist Seats Golf VIII-Interpretation. Welche Sprit- und Unterhaltskosten verursacht die 150 PS starke Version 1.5 e-TSI?

Tuning VW E-Golf von xXx Performance und Seventy6cars Früher Buchhalter, heute Elektro-Punk

Das Thema Tuning wird auch bei Elektroautos immer relevanter. Jüngstes Beispiel ist eine Zusammenarbeit zweier Firmen bei einem VW E-Golf.

Tests Kosten und Realverbrauch VW Polo 1.6 TDI

Mit dem 95-PS-Diesel soll der Polo vor allem effizient sein. Ein Kosten-Check des gar nicht mehr so kleinen Kleinwagens.

1 2 3 ... 25 ... 48