Kompaktklasse

Vergleichstest Ford Focus, Opel Astra, Renault Mégane und VW Golf Foto: hans-Dieter Seufert

Die Kompaktklasse wird im allgemeinen Sprachgebrauch auch Golf-Klasse genannt. Dies begründet sich dadurch, dass der VW Golf dieses Fahrzeugsegment ganz eindeutig seit Beginn seiner Produktion deutlich dominiert.

Die Definition der Kompaktklasse mit Schrägheck und Heckklappe sieht vor, dass die Fahrzeuge zwischen 4,15 und 4,50 Meter lang sind. Die Preise sollten bei den Baureihen in weiten Teilen zwischen 12.000 und 24.000 Euro betragen. Diese Angaben sind jedoch aufgrund des stetigen Größen- und Preiswachstums der Fahrzeuge nicht verbindlich.
 
Im Juni 2010 zum Bespiel hatte die Kompaktklasse einen Anteil an den Neuzulassungen von über 27 Prozent. Alleine der VW Golf zusammen mit dem VW Jetta kam in den ersten sechs Monaten 2010 auf über 130.000 Neuzulassungen, der Anteil des Modells der Kompaktklasse betrug über 33 Prozent. zum Vergleich: Der zweitplatzierte Opel Astra kam im ersten Halbjahr 2010 auf über 36.000 Neuzulassungen in der Kompaktklasse.

Neuer Mazda 3 (2019) Skyactiv-D 1.8 im Fahrbericht Als Diesel das Auto für Tempolimit-Freunde

Sie befürworten ein Tempolimit auf deutschen Autobahnen? Dann ist der Mazda 3 Skyactiv-D vielleicht genau ihr Auto. Warum? Das klären wir im Fahrbericht.

Neuer Kia XCeed (2019) Crossover-Version ergänzt die Kompakt-Klasse Auto Salon Genf 2019

Kia bringt Mitte 2019 eine weitere Karosserieversion des Ceed auf den Markt. Der XCeed, so der noch nicht offizielle Name, dürfte zuvor auf dem Genfer Autosalon im Frühjahr 2019 seine Premiere feiern.

Neuer Ford Focus ST (2019) Sportversion erhält bis zu 280 PS

Downsizing? Der neue Ford Focus ST pfeift auf den Motoren-Trend. Er stockt bei Hubraum und Leistung auf und kommt als Schrägheck-Fünftürer oder Kombi. Auch eine Dieselversion wird es wieder geben. Marktstart ist im Sommer.

Toyota Corolla (2019) Drei Varianten und nur noch mit Benziner und Hybrid

In den USA hatte Toyota den neuen Corolla bereits im Spätherbst 2018 vorgestellt, jetzt schieben die Japaner den neuen Corolla in allen drei Karosserievarianten in der Europaversion nach.

BMW M140i Final Edition (2019) Sechszylinder und Hinterradantrieb sagen Servus

Pfiati Sechzylinder, Ade Hinterradantrieb und Servus Dreitürer. Die neue Generation des kompakten BMW 1er steht in den Startlöchern und das bedeutet für uns: Abschied nehmen. Gemein: Die Final Edition darf nichtmal nach Deutschland.

Mercedes CLA II (2019) Erste Mitfahrt im neuen Viertürer-Coupé

Mercedes vergrößert den CLA in der zweiten Generation deutlich, konstruiert ihm viel Agilität ins Fahrwerk – und will ihn so neu positionieren.

Mazda CX-4 Japaner bringen SUV-Coupé Auto Salon Genf 2019

Der japanische Autobauer Mazda erweitert sein SUV-Angebot und präsentiert auf dem Genfer Autosalon ein neues SUV-Modell. Der CX-4 reiht sich zwischen der Modellpalette zwischen CX-3 und CX-5 ein.

Nissan Qashqai Neue Motoren für den SUV

Der Nissan Qashqai hatte bereits zum Modelljahr 2018 neue Motoren bekommen, für das Modelljahr 2019 wird das Angebot um einen weiteren neuen Selbstzünder aufgestockt.

VW Golf GTI TCR Straßenrenner oder Rennauto?

Der 290 PS starke GTI TCR vollendet die Evolution der siebten Generation des VW Golf. Seine Bezeichnung ist vom gleichnamigen Renntourenwagen abgeleitet – sein Wesen spiegelt das leider nicht ganz wider.

Fahrbericht Mazda 3 Skyaktiv-G 2.0 (2019) Japan-Golf oder Fernost-A-Klasse?

Generation vier des Mazda 3 baut auf einer neuen Skyaktiv-Plattform auf. Außerdem haben sich die Ingenieure intensiv Gedanken gemacht, wie der Fahrer besonders gut mit dem Kompakten zurechtkommt. Mit Erfolg?

Seat Leon Cupra R im Test Schnellster Hot-Hatch in Hockenheim

Mit dem Leon Cupra R rehabilitiert sich Seat von den überschaubaren Leistungen in letzter Zeit. Ein wirklich imposantes Comeback, das die Kompaktklasse mächtig durcheinanderwirbelt.

Neuer Skoda Scala (2019) Rapid-Nachfolger ab 17.350 Euro Auto Salon Genf 2019

Skoda schickt den Rapid in den Ruhestand. Der Nachfolger Skoda Scala kommt Anfang 2019 auf den Markt und soll vieles besser machen als sein Vorgänger. Zu haben sein wird er ab 17.350 Euro.

Volvo V40 ab 2021 Nachfolger wird zum SUV-Coupé

Volvo wird innerhalb der nächsten zwei bis drei Jahre ein SUV-Coupé auflegen, das den V40 ablösen soll. Das bestätigte Volvos Europa-Boss Lex Kerssemarkers gegenüber der britischen Autocar.

Kia ProCeed GT im Fahrbericht Was taugt der Sport-Kombi?

Hatchbacks wie der alte Kia ProCeed scheinen keine rosige Zukunft zu haben, aktuell gehen die Verkäufe runter. Doch die Koreaner lassen den ProCeed nicht untergehen – legen ihn als kompakten viertürigen Shooting Brake wieder auf.

Mercedes B-Klasse (2019) Neue Motoren für Daimlers Kompaktvan

Nach sieben Jahren gibt es eine neue Mercedes B-Klasse. Der kompakte Van ist optisch frischer geworden. Innen gibt es Platz und viel neue Technik wie ein Achtgang-Doppelkupplungsgetriebe. Nun ergänzt Daimler die Motorenpalette.

Audi Q3, Mercedes GLA und Volvo XC40 im Test Der neue Q3 gegen die Premium-Konkurrenz

Nun ist sie da, die zweite Generation des Audi-Kompakt-SUV Q3. Mit dem 150 PS starken 1,5-Liter-Benziner trifft sie im ersten Vergleichstest auf die Premium-Konkurrenten Mercedes GLA 200 und Volvo XC40 T3.

Mazda 3 (2019) Mit Allradantrieb und Kompressionszündung LA Auto Show 2018

Der neue Mazda 3 wird äußerlich und innerlich entschlackt, bekommt ein neues Fahrwerk und als erstes Serienauto der Welt einen Motor, der die Prinzipien der Benzin- und Dieselverbrennung vereint. Premiere feiert er auf der L.A. Autoshow.

Mercedes CLA (2019) Viertürer-Coupé mit Smartwatch CES 2019

Seit 2013 hat Mercedes den CLA (Baureihencode C117) im Programm. Im Mai 2019 rollt die zweite Generation des viertürigen Coupés an den Start. Der neue Mercedes CLA sieht aus wie eine Miniaturausgabe des neuen CLS. Alle Infos und Bilder.

Hyundai i30 Fastback N (2019) 600 Euro teurer als das Steilheck-Modell Autosalon Paris

Der Hyundai i30 N hat schon diverse Male seine fahrdynamische Kompetenz bewiesen. Bald kommt das sportliche Topmodell der kompakten Baureihe auch als Fastback auf den Markt. Er ist so stark und schnell wie der Steilheck, aber etwas teurer.

Kia Proceed Preise Kompakter Shooting Brake noch im Januar

Mit dem neuen Proceed stellt Kia einen kompakten Großserien-Shooting-Brake zu einem bezahlbaren Einstiegspreis vor. Der Proceed soll das sportlichste Mitglied der Ceed-Familie sein.

Neue Mercedes-AMG A-Klasse A 45 (2019) In zwei Versionen bis zu 421 PS stark Auto Salon Genf 2019

Nachdem die neue Mercedes A-Klasse (W177) präsentiert ist, haben die Stuttgarter nun auch die heiße AMG-Version in der Erprobung. Was kommen wird, zeigt ein Driftvideo des Mercedes-AMG A 45.

Audi A3 (2019) Alle Infos und Daten zur 4. Generation

Im November 2019 rollt Audi den neuen A3 zu den Händlern. Erstmals wurde nun von unserem Erlkönigfotografen das kompakte Modell (intern AU380) abgeschossen.

Hyundai i30 N Performance im Supertest Der neue Star der Hot-Hatch-Truppe?

Hyundai feiert seine Premiere im Supertest. Mit dem i30 N Performance haben die Südkoreaner einen Spaßmacher entwickelt, der im Alltag und auf der Rennstrecke begeistert.

Skoda Scala (2019) Polo-Technik in Golfgröße gecheckt und gefahren

Skoda schickt den Rapid in den Ruhestand. Der Nachfolger Skoda Scala soll ab Mai 2019 junge Kunden locken. Mit virtuellem Cockpit und jeder Menge Assistenten.

Fahrbericht Mercedes-AMG A 35 4Matic (2018) So fährt der neue sportliche Kompaktwagen

AMG schickt mit dem A 35 4Matic den ersten Affalterbacher unter 50.000 Euro auf die Straße. Der 306 PS starke Kompaktsportler macht schnell klar: Er möchte mehr als nur der kleine Bruder des kommenden A 45 sein.

1 2 3 ... 24 ... 45
Sportwagen Techart GTstreet RS 2019 Techart GT Street RS Porsche Turbo-Interpretation mit 770 PS Hispano Suiza Maguari HS1 GTC Hispano Suiza Maguari HS1 GTC Carbon-Sportwagen mit 1.085 PS
Anzeige
SUV Hyundai Tucson N-Line Teaser Hyundai Tucson SUV kommt auch als N-Line-Version Ssangyong Korando leaked Ssangyong Korando Neuauflage debütiert in Genf
Oldtimer & Youngtimer Ford Capri L (1978) Ford Capri (1969-1986) wird 50 Sportcoupé zum Kleinwagenpreis BMW V12 LMR - LeMans-Sieger 1999 Retro Classics 2019 BMW-Renngeschichte in Halle 4