Vergleichstest Ford Focus, Opel Astra, Renault Mégane und VW Golf hans-Dieter Seufert

Kompaktklasse

Die Kompaktklasse wird im allgemeinen Sprachgebrauch auch Golf-Klasse genannt. Dies begründet sich dadurch, dass der VW Golf dieses Fahrzeugsegment ganz eindeutig seit Beginn seiner Produktion deutlich dominiert.

Die Definition der Kompaktklasse mit Schrägheck und Heckklappe sieht vor, dass die Fahrzeuge zwischen 4,15 und 4,50 Meter lang sind. Die Preise sollten bei den Baureihen in weiten Teilen zwischen 12.000 und 24.000 Euro betragen. Diese Angaben sind jedoch aufgrund des stetigen Größen- und Preiswachstums der Fahrzeuge nicht verbindlich.
 
Im Juni 2010 zum Bespiel hatte die Kompaktklasse einen Anteil an den Neuzulassungen von über 27 Prozent. Alleine der VW Golf zusammen mit dem VW Jetta kam in den ersten sechs Monaten 2010 auf über 130.000 Neuzulassungen, der Anteil des Modells der Kompaktklasse betrug über 33 Prozent. zum Vergleich: Der zweitplatzierte Opel Astra kam im ersten Halbjahr 2010 auf über 36.000 Neuzulassungen in der Kompaktklasse.

Tests Skoda Scala 1.5 TSI, VW Golf 1.5 TSI Kommt der Scala gegen den Golf an?

Gegen Konkurrenz aus Korea und Frankreich hat sich der neue Scala, der nach sechs Jahren den Rapid Spaceback ablöst, bereits gut geschlagen.

Neuvorstellungen & Erlkönige Renault Megane RS Trophy-R (2019) Ring-Rekordhalter ab 59.740 Euro

Der Renault Mégane RS Trophy-R ist ab Ende August 2019 bestellbar. Nur 500 werden gebaut, 100 davon kommen nach Deutschland.

Neuvorstellungen & Erlkönige Neuer VW Golf VIII (2020) Neue Bilder vom Bestseller

Der Golf VIII sollte noch 2019 debütieren und im Anschluss seinen Marktstart haben. Das bleibt auch so, allerdings gibt's zum Debüt nur eingeschränkte Konnektivitätsfunktionen, dafür aber ein digitales Cockpit.

Tests Kia Ceed 1.4 und Mercedes A 200 im Vergleich Muss es immer Premium sein?

Die A-Klasse beansprucht ganz selbstbewusst, an der Spitze der Kompaktklasse zu fahren. Der Kia Ceed pfeift auf Premium und erweist sich als ernsthafter Konkurrent.

Tuning Abt VW Golf TCI TCR Aufgeblasen auf 340 PS

VW hat mit dem GTRI TCR ein an seine Touring-Car-Racing-Aktivitäten angelehntes Sondermodell aufgelegt. Abt sorgt mit seinem Tuningpaket für noch mehr Fahrdynamik.

Fahrberichte Mini Clubman John Cooper Works So fährt der Kompakte mit Allrad und 306 PS

Zum Facelift bekommt der Mini Clubman einen neuen Look und 306 PS im John Cooper Works. Wie fährt der 250 km/h schnelle Kompakte?

Fahrberichte Mercedes-AMG A 45 S 4Matic Ein kompakter Supersportler?

Nach dem gewiss nicht müden 306 PS starken A 35 krönt Mercedes-AMG seine Kompaktwagenflotte wieder mit einem scharf gemachten A 45. Er ist bis zu 421 PS stark und 270 Kilometer die Stunde schnell, AMG feiert ihn als einen kompakten...

Tuning Audi A3-Tuning Abt RS3 büßt an Leistung ein

Statt wie bisher 500 PS leistet der getunte Kompaktsportler „nur noch“ 470 PS. Dafür ist er dank Ottopartikelfilter nun sauberer als zuvor und erfüllt die WLTP-Abgasauflagen.

Neuvorstellungen & Erlkönige Mercedes-AMG CLA 45 Shooting Brake (2019) Rucksack-Sportler mit bis zu 421 PS und Driftmodus

Auch der Mercedes-AMG CLA 45 mit großer Heckklappe zeichnet sich durch Hightech und Einstellmöglichkeiten ohne Ende aus – und schluckt ordentlich Gepäck weg.

Fahrberichte BMW 1er 118d im Fahrbericht Spaß auch ohne Hinterradantrieb?

Mit der Umstellung auf die UKL-Plattform verliert der kompakte BMW zwar seinen bisherigen Hinterradantrieb und den Sechszylinder, er hat aber auch einiges hinzugewonnen, wie die erste Ausfahrt mit dem 118d rund um München zeigt.

Fahrberichte Audi A4 (2019) im Fahrbericht Was bringt das Facelift?

Zwischen Etschtal und Dolomitengipfeln ist viel Platz, um den neuen Audi A4 gründlich durchzulüften. Wir waren mit Limousine, Avant, S4 sowie Allroad unterwegs – Fahreindrücke vom modellgepflegten Mittelklasse-Bestseller.

Neuvorstellungen & Erlkönige Mazda CX-30 Ab sofort ab 24.290 Euro bestellbar

Mit dem Kompakt-SUV CX-30 schließt Mazda die Lücke zwischen CX-3 und CX-5. Der Tiguan-Konkurrent mit Selbstzünder-Benziner und Allradantrieb hatte in Genf Premiere. Ab sofort ist er bestellbar.

Tuning Tuning für den Mercedes C 117 535 PS für den CLA 45 AMG

Auto-Dynamics aus Polen führt die kürzlich abgelöste Generation des kompakten Viertürer-Coupés in ungeahnte Leistungs-Sphären – und holt sich dafür reichlich Hilfe aus Deutschland.

Neuvorstellungen & Erlkönige VW Beetle Final Edition Letzter Beetle in Mexiko produziert

Nach zwölf Jahren und zwei Generationen ist Schluss: Der letzte VW Beetle rollt in Puebla vom Band – und wahrscheinlich direkt ins Museum. Zum Produktionsende wurde er in den USA mit einer besonders ausgestatteten Final Edition bedacht.

Fahrberichte A 35, G 63, E 63 S und GT R auf der halben Meile 2.088 AMG-PS im Drag-Race

Hier ist alles dabei: Kompaktwagen und Geländewagen, Kombi und Sportwagen, aber vor allem: Unterschiedliche Antriebe mit insgesamt 2.088 PS. Wer stürmt am schnellsten – und vor allem: Warum?

Gebrauchtwagen Kia Rio III im Gebrauchtwagen-Check Braucht er das Garantieversprechen?

Kia und Garantie – da war doch was? Richtig: Ab 2010 spendierten die Koreaner sieben jahre Garantie auf jeden neuen Rio. Und das Beste: Sie wandert beim Verkauf des Autos mit. Netter Bonus oder wichtige Absicherung?

Neuvorstellungen & Erlkönige Opel Astra Facelift (2019) Neue Motoren sind Opel-Eigenentwicklung

Alle Triebwerke des facegeliftetet Opel Astra verbrauchen weniger Sprit und erfüllen bereits jetzt die neue Euro 6d-Abgasnorm. Auch sonst ändert sich einiges an der Technik und Optik.

Neuvorstellungen & Erlkönige Mercedes-AMG A 45 4MATIC+ (2019) Hot-Hatch-Star mit über 400 PS

Der neue Mercedes-AMG A 45 leistet künftig deutlich über 400 PS – zumindest in der S-Variante. Denn wie bei den größeren V8-Modellen gibt es zwei Leistungsstufen. Alle Infos zum neuen Hot Hatch der Affalterbacher.

Tests Skoda Superb Scout (Facelift) im Fahrbericht Superb mal anders - auf zu neuen Wegen

Skoda verpasst seinem Flaggschiff Superb ein dezentes Update und stellt dem eleganten Combi zugleich eine rustikalere Scout-Variante zur Seite.

Fahrberichte Ford Focus ST (2019) im Fahrbericht Wie ein Fiesta ST auf Anabolika

Volle Kraft nach vorn: Der neue Ford Focus ST lässt 280 PS und 420 Nm Drehmoment auf Vorderräder und Sperrdifferenzial los. Zu viel Power für den Track? Nö!

Neuvorstellungen & Erlkönige Skoda Kamiq (2019) Das kostet der Yeti-Nachfolger Auto Salon Genf 2019

Skoda präsentierte auf dem Genfer Autosalon im Frühjahr sein drittes europäisches SUV-Modell. Der kleinste SUV der Marke ist optisch nah an seinem Vorboten, der Studie Vision X. Jetzt stehen die Preise und die Ausstattungen fest.

Neuvorstellungen & Erlkönige Neues Crossover-Modell von Kia Sitzprobe im Xceed (2019)

Kia bringt Mitte 2019 eine weitere Karosserieversion des Ceed auf den Markt. Der XCeed kommt mit schicker Coupé-Dachlinie und wir saßen bereits drin.

Tuning Racetools Mercedes-AMG A35 Per Chip auf bis zu 354 PS

Chiptuner Racetools hat sich den neuen Mercedes-AMG A35 vorgenommen und dem Kompaktsportler eine Leistungskur verpasst.

Neuvorstellungen & Erlkönige Skoda Scala G-Tec (2019) 410 Kilometer Erdgas-Reichweite

Der neue Skoda Scala G-Tec soll mit einer CNG-Tankfüllung bis zu 410 Kilometer weit kommen und gegen Jahresende auf den Markt kommen. Beim Kofferraumvolumen erfordert er jedoch Zugeständnisse.

Tests Kia Ceed, Renault Mégane, Skoda Scala Der kleine Tscheche stellt sich der Kompakt-Konkurrenz

Der neue Skoda Scala steht auf einer Kleinwagen-Plattform, will es aber mit der ausgewachsenen Kompakt-Konkurrenz von Kia und Renault aufnehmen. Kann er mit seinem Turbobenziner Ceed und Mégane schlagen?

1 2 3 ... 23 ... 43
Themen Themen Mit Gorden Wagener im Mercedes-Museum Mit Gorden Wagener im Mercedes-Museum Auf Zeitreise mit dem Daimler-Designchef

Ein Rundgang durchs Mercedes-Museum mit Daimlers Designchef.