Vergleichstest Ford Focus, Opel Astra, Renault Mégane und VW Golf hans-Dieter Seufert

Kompaktklasse

Die Kompaktklasse wird im allgemeinen Sprachgebrauch auch Golf-Klasse genannt. Dies begründet sich dadurch, dass der VW Golf dieses Fahrzeugsegment ganz eindeutig seit Beginn seiner Produktion deutlich dominiert.

Die Definition der Kompaktklasse mit Schrägheck und Heckklappe sieht vor, dass die Fahrzeuge zwischen 4,15 und 4,50 Meter lang sind. Die Preise sollten bei den Baureihen in weiten Teilen zwischen 12.000 und 24.000 Euro betragen. Diese Angaben sind jedoch aufgrund des stetigen Größen- und Preiswachstums der Fahrzeuge nicht verbindlich.
 
Im Juni 2010 zum Bespiel hatte die Kompaktklasse einen Anteil an den Neuzulassungen von über 27 Prozent. Alleine der VW Golf zusammen mit dem VW Jetta kam in den ersten sechs Monaten 2010 auf über 130.000 Neuzulassungen, der Anteil des Modells der Kompaktklasse betrug über 33 Prozent. zum Vergleich: Der zweitplatzierte Opel Astra kam im ersten Halbjahr 2010 auf über 36.000 Neuzulassungen in der Kompaktklasse.

Pickup-Umbaukit So wird der VW New Beetle cool

Nicht jedes Retro-Car ist lässig – siehe VW New Beetle. Doch es gibt Hilfe in Form eines Umbaukits. Damit wird der müde Käfer zum flotten Pickup, und das sogar für schmales Geld.

Auf Kurs gebracht: H&R Fahrwerksupgrade für den Golf TCR

Die Golf VII Variante TCR soll sich laut Hersteller von der gleichnamigen Rennserie „Touring Car Racing“ ableiten.

Audi A3 (2019) Mehr Technik, Power und Platz

Im November 2019 rollt Audi den neuen A3 zu den Händlern. Erstmals wurde nun von unserem Erlkönigfotografen das kompakte Modell (intern AU380) abgeschossen.

Mercedes-AMG A 35 4Matic im Test Was kann der neue Baby-AMG?

Der Mercedes-AMG A 35 4Matic schließt nicht nur die wohl letzte Lücke im AMG-Modellprogramm, er senkt auch die Einstiegshürde ins Firmament der Fixsterne. 47.529 Euro kostet er, 306 PS leistet er. Doch was kann er?

Neuer Kia XCeed (2019) Crossover-Version mit Digi-Cockpit

Kia bringt Mitte 2019 eine weitere Karosserieversion des Ceed auf den Markt. Der XCeed, so der offizielle Name, kommt als Crossover-Modell mit einer schicken Coupé-Dachlinie. Auch die digitalen Instrumente sind neu.

Ford Focus Turnier 1.5 EcoBoost im Test So gut ist der neue Kompaktkombi

Der Turnier war hierzulande schon immer die populärste Variante des Focus. Der neue Kompaktkombi von Ford tritt nun mit noch mehr Platz und kräftigem 1,5-Liter-Benziner an.

Mazda 3 (2019) Mit Allradantrieb und Kompressionszündung

Der neue Mazda 3 wurde äußerlich und innerlich entschlackt, bekam ein neues Fahrwerk und als erstes Serienauto der Welt einen Motor, der die Prinzipien der Benzin- und Dieselverbrennung vereint. Premiere feierte er auf der L.A. Autoshow.

Mercedes-AMG CLA 35 4Matic Shooting Brake Fünftes AMG-35-Derivat kommt im Herbst

Wer seinen 35er AMG unbedingt mit über 500 Litern Kofferraum will oder auf die Optik steht, kann ihn bald auch als CLA Shooting Brake haben. Die Eckdaten des Autos dürften Kenner der Modellreihe nicht überraschen.

Erster Check BMW 1er F40 (2019) Quer bringt mehr

Der neue BMW 1er (F40) hat erstmals Frontantrieb und quer eingebaute Motoren. Mit schnellerer Elektronik versucht BMW, die Agilität markentypisch zu halten. Aber bei Optik und Platzangebot wird der Technik-Wechsel offensichtlich.

Neuvorstellung BMW 1er F40 (2019) Mehr Platz dank Frontantrieb

BMW bringt Ende September 2019 die neue Generation des 1ers zu den Händlern. Die Besonderheit: Der BMW 1er wird auf der Frontantriebsplattform UKL basieren. Jetzt zeigen die Münchner ihren neuen Kompakten ungetarnt.

Mitfahrt Ford Focus ST (2019) Wie ein Fiesta ST auf Anabolika

Ford liefert einen Vorgeschmack auf den neuen Focus ST.

Erlkönig Seat Leon (2019) Alle Daten, Fotos und Infos zum spanischen Golf 8

Seat bringt im September 2019 den neuen Leon auf den Markt. Das Modell kommt deutlich vor dem VW Golf 8 (Marktstart Anfang 2020) auf Basis des überarbeiteten Modularen Querbaukasten (MQB) auf den Markt.

Opel Astra (2019) Viele kleine Änderungen zum Facelift

Seit 2015 bietet Opel den Astra K an, Zeit dem Bestseller der Marke ein Facelift zu verpassen. Bei Bremsentests in den Alpen wurde der Kompakte auch als Kombi nun abgeschossen.

Neuer Ford Focus ST (2019) Ab Sommer auch als Turnier

Downsizing? Der neue Ford Focus ST pfeift auf den Motoren-Trend. Er stockt bei Hubraum und Leistung auf und kommt als Schrägheck-Fünftürer oder Kombi. Auch eine Dieselversion wird es wieder geben. Marktstart ist im Sommer.

Toyota Corolla Touring Sports 2.0 Hybrid Sehr soft, aber sicher nicht langweilig

Toyota schickt den Auris in Rente und nennt den Nachfolger wieder Corolla. Aber keine Sorge, die zwölfte Generation ist alles andere als langweilig.

Seat Leon III im Gebrauchtwagen-Check Benziner bevorzugt

Kann es etwas Besseres geben, als sich aus dem VW-Regal bedienen zu dürfen – und mit all den modernen Teilen ein Auto bauen zu können, das feuriger auftritt als der Golf? Ob es auch langlebig ist? Das fragen wir Meister Wünsch.

Neuer VW Golf VIII (2020) Erste Details zum digitalen Cockpit

Der Golf VIII sollte noch 2019 debütieren und im Anschluss seinen Markstart haben. Das bleibt auch so, allerdings gibt's zum Debüt nur eingeschränkte Konnektivitätsfunktionen, dafür aber ein digitales Cockpit.

John Cooper Works Countryman und Clubman Die stärksten Minis aller Zeiten

Als sportliche Topmodelle leisten die Mini-Modelle Countryman und Clubman künftig mehr als 300 PS, erhalten neue Fahrwerkstechnik und eine Achtgang-Steptronic-Automatik.

Entweder ODER - VW Golf GTI vs Polo GTI

Der kleine sportliche VW fordert den altehrwürdigen Golf GTI heraus. Wird der Schüler hier zum Meister, oder sieht der Polo GTI kein Land?

Mercedes A 35 4-Matic Limousine (2019) Mit 306 PS ab 48.510 Euro

Nach dem Schrägheck kommt nun die Limousine, Mercedes präsentiert den A 35 AMG Stufenheck. Die zweite Variante des Kompaktsportlers fährt mit reichhaltiger Ausstattung vor. Bestellt werden kann sie ab sofort ab 48.510 Euro.

Mercedes-AMG CLA 35 4Matic 306 PS im viertürigen Coupé ab 51.706 Euro New York Auto Show 2019

Mercedes-AMG rollt seinen Kompaktklasse-Baukasten weiter aus und packt den 306 PS starken A35-Antriebsstrang nach der Steilheckversion und der Limousine nun auch dem CLA unter die Karosserie. Der kann ab sofort zu Preisen ab 51.706 Euro...

BMW M2 Competition Edition Héritage In Gedenken an den BMW 2002 Turbo

Vor knapp 50 Jahren brachte BMW mit dem 2002 Turbo das erste Serienauto mit Abgasturbolader auf den Markt. Jetzt legen die Bayern vom M2 das Sondermodell BMW M2 Competition Edition Héritage auf, das vom 2002 inspiriert sein soll.

Hyundai i30 Fastback 1.4 T-GDI und Mazda 3 G 2.0 Kompaktklasse-Neulinge im Test

Zwei Neulinge bereichern die Kompaktklasse mit ihrem Design, der Mazda 3 zudem mit Mildhybridtechnik. Wie schlägt er sich gegen den Hyundai i30 Fastback?

Renault Megane RS Trophy R (2019) Neue Attacke auf den Ring-Rekord?

Renault arbeitet an einer extremen Version des Mégane RS Trophy. Auf dem Nürburgring testen die Franzosen derzeit die R-Version.

G-Power BMW M2 Competition Mit 680 PS und 860 Nm zum M4-Killer

Mit einem umfassenden Tuningpaket hievt Tuner G-Power den kleinen 2er auf ein Leistungsniveau weit über dem des BMW M4.

1 2 3 ... 22 ... 42
Themen Themen Lego Ideas Auto Union Typ C Geht der Bausatz in Serie? Auto Union Typ C aus Lego