Vergleichstest Ford Focus, Opel Astra, Renault Mégane und VW Golf hans-Dieter Seufert

Kompaktklasse

Kompaktklasse

Die Kompaktklasse wird im allgemeinen Sprachgebrauch auch Golf-Klasse genannt. Dies begründet sich dadurch, dass der VW Golf dieses Fahrzeugsegment ganz eindeutig seit Beginn seiner Produktion deutlich dominiert.

Die Definition der Kompaktklasse mit Schrägheck und Heckklappe sieht vor, dass die Fahrzeuge zwischen 4,15 und 4,50 Meter lang sind. Die Preise sollten bei den Baureihen in weiten Teilen zwischen 12.000 und 24.000 Euro betragen. Diese Angaben sind jedoch aufgrund des stetigen Größen- und Preiswachstums der Fahrzeuge nicht verbindlich.
 
Im Juni 2010 zum Bespiel hatte die Kompaktklasse einen Anteil an den Neuzulassungen von über 27 Prozent. Alleine der VW Golf zusammen mit dem VW Jetta kam in den ersten sechs Monaten 2010 auf über 130.000 Neuzulassungen, der Anteil des Modells der Kompaktklasse betrug über 33 Prozent. zum Vergleich: Der zweitplatzierte Opel Astra kam im ersten Halbjahr 2010 auf über 36.000 Neuzulassungen in der Kompaktklasse.

Neuvorstellungen & Erlkönige Neuer Opel Astra (2021) Sportlicher, mit viel Fahrgefühl

Opel bringt im Herbst 2021 den neuen Astra auf den Markt. Der Kompakte basiert auf einer neuen Plattform und kommt als PHEV-Modell an den Start.

Tuning Prior Design Widebody Hyundai i30 N Rallye-Look für 4.000 Euro

Prior Design gestaltet den beliebten Kompaktsportler Hyundai i30 N um einiges aggressiver. Dank Widebody sieht der Koreaner aus wie ein Rallye-Renner.

Kompakt VW ruft Golf VIII in die Werkstatt Elektronik- und Software-Update für 56.000 Golf 8

Eine neue Software soll die Infotainment-Bugs im Golf VIII fixen. Seit August 2020 ist sie in Produktion, jetzt spielt VW sie Bestandsfahrzeugen auf.

Tests Kosten und Realverbrauch Mercedes A 250 4Matic

Mit 224 PS und maximal 350 Newtonmetern nimmt der kleine Benz Tuchfühlung zum VW Golf GTI auf. Doch was kostet er im Alltag?

Neuvorstellungen & Erlkönige Alfa Romeo Tonale Premiere erst im September 2021

Präsentiert wurde der Alfa Romeo Tonale als Studie auf dem Genfer Autosalon 2019. Das Serienmodell zeigt sich erstmals im Herbst 2021.

Kompakt BMW grüßt Fans mit Lambo-Sound Klingt der M2 den Bayern nicht gut genug?

BMW hat in den USA seine Instagram-Neujahrswünsche mit einem M2-Video garniert – der M2 klingt aber wie ein Lamborghini-V10.

Tests Kosten und Realverbrauch Ford Focus ST

Der 280 PS und 420 Newtonmetern starke Kölner gilt als Fahrdynamik-Referenz im Hot Hatch-Segment. Doch was kostet der Spaß?

Kompakt Kosten und Realverbrauch Subaru Impreza 2.0ie 4x4 Platinum

Der Subaru Impreza 2.0ie 4x4 Platinum frisst beim Kauf 32.158 Euro. Wir zeigen, was das Auto im Alltag kostet und verbraucht.

Neuvorstellungen & Erlkönige Preis Basismodell des Golf VIII Kein Golf mehr für unter 20.000 Euro

Kurz vor Jahresende wirft VW den Einstiegs-Golf in den Konfigurator. Achtung: Für den Preis von 19.980,85 Euro gilt noch die reduzierte Mehrwertsteuer!

Kompakt Kosten und Realverbrauch VW Golf GTI

VW Golf GTI für 37.607 Euro: Wir zeigen, was das Auto im Alltag kostet und verbraucht.

Neuvorstellungen & Erlkönige Volvo V40-Nachfolger ab 2021 Nachfolger wird zum SUV-Coupé

Volvo wird innerhalb der nächsten zwei bis drei Jahre ein SUV-Coupé auflegen, das den V40 ablösen soll.

Tests Kosten und Realverbrauch Peugeot 308 SW PureTech 130 GT

Der geräumige Franzose hat schon einige Jahre auf dem Buckel. Doch wie wirkt sich das auf die Kosten im Alltag aus?

Neuvorstellungen & Erlkönige Erlkönig Audi RS3 Limousine (2021) Power-Limo mit bis zu 450 PS - mit Ring-Video

Audi bringt 2021 auch die A3 Limousine als RS3 an den Start. In seiner Performance-Version wird das Modell 450 PS entwickeln.

Tests Kia Ceed, Mazda 3, Subaru Impreza Asiatische Vielfalt im Test

Drei Kompakte aus Asien mit Turbo- oder E-Unterstützung im Vergleichstest. Welcher Antrieb überzeugt mit seinem Konzept?

Kompakt VW Golf Highlights Die Besonderen aus allen Generationen

Seit 46 Jahren dominiert der VW Golf mit großer Souveränität die Kompaktklasse, fällt dabei kaum noch auf. Doch er kann auch anders.

Kompakt VW Golf VIII Historie Die cloureichen Sieben

Ohne seine sieben Vorgänger wäre der aktuelle Golf nicht der Golf VIII. Und diese Erkenntnis ist viel tiefgründiger, als sie klingt.

Kompakt VW Golf VIII Acht Highlights von Generation 8

Der Golf ist der bestverkaufte VW aller Zeiten. Damit das so bleibt, packt der Konzern alles rein, was er an technischen Features zu bieten hat.

Tuning Abt Audi S3 Per Software-Update auf 370 PS

Audi hat den aktuellen S3 mit 310 PS aus einem Zweiliter-Vierzylinder-Turbobenziner gesegnet. Tuner Abt legt noch ein paar Schippen nach.

Tests Kosten und Realverbrauch Honda Civic Type R GT

Der 41.575 Euro teure Honda Civic Type R GT tritt zum Verbrauchs-Check an.

Tests Kosten und Realverbrauch Audi S3 Sportback

Was kostet der Audi S3 Sportback mit seinem 310 PS starken Vierzylinderturbo im Alltag? Wir haben es im Test herausgefunden.

Tests Kosten und Realverbrauch Kia Ceed SW 1.4 T-GDI GT-Line

Der starke Allrounder setzt Preis und Leistung in ein attraktives Verhältnis. Aber was kostet der Kompakt-Kombi im Alltag?

Neuvorstellungen & Erlkönige Audi A3 Sportback 45 TFSI e Mit Stecker und bis zu 74 Kilometer E-Reichweite

Audi implantiert den bekannten 245-PS-Plug-in-Hybrid-Antriebsstrang in den A3 Sportback. Die elektrische Reichweite soll bis zu 74 Kilometer betragen.

Neuvorstellungen & Erlkönige Skoda Octavia (2020) Plugin-Hybrid kostet 36.000 Euro

Der neue Skoda Octavia ist auch als 204 PS starker Teilzeit-Elektriker erhältlich. Die iV-Variante ist etwa 15.000 Euro teurer als das Basismodell.

Neuvorstellungen & Erlkönige VW Golf VIII im Konfigurator Gesucht: Der perfekte Golf

Zwei Konfigurationen zeigen das Spektrum auf, in dem sich ein Golf bewegen kann – und zwar diesseits von GTI und R.

Tests Kosten und Realverbrauch Ford Focus Turnier 1.5 Ecoboost Titanium

Der Ford-Kombi mit 150 PS starkem Dreizylinder-Turbobenziner gilt als fahraktiv. Aber wie teuer ist er im Alltag?

1 2 3 ... 23 ... 43