Vergleichstest Ford Focus, Opel Astra, Renault Mégane und VW Golf hans-Dieter Seufert

Kompaktklasse

Die Kompaktklasse wird im allgemeinen Sprachgebrauch auch Golf-Klasse genannt. Dies begründet sich dadurch, dass der VW Golf dieses Fahrzeugsegment ganz eindeutig seit Beginn seiner Produktion deutlich dominiert.

Die Definition der Kompaktklasse mit Schrägheck und Heckklappe sieht vor, dass die Fahrzeuge zwischen 4,15 und 4,50 Meter lang sind. Die Preise sollten bei den Baureihen in weiten Teilen zwischen 12.000 und 24.000 Euro betragen. Diese Angaben sind jedoch aufgrund des stetigen Größen- und Preiswachstums der Fahrzeuge nicht verbindlich.
 
Im Juni 2010 zum Bespiel hatte die Kompaktklasse einen Anteil an den Neuzulassungen von über 27 Prozent. Alleine der VW Golf zusammen mit dem VW Jetta kam in den ersten sechs Monaten 2010 auf über 130.000 Neuzulassungen, der Anteil des Modells der Kompaktklasse betrug über 33 Prozent. zum Vergleich: Der zweitplatzierte Opel Astra kam im ersten Halbjahr 2010 auf über 36.000 Neuzulassungen in der Kompaktklasse.

Tuning Spoon Sports modelliert Originalteile nach Tuning rückwärts

Ein Tuner aus den USA baut jetzt Originalteile für alte Honda Civics. Damit sollen Bastelbuden des sportlichen Kompakten gerettet werden.

Tuning Getunter Honda Civic Type R (FK8) Mugen macht auf Macho

Das Design des Civic Type R ist ab Werk schon extrovertiert. Doch wenn Mugen mit dem Kompaktsportler fertig ist, ist es noch etwas extrovertierter.

Neuvorstellungen & Erlkönige Citroen C4 (2020) Als e-C4 auch elektrisch

Ende 2020 legt Citroën den C4 mit Benzin-, Diesel- und Elektromotor neu auf. Bis zu 155 PS sind möglich. Erstmals sind Windschutzscheibe und Lenkrad beheizbar.

Tuning Modifizierter VW Golf 7 von Maxi-Tuner.com GTI TCR-Tuning im Oldschool-Style

Maxi-Tuner.com verpasst dem Sport-Golf mehr Power, ein High-End-Fahrwerk und neue Räder. Das Projekt erinnert an die Neunzigerjahre - herrlich!

Tests Opel Corsa, Opel Astra und Opel Crossland X Welches der drei Kompaktmodelle ist der beste Kauf?

Gleiche Motorisierung, drei unterschiedliche Rüsselsheimer! Wie schlägt sich der neue Corsa gegen seine großen Markenbrüder?

Tuning AC Schnitzer BMW 1er F40 (2020) Tuning Jetzt gibt es erste Aerodynamik-Teile

AC Schnitzer stellt den neuen BMW 1er auf 19-Zoll-Räder und legt ihn tiefer. Nun stellt der Tuner die ersten Vertreter seines Spoiler-Programms vor.

Neuvorstellungen & Erlkönige Mazda 3 Modelljahr 2021 Power-3er angekündigt - mit Turbobenziner?

Kommt eine Sportversion? US-Medien stellen für das Modelljahr 2021 einen Mazda 3 mit 2,5-Liter-Turbobenziner, Allradantrieb und Automatik in Aussicht.

Neuvorstellungen & Erlkönige Alfa Romeo Giulietta im neuen Modelljahr (2021) Einmal die Speciale, bitte

Alfa Romeo schickt die kompakte Giulietta in ein neues Modelljahr. Mit auf den Weg gibt es neue Ausstattungslinien und neue Preise.

Neuvorstellungen & Erlkönige Nissan Rogue 2021 Der X-Trail-Klon für den US-Markt

In den USA wurde die dritte Generation des Kompakt-SUV vorgestellt. Die dürfte nahezu identisch mit dem kommenden Nissan X-Trail für Europa sein.

Neuvorstellungen & Erlkönige Skoda Octavia Scout (2020) Neuer Tscheche im Offroad-Kleid

Der Skoda Octavia Scout fährt in seine dritte Generation und bietet erstmals Frontantrieb.

Alternative Antriebe Ford Fiesta und Focus mit 48-Volt-Netz Mildhybrid mit Zusatzpower

Ford setzt den 1,0-Liter-EcoBoost-Dreizylinder-Benziner unter Strom. Das Aggregat liefert mit 48 Volt mehr Leistung und soll weniger verbrauchen.

Kompakt Rückruf VW Golf 8 Nach eCall-Problemen wieder lieferbar

Der eCall/Notruf-Assistent machte Probleme: Der VW-Konzern musste alle Kompakten auf Golf-Basis zurückrufen. Jetzt sind die Probleme behoben.

Mercedes-AMG GLA 45 mit bis zu 421 PS Preise und Verkaufsstart Auto Salon Genf 2020

Der Mercedes-AMG GLA 45 kommt in der S-Version mit 421 PS. Mit bis zu 270 km/h rauscht der Kompakt-SUV künftig auf und davon. Alle Daten und Infos

Neuvorstellungen & Erlkönige Citroen C3 (2020) Mit Facelift ab 13.990 Euro

2016 hatte Citroën den C3 der 3.Generation eingeführt. Für das Modelljahr 2020 wird der Franzose mit einem Facelift bedacht. Jetzt ist er bestellbar.

Neuvorstellungen & Erlkönige Honda Civic Erlkönig Neuer Type R dreht erste Testrunden

Der europäische Civic hat eben erst eine Modellpflege erhalten, da hat unser Erlkönigjäger den ersten Vorboten der nächsten Civic-Generation erwischt.

Tests Mini JCW Clubman All4 im Test Der ist nicht mehr Mini

306 PS, 450 Newtonmeter und das Badge von John Cooper Works. Klingt verheißungsvoll. Der Motor überzeugt, das Fahrwerk weniger.

Tests Kosten und Realverbrauch Ford Focus 1.5 Ecoboost

Mehr Eco oder mehr Boost? Wo steht der kompakte Ford Focus preislich im Alltag? Wir haben die Kosten für Sie aufgeschlüsselt.

Neuvorstellungen & Erlkönige Neuer VW Golf 8 GTI (2020) Frontantriebs-Fahrmaschine mit Software-Kick

Der neue VW Golf GTI geht schneller ums Eck - dank konsequenter Fahrwerks-Optimierung und Software-Unterstützung aus dem „Fahrdynamik-Manager“.

Tests Mercedes A 220 d im Dauertest Zwischenbilanz nach 100 Tagen mit dem Diesel

Diesmal haben wir den kleinsten Benz in unserem Fuhrpark. Mit einem wunderbaren Antrieb. Erste Zwischenbilanz.

Gebrauchtwagen Mini John Cooper Works Power-Brite im Gebrauchtwagen-Check

Der Mini ist ein absolutes Lifestyle-Auto. Als JCW ist er sogar mehr, nämlich ein richtiger Sportler. Doch wie cool ist der kleine Racer im Alter?

Neuvorstellungen & Erlkönige VW Golf 8 Variant (2020) Kompakt-Kombi mit mehr Radstand und Laderaum

Der neue Golf mit Kombiheck kommt noch 2020. Wie das Schrägheck steht er auf der Plattform des Vorgängers. Jetzt wurde ein erster Erlkönig erwischt.

Hyundai i30 Faceliftversion ab 18.990 Euro Auto Salon Genf 2020

2017 hatte Hyundai den aktuellen i30 auf den Markt gebracht. 2020 erhält der Kompakte Koreaner ein Facelift. Premiere feierte er im März, jetzt ist er bestellbar.

Tests Kosten und Realverbrauch Mazda 3 G 150 2.0

Das Kodo-Design soll den Mensch in den Mittelpunkt setzen. Doch hübsch aussehen ist nicht alles. Was kostet der Mazda im Alltag?

Fahrberichte Fahrbericht Seat Leon ST 1.5 TSI (2020) Ein besonders normaler Kombi?

Jeder will etwas Besonderes sein. Auch der Seat Leon ST? Der muss sich schließlich im Kompakt- und im Konzernumfeld behaupten.

Tuning Posaidon AMG A 45 RS 525 Diese A-Klasse schafft 324 km/h

Posaidon verpasst dem A 45 eine Kraftkur auf bis zu 525 PS. Damit sind enorme Geschwindigkeiten möglich.

1 2 3 ... 24 ... 46