Vergleichstest Ford Focus, Opel Astra, Renault Mégane und VW Golf hans-Dieter Seufert

Kompaktklasse

Kompaktklasse

Die Kompaktklasse wird im allgemeinen Sprachgebrauch auch Golf-Klasse genannt. Dies begründet sich dadurch, dass der VW Golf dieses Fahrzeugsegment ganz eindeutig seit Beginn seiner Produktion deutlich dominiert.

Die Definition der Kompaktklasse mit Schrägheck und Heckklappe sieht vor, dass die Fahrzeuge zwischen 4,15 und 4,50 Meter lang sind. Die Preise sollten bei den Baureihen in weiten Teilen zwischen 12.000 und 24.000 Euro betragen. Diese Angaben sind jedoch aufgrund des stetigen Größen- und Preiswachstums der Fahrzeuge nicht verbindlich.
 
Im Juni 2010 zum Bespiel hatte die Kompaktklasse einen Anteil an den Neuzulassungen von über 27 Prozent. Alleine der VW Golf zusammen mit dem VW Jetta kam in den ersten sechs Monaten 2010 auf über 130.000 Neuzulassungen, der Anteil des Modells der Kompaktklasse betrug über 33 Prozent. zum Vergleich: Der zweitplatzierte Opel Astra kam im ersten Halbjahr 2010 auf über 36.000 Neuzulassungen in der Kompaktklasse.

Neuvorstellungen & Erlkönige Skoda Octavia Erstmals auch als Sportline zu haben

Vier Modellgenerationen hat es gedauert, aber jetzt ist es soweit. Skoda bietet den Octavia erstmals auch in der dynamischen Ausstattungsvariante Sportline an.

Neuvorstellungen & Erlkönige Erlkönig Audi RS3 Limousine (2021) Power-Limo mit bis zu 450 PS - mit Ring-Video

Audi bringt 2021 auch die A3 Limousine als RS3 an den Start. In seiner Performance-Version wird das Modell 450 PS entwickeln.

Neuvorstellungen & Erlkönige Alfa Romeo Tonale (2022) Schwacher PHEV-Antrieb sorgt für Verzögerung

Präsentiert wurde der Alfa Romeo Tonale als Studie in Genf 2019. Das Serienauto sollte im Herbst 2021 kommen. Jetzt gibt es erneut eine Verschiebung.

Tests Hyundai i30 im Test gegen die Konkurrenz Bringt das Facelift den Koreaner nach vorn?

Hyundai i30 gegen Renault Mégane, Seat Leon und Toyota Corolla. Kann der geliftete i30 in der umkämpften Kompaktklasse überzeugen?

Fahrberichte Mazda 3 und CX-30 e-Skyactiv X im Fahrbericht Muskulöser trotz Magermix

Mazda macht den Skyactiv X frisch. Fürs neue Modelljahr kommt er im 3er und CX-30 mit mehr Leistung und Drehmoment bei weniger Verbrauch.

Neuvorstellungen & Erlkönige DS 4, DS 4 Cross und DS 4 Performance Line Frankreich-Golf als Première Edition

Der DS 4 ist das erste in Deutschland gebaute DS-Modell und es steht auf einer Weiterentwicklung der EMP2-Plattform. Zum Start gibt es ein Sondermodell.

E-Auto Kommt ein elektrischer Opel Astra? Ja. Nein. Vielleicht.

Im Herbst 2021 kommt der neue Opel Astra vor. Als Verbrenner und Plug-in. Und als BEV? Nicht sofort. Vielleicht auch ganz anders. Es ist kompliziert.

Tests Kosten und Realverbrauch Renault Mégane TCe 140

Der kompakte Franzose stellt sich einem Kosten-Check. Wie viel fällt für Sprit an, wie teuer ist der Unterhalt pro Monat?

Gebrauchtwagen Ford Focus mit V8 und Hinterradantrieb Kompaktwagen mit 5,0-Liter-V8 im Verkauf

In den USA hat ein Ford-Focus-Fahrer einen V8 in sein Auto eingebaut – jetzt gibt es den Mini-Mustang bei Bring a Trailer.

Neuvorstellungen & Erlkönige Skoda Octavia (2020) Neuer Top-Benziner kostet 36.020 Euro

Der neue Skoda Octavia ist nun auch mit einem 190 PS starken Turbo-Benziner erhältlich. Die Variante ist etwa 15.000 Euro teurer als das Basismodell.

Tuning G-Power G2M CS Bi-Turbo BMW M2 CS mit 660 PS und 800 Nm

G-Power haut mal wieder einen raus und präsentiert einen BMW M2 CS mit absurden technischen Daten. Allerdings sieht man ihm die Power nicht an.

Tests Kosten und Realverbrauch Citroën C4 PT 130 Shine

Der 26.940 Euro teure Citroën C4 PT 130 Shine tritt zum Verbrauchs-Check an.

Tuning Posaidon A 35 RS 400 auf Basis Mercedes-AMG A 35 Basis-AMG toppt den A 45

Posaidon holt aus dem Mercedes-AMG A 35 4Matic bis zu 400 PS und 550 Newtonmeter heraus. Dabei sieht man dem Kompaktsportler seine Power gar nicht an.

Neuvorstellungen & Erlkönige Cupra Leon Jetzt auch als 204-PS-Plug-in-Hybrid

Den Cupra Leon gibt es als Benziner und Plug-in-Hybrid in mehreren Leistungsstufen. Neben dem Fünftürer ist auch ein Kombi erhältlich.

E-Auto Nachlässigkeiten bei VW-Produktion Was macht die Plastiktüte da in Golf 8 und ID.3?

Etliche VW-Kunden wundern sich über Plastiktüten unter der Frontklappe ihres neuen Golf-8- oder ID.3. Wir haben bei VW nachgefragt.

Neuvorstellungen & Erlkönige Skoda Octavia Pro (2021) Langversion für China

Skoda präsentiert mit dem Skoda Octavia Pro eine Langversion für China. Die bietet 44 mm mehr Radstand und 64 mm mehr Länge.

Neuvorstellungen & Erlkönige Volvo C40 Recharge (2021) V40-Nachfolger ist ein XC40-Coupé

Volvo legt mit dem C40 Recharge sein zweites rein elektrisches Modell auf Basis der CMA-Plattform auf.

Tests Kosten und Realverbrauch Hyundai i30 Kombi 1.5 T-GDI N Line

Der Hyundai i30 Kombi ist eine hervorragende Viel-Auto-fürs-Geld-Wahl. Doch gilt das auch in Bezug auf die Unterhaltskosten?

Gebrauchtwagen VW Jetta im Gebrauchtwagen-Check Auch als Gebrauchter im Schatten des Golfs?

Der Jetta wird oft verpönt. Jedoch zu Unrecht, denn er ist solide und häufig ein wahres Schnäppchen auf dem Markt der Gebrauchten.

Neuvorstellungen & Erlkönige VW Golf GTI Clubsport 45 Der Feier-Golf ist da

VW präsentiert den Golf GTI Clubsport 45, mit dem die Niedersachsen den 45. Geburtstag des GTI feiern.

Tuning VW Blue Lagoon Jetta GLI Concept Nicht was Sie denken

Amerikaner stehen auf die kleine Limousine. Um die Kunden weiter anzufixen, wurde jetzt das VW Blue Lagoon Jetta GLI Concept vorgestellt.

Tests Kosten und Realverbrauch VW Golf Variant 1.5 eTSI R-Line

Der Golf im Kombi-Kleid soll für fast alle automobilen Herausforderungen gerüstet sein. Was kostet der 150-PS-Benziner im Alltag?

Kompakt VW ruft 56.000 Golf VIII in die Werkstatt Schon 5.200 Golf mit Software-Update

Eine neue Software soll die Infotainment-Bugs im Golf VIII fixen. Seit August 2020 ist sie in Produktion, über 5.000 Bestandsfahrzeuge sind aktualisiert.

Restaurierung Restaurierung VW Golf I Cabrio 1.8 Begründer der Cabrio-Welle wieder fit gemacht

Mit sportlichem Ehrgeiz nach und nach in guten Zustand versetzt.

Kompakt Honda verkauft Civic-Type-R-Motor einzeln Potenter Motor mit Kabelbaum in der Kiste

Crate Engines, also einzeln verkaufte Nachrüst-Motoren, sind eigentlich ein USA-Ding. Jetzt gibt’s das mit dem Motor aus dem Civic Type R.

1 2 3 ... 23 ... 44