Vergleichstest Ford Focus, Opel Astra, Renault Mégane und VW Golf hans-Dieter Seufert

Kompaktklasse

Die Kompaktklasse wird im allgemeinen Sprachgebrauch auch Golf-Klasse genannt. Dies begründet sich dadurch, dass der VW Golf dieses Fahrzeugsegment ganz eindeutig seit Beginn seiner Produktion deutlich dominiert.

Die Definition der Kompaktklasse mit Schrägheck und Heckklappe sieht vor, dass die Fahrzeuge zwischen 4,15 und 4,50 Meter lang sind. Die Preise sollten bei den Baureihen in weiten Teilen zwischen 12.000 und 24.000 Euro betragen. Diese Angaben sind jedoch aufgrund des stetigen Größen- und Preiswachstums der Fahrzeuge nicht verbindlich.
 
Im Juni 2010 zum Bespiel hatte die Kompaktklasse einen Anteil an den Neuzulassungen von über 27 Prozent. Alleine der VW Golf zusammen mit dem VW Jetta kam in den ersten sechs Monaten 2010 auf über 130.000 Neuzulassungen, der Anteil des Modells der Kompaktklasse betrug über 33 Prozent. zum Vergleich: Der zweitplatzierte Opel Astra kam im ersten Halbjahr 2010 auf über 36.000 Neuzulassungen in der Kompaktklasse.

Tests VW Golf VI 1.4 TSI aus ams 22/2008 Neuer Golf, vor 11 Jahren im Test

Auch die sechste Generation des VW Golf zieht es westwärts an die Spitze der Zulassungszahlen.

E-Auto Polestar 2 Erste Fahrt mit dem Prototyp

Bei Volvo funktioniert der schwedisch-chinesische Mix hervorragend? Bei Polestar auch? Wir fahren das mit dem brandneuen 408 PS starken Elektro-Hatchback Polestar 2 für Euch raus!

Tests Audi A3, BMW 118d und Mercedes A 200 d im Test Ist der 1er jetzt die Nummer eins?

Nun hat der kleinste BMW ebenfalls den klassentypischen Vorderradantrieb. Wie sich der 1er damit gegen Audi A3 Sportback und Mercedes A-Klasse schlägt, klären wir im ersten Vergleich der 150 PS starken Diesel mit Automatikgetrieben.

Tuning Grappler-Studie für die SEMA 2019 Veloster wird zum Hardcore-Offroader

Die SEMA in Las Vegas steht in diesem Jahr ganz im Zeichen der Geländewagen. Da ist es nur konsequent, dass Hyundai sein kompaktes Coupé zum Kraxler umbaut.

Tuning M Performance Parts für das BMW 2er Gran Coupé Sport-Ausrüstung direkt zur Premiere

Gerade hat BMW das neue 2er Gran Coupé vorgestellt, schon gibt es die ersten M Performance Parts, die den Kompakten noch sportlicher machen sollen.

Neuvorstellungen & Erlkönige Neuer VW Golf VIII (2020) ungetarnt So sieht das Cockpit aus

Der Golf VIII wird am 24. Oktober 2019 debütieren und im Dezember seinen Marktstart haben. Zum Debüt gibt es allerdings nur eingeschränkte Konnektivitätsfunktionen, dafür aber ein digitales Cockpit. Davon gibt es jetzt erste Eindrücke.

Neuvorstellungen & Erlkönige Volkswagen R GmbH sattelt auf Neue Modelle, neues Logo

VW will sein Angebot an R-Modellen ausbauen.– fünf neue Sport-Modelle innerhalb der kommenden 15 Monate sind geplant. Zudem wurde das R-Logo renoviert.

Tests VW Golf I GTI (1976) Der Ur-GTI muss nochmal ran

Kommt zu uns ein Auto als „Alter im Test“, ist das ja wie ein Kumpelsabend, zu dem man nur die besten Freunde einlädt. Jene, die sich treu blieben, darüber aber nie verbissen wurden – wie der VW Golf I GTI.

E-Auto Nissan Leaf e+ Neuer Kompakt-Stromer im Test

Knapp zwei Jahre nach dem Start kommt der Nissan Leaf in der Version e+. Die beschert ihm eine um 22 Kilowattstunden größere Batterie und 50 Kilowatt mehr Leistung. Kann ja nicht schaden, oder?

Neuvorstellungen & Erlkönige Kia Ceed Modelljahr 2020 Infotainment-Upgrade und neue Einstiegsmotoren

Der Ceed, der Kombi Ceed Sportswagon und der Shooting Brake ProCeed haben für das Modelljahr 2020 Updates beim Infotainment erhalten – und neue Einstiegsmotoren.

Neuvorstellungen & Erlkönige VW Golf 8 Variant (2020) Kompakter Lademeister reloaded

Der neue Golf mit Kombiheck kommt 2020. Wie das Steilheckmodell steht er auf der Plattform des Vorgängers und hat wieder einen erheblich größeren Kofferraum. Was neu ist.

Fahrberichte Mazda 3 Skyactiv-X AWD So fährt sich der Wunder-Benziner

Mit Skyactiv-X-Motor will Mazda dem Benziner die Sparsamkeit des Diesels verschaffen. Wir sind den Kompressions-Zünder in der Allradversion gefahren.

Neuvorstellungen & Erlkönige Neuer Audi A3 (2020) Premium-Golf ohne Tarnung erwischt

Erst im März 2020 dürfte der A3 IV in Genf debütieren. Bereits jetzt hat unser Erlkönigjäger den Kompakten (intern AU380) nahezu ungetarnt abgeschossen.

Tests Kleinwagen, SUV oder Kompakter? Seat Ibiza, Arona und Leon im Vergleich

SUV wandern gern zwischen den traditionellen Klassen. Sind sie der perfekte Mittelweg, in diesem Fall etwa zwischen Kleinwagen und Kompakten? Eine neue Serie widmet sich dieser Frage.

Neuvorstellungen & Erlkönige Ford Kuga (2019) Neuer SUV ab 31.900 Euro

Der Kuga ist seit 2008 Fords wichtigster Pfeiler im SUV-Geschäft. Nun steht seine dritte Generation in den Startlöchern, erstmals auch als Hybrid. Bestellbar ist sie ab Oktober zu Preisen ab 31.900 Euro.

Tuning VW-Tuning von B&B Automobiltechnik Golf GTI TCR erhält bis zu 450 PS

Vierstufig in neue Leistungssphären: B&B Automobiltechnik kümmert sich intensiv um den heißen Golf – und vergisst dabei auch Sound und Fahrdynamik nicht.

Fahrberichte Opel Astra Facelift (2019) Alles noch von Opel

Nach vier Jahren Bauzeit erhält der Astra ein Facelift – und damit neue, sparsame und eigens entwickelte Dreizylindermotoren.

Fahrberichte Neuer Kia X-Ceed Mister 50 Prozent

Wie jetzt, ist der neue X-Ceed bloß eine halbe Portion? Im Gegenteil, die Kia-Strategen trauen dem jetzt erscheinenden Crossover 50 Prozent der gesamten Ceed-Verkäufe zu.

Bußgelder Diese Automodelle liegen bei US-Strafzetteln vorn Subaru räumt ab, VW Golf GTI vorn mit dabei

Ein Versicherungs-Vergleichsportal hat ausgewertet, welche Automodelle in den USA besonders häufig bei Geschwindigkeitsübertretungen auffallen.

Tuning Brabus B35S Bis zu 365 PS für den kleinen AMG IAA 2019

Mercdes-Tuner Brabus hat sich den AMG A35 4Matic geschnappt und Optik sowie motorische Potenz angereichert. Premiere feiert der Brabus B35S auf der IAA.

Gebrauchtwagen Renault Mégane Grandtour im Gebrauchtwagen-Check Auch gebraucht ein Alleskönner?

Der Renault Mégane ist zu einem verlässlichen Angebot im Universum der kompakten Alleskönner gereift. Und wie steht’s um die Zuverlässigkeit? Meister Wünsch versucht diese Frage zu klären.

Neuvorstellungen & Erlkönige Opel Astra Facelift (2019) Preise starten unter 20.000 Euro

Alle Triebwerke des facegeliftetet Opel Astra verbrauchen weniger Sprit und erfüllen bereits jetzt die neue Euro 6d-Abgasnorm. Auch sonst ändert sich einiges an der Technik und Optik.

Tests Skoda Scala 1.5 TSI, VW Golf 1.5 TSI Kommt der Scala gegen den Golf an?

Gegen Konkurrenz aus Korea und Frankreich hat sich der neue Scala, der nach sechs Jahren den Rapid Spaceback ablöst, bereits gut geschlagen.

Neuvorstellungen & Erlkönige Renault Megane RS Trophy-R (2019) Ring-Rekordhalter ab 59.740 Euro

Der Renault Mégane RS Trophy-R ist ab Ende August 2019 bestellbar. Nur 500 werden gebaut, 100 davon kommen nach Deutschland.

Tests Kia Ceed 1.4 und Mercedes A 200 im Vergleich Muss es immer Premium sein?

Die A-Klasse beansprucht ganz selbstbewusst, an der Spitze der Kompaktklasse zu fahren. Der Kia Ceed pfeift auf Premium und erweist sich als ernsthafter Konkurrent.

1 2 3 ... 23 ... 44
Themen Themen Mit Gorden Wagener im Mercedes-Museum Mit Gorden Wagener im Mercedes-Museum Auf Zeitreise mit dem Daimler-Designchef

Ein Rundgang durchs Mercedes-Museum mit Daimlers Designchef.