Mittelklasse

Foto: Foto: Hans-Dieter Seufert

Die Mittelklasse bezeichnet das  Fahrzeugsegment zwischen der Kompaktklasse und der Oberklasse. Die hier zugeordneten Modelle bewegen sich in der Regel in einem Fahrzeuglängenbereich von 4,5 bis 4,8 Meter.

Für das Jahr 2009 nannte das Kraftfahrt-Bundesamt in Flensburg rund 477.000 Neuzulassungen für das Segment der Mittelklasse. Diese nimmt damit rund 12,5% an den Gesamtneuzulassungen ein. Besonders hoch ist in der Mittelklasse traditionell  der Anteil an gewerblichen Haltern (63,1% in 2009), da in dieses Segment viele klassische Geschäftswagen fallen. Im Gesamtfahrzeugbestand in Deutschland ist sie mit Stichtag zum 1. Januar 2010 mit rund 8,0 Mio. Fahrzeugen bzw. 19,4% vertreten.

Zu den typischen Mittelklasse-Modellen zählen unter anderem der Ford Mondeo, der Opel Insignia, der VW Passat, die Mercedes C-Klasse, der BMW 3er und der Audi A4. Die vier Letztgenannten stellen mit jeweils deutlich über 1 Mio. Fahrzeuge auch den Großteil der in Deutschland zugelassenen Mittelklasse-Modelle.

Mercedes GLC im Fahrbericht Modellpflege mit Infotainment und Assistenzsystem

Nach vier Jahren Bauzeit erhält der Mittelklasse-SUV eine umfangreiche Modellpflege mit aufgepepptem Infotainmentsystem, neuen und Assistenten und einem 48-Volt-Hybrid. Wir konnten den SUV in Lappland bereits fahren.

Mazda 6, Peugeot 508, VW Passat Drei Limousinen mit Dieselmotoren im Test

Treffen sich ein Franzose, ein Japaner und ein Deutscher in Stuttgart zum Siebenkampf. Fragt der Franzose den Japaner ... Ach, lassen wir das mal mit den Witzen.

Skoda Superb Facelift (2019) Erstes Modell mit Hybrid-Antrieb

Erst 2022/2023 steht bei Skoda einen neue Generation des Superb auf Basis des Arteon auf dem Plan. Bis dahin muss das Modell der oberen Mittelklasse frisch bleiben. Dazu erhalten Limousine und Kombi im Frühjahr 2019 ein Facelift.

Audi A6 TDI und Volvo S90 D5 im Test Starke Business-Limousinen im Duell

Die klassische Limousine verliert selbst in der Oberklasse an Bedeutung. Mit Stufenheck, Allradantrieb und kräftigem Dieseltriebwerk stemmen sich Audi A6 und Volvo S90 gegen gleich mehrere Trends. Welcher macht es besser?

Subaru Forester (2019) Mehr Sicherheit und mehr Ausstattung

Mit einer erweiterten Sicherheitsausstattung und serienmäßig mehr Komfortfeatures rollt der Subaru-SUV Forester ins Modelljahr 2019.

Subaru Outback 2019 Mit optimierter Sicherheitsausstattung

Subaru schickt den Offroad-Kombi Outback mit einer erweiterten Sicherheitsausstattung ins Modelljahr 2019. Der Grundpreis für das Crossover-Flaggschiff der Japaner bleibt dabei unverändert.

VW Passat Variant B1 gegen B8 475 kg mehr Sicherheit, aber weniger Verbrauch

Der neue VW Passat ist vollgepackt mit Assistenten und Technik aus der Oberklasse. Wir vergleichen ihn mit seinem Urahn von 1974.

Erlkönig Audi A4 Allroad (2019) Feldweg-Kombi bekommt Facelift

Audi überarbeitet im Rahmen des A4-Facelifts auch die Allroad-Version des Kombis. Aktuell testen Ingenieure den Robust-Kombi bei Minusgraden in Skandinavien.

BMW Alpina D3 Biturbo Touring Allrad im Test Drehmoment-Gigant in der Langzeit-Probe

Redaktionsbesuche bei sport auto sind Härtetests: So fehlerfrei wie der BMW Alpina D3 Biturbo schnitt bisher kaum ein Dauertestwagen ab. Unsere Bilanz nach 60.000 Kilometern.

Neuer VW Passat (2020) Teilautonom bis 210 km/h, immer online

VW hat den Passat überarbeitet. Die Optik bleibt weitgehend erhalten, aber an Technik und Software gibt es für einen der meistverkauften Mittelklasse-Wagen der Welt viele Änderungen.

BMW i4 Erlkönig Elektrische Mittelklasse kommt 2021

BMW wird 2021 einen rein elektrisch angetriebenen 4er auf den Markt bringen. Der baut auf dem Gran Coupé auf und wird als BMW i4 antreten. Jetzt wurde ein erster Erlkönig erwischt.

Peugeot 508 SW (2018) Schluckt fast 1.800 Liter und kostet ab 32.750 Euro

Nur wenige Monate nach der Vorstellung der neuen Limousine Peugeot 508 enthüllen die Franzosen seinen neuen Mittelklassekombi: den neuen Peugeot 508 SW.

BMW 318d Touring gegen Volvo V60 D3 Mit Stil, Platz und Spar-Dieseln ins Premiumduell

Diesel mit 150 PS in 1,7 Tonnen schweren Premium-Kombis? BMW 318d Touring und Volvo V60 D3 stehen im direkten Vergleich. Mal sehen wie das geht und wer es am besten kann.

"Best Cars 2019" Mittelklasse Mercedes C-Klasse holt sich den Sieg zurück

Die auto motor und sport-Leser haben auch 2019 wieder ihre „Best Cars“ gewählt. In der Mittelklasse kämpft sich Mercedes mit der C-Klasse zurück an die Spitze und verweist Audi auf Platz zwei.

"Best Cars 2019" Obere Mittelklasse BMW 5er vor Audi A6 und Mercedes E-Klasse

Die auto motor und sport-Leser haben auch 2019 wieder ihre „Best Cars“ gewählt. Die Obere Mittelklasse gewinnt der BMW 5er vor Audi A6 und Mercedes E-Klasse, Importsieger ist der Volvo S90/V90.

Volvo V60 Cross Country im Fahrbericht Offroad-Gene und Hybrid für den Schweden-Kombi

Mit dem hochbeinigen Cross Country und dem Plugin-Hybriden T8 komplettiert Volvo die V60-Palette. Wir waren mit dem neuen Schweden im hohen Norden unterwegs.

Mercedes E-Klasse Limousine Erlkönig Facelift kommt 2019

Im April 2016 kam die Mercedes E-Klasse in der aktuellen Form auf den Markt. Jetzt arbeiten die Schwaben am Facelift der Baureihe, das Ende 2019 präsentiert wird.

Elektroauto Polestar 2 (2019) Neue Bilder - auch vom Infotainmentsystem Auto Salon Genf 2019

Volvos Submarke für Elektroautos möchte Ende 2019 ein rein elektrisches Mittelklasse-Modell auf den Markt bringen. Zu vertretbaren Preisen und in nennenswerten Stückzahlen.

Ford Mondeo Modellpflege 2019 Euro 6d-Temp für alle und Hybrid im Kombi

Ford hat die Baureihe Mondeo einer Modellpflege unterzogen. Dabei wurden alle Motoren auf Euro 6d-Temp getrimmt. Zudem ist der Hybridantrieb jetzt auch im Kombi Turnier verfügbar.

Lexus ES (2018) Hybrid-Limousine ab 48.200 Euro

Sechs Modellgenerationen lang blieb der Lexus ES den europäischen Kunden vorenthalten. Im März 2019 kommt die siebte Generation der Limousine der oberen Mittelklasse auch nach Europa.

Audi A5 Sportback gegen Opel Insignia Grand Sport Diesel-Limousinen aus zwei Preisklassen im Test

„Premium“ heißt das Zauberwort, das im Fall des Audi A5 Sportback 40 TDI Quattro einen Aufschlag von fast 8.000 Euro gegenüber dem vergleichbaren Opel Insignia Grand Sport 2.0 BiTurbo Diesel bedeutet. Nur Image, oder echter Mehrwert?

Audi A4 (2019) Mit XXL-Facelift gegen BMW 3er

Nach dem kleineren Facelift 2018 legt Audi mit einer großen Modellpflege nochmals Hand an den Audi A4 (B9). Wir haben die ersten Prototypen von Limousine und Avant erwischt.

Neue Mercedes C-Klasse (W206) Alle Infos, Fotos und Daten zur 5. Generation ab 2021

Keine Baureihe verkauft sich bei Mercedes besser als die C-Klasse (W205), also muss der Modellwechsel zur neuen Generation (W206) ab dem Jahr 2021 wirklich sitzen.

Kia Ceed Sportswagon 1.4 vs Skoda Octavia Combi 1.5 Kompaktklasse-Kombis im Test

Der neue Kia Ceed Sportswagon wurde in Frankfurt gestaltet, in Rüsselsheim entwickelt und wird in der Slowakei gebaut. Bei uns in Stuttgart tritt er gegen den Skoda Octavia Combi an.

BMW 3er G20 (2018) im Fahrbericht Wie agil und hart ist er mit Sportfahrwerk?

Mittelklasse? Bei mittlerweile 4,71 Meter Länge? Diese entscheidende Frage will die siebte Generation des BMW 3er auf einer ersten Ausfahrt mit höchster Fahrfreude beantworten – auch weil sie nicht mehr alles können muss.

1 2 3 ... 17 ... 31
Sportwagen Techart GTstreet RS 2019 Techart GT Street RS Porsche Turbo-Interpretation mit 770 PS Hispano Suiza Maguari HS1 GTC Hispano Suiza Maguari HS1 GTC Carbon-Sportwagen mit 1.085 PS
Anzeige
SUV Hyundai Tucson N-Line Teaser Hyundai Tucson SUV kommt auch als N-Line-Version Ssangyong Korando leaked Ssangyong Korando Neuauflage debütiert in Genf
Oldtimer & Youngtimer Ford Capri L (1978) Ford Capri (1969-1986) wird 50 Sportcoupé zum Kleinwagenpreis BMW V12 LMR - LeMans-Sieger 1999 Retro Classics 2019 BMW-Renngeschichte in Halle 4