Oberklasse

Foto: dpa

Das Segment der Oberklasse umfasst Modelle die mindestens mit Sechszylindermotoren und einem Hubraum von 2,8-Liter ausgerüstet sind.

Mit dem Einsatz von alternativen Antrieben und Downsizing bei Motoren wird diese Grenze in Zukunft jedoch verschwimmen. Als Mindestlänge muss ein Oberklasse-Fahrzeug in diesem Segment fünf Meter aufweisen, der Mindestpreis liegt bei etwa 50.000 Euro. In der EU wird die Fahrzeugklasse nicht als Oberklasse, sondern als Luxusklasse bezeichnet.
 
In diesem Segment sind neben Cabrios und Coupés vornehmlich Limousinen angesiedelt, aber keine Kombis. 2009 wurden in Deutschland 23.170 Oberklasse-Modelle zugelassen. Das entspricht einem Anteil von 0,6 Prozent an den Gesamtzulassungen. Zu den wichtigsten Modellen zählen: BMW 7er, Audi A8, Mercedes S-Klasse. Ausländische Autohersteller wie zum Beispiel Lexus mit der LS-Baureihe oder Maserati mit dem Quattroporte spielen in der Zulassungsstatistik der Oberklasse eine untergeordnete Rolle.

Alpina B7 (2019) Untenherum mit viel mehr Druck Auto Salon Genf 2019

Kurz nach der Präsentation des Facelifts der aktuellen BMW 7er-Baureihe, schiebt der Kleinserienhersteller Alpina sein auf dem 7er aufbauendes Modell B7 ebenfalls mit Modifikationen nach. Premiere feiert der neue B7 in Genf.

BMW 745e (2019) Was bringen sechs Zylinder im Hybrid?

Zum Facelift bekommt der BMW 7er als Plug-in-Hybrid statt des Vierzylinders den Sechszylinder und eine weiterentwickelte Hochvoltbatterie für mehr Reichweite.

BMW 7er Facelift Mehr Niere, mehr Chrom, neuer V8, neuer Hybrid Auto Salon Genf 2019

Der BMW 7er bekommt ein Facelift, das seinen Namen verdient: Das Gesicht der Oberklasse-Limousine ist deutlich auffälliger als bisher.

Bentley Centenary Modell Jubiläumsmodell zum 100. Geburtstag Auto Salon Genf 2019

Die britische Luxusautomarke Bentley feiert 2019 ihren 100. Geburtstag. Auf dem Genfer Auto Salon wird dazu passend ein Jubiläumsmodell vorgestellt.

Lincoln Continental mit Portal-Türen Jubiläums-Sondermodell ausverkauft

Die Ford-Premiumtochter Lincoln bietet ihren Kunden eine Sonderedition des neuen Continental an. Die auf 80 Einheiten limitierte und 100.000 Euro teure Limousine überrascht mit gegenläufig angeschlagenen Türen.

BMW M2 Competition und Porsche 718 Cayman GTS im Test BMW in Competition: Reichen 410 PS für die Krone?

Kaum hat sich der BMW M2 zum Competition fortgebildet, fordert er erneut den Porsche 718 Cayman GTS heraus. Reichen nunmehr 410 PS für einen Sieg auf und abseits der Rennstrecke?

Genesis G90 Facelift (2019) Korea-Luxusliner umfassend aufgefrischt

Genesis, die Luxusmarke des Hyundai-Konzerns, frischt sein Topmodell umfassend auf. Der G90 bekommt ein neues Design, allerlei Connectivity-Möglichkeiten und weitere Assistenzsysteme.

Bentley Continental GT Cabrio (2019) Bentley kappt seinem Luxus-Coupé das Dach

Bentley präsentiert die dritte Generation des Continental GT Cabrios. Es bietet ein aggressiveres Design, Fahrwerks-Hightech dank 48-Volt-Bordnetz, unzählige Individualisierungsmöglichkeiten und einen 635 PS starken W12-Motor.

A6 Avant 40 TDI gegen 520d Touring Oberklasse-Vierzylinder im Vergleich

Neues Modell, neue Plattform, alte Frage: Kann der Audi A6 Avant 40 TDI am BMW 520d Touring vorbeiziehen? Am Start: die beiden Einstiegsdiesel mit 204 und 190 PS, jeweils in der aktuellen Euro-6d-Temp-Version.

BMW 8er Cabrio 2019 (G14) Sportliche Konkurrenz für die offene S-Klasse

Seit November 2018 ist der neue 8er beim Händler, im März 2019 folgt das Cabrio als M850i mit V8-Benziner und 530 PS sowie 640d mit 320 PS starkem Sechszylinder-Diesel. Dazu Allradantrieb und ein Fahrwerk mit sportlichen Ambitionen.

BMW 5er Touring, BMW 6er GT und BMW 7er lang Kombi, Fastback und Limousine im Vergleich

Die Oberklasse beginnt bei BMW beim Fünfer und reicht bis zum langen 7er. Wobei der 6erdie goldene Mitte bilden könnte. Wir klären das im Konzeptvergleich zwischen Kombi, Fastback und Limousine und zählen kurz durch: 5, 6, 7

Neuer Audi A6 Avant C8 (2018) Oberklasse-Kombi im Fahrbericht

Wenige Wochen nach der Limousine bringt Audi den A6 Avant auf den Markt. Es ist die wichtigere Version des Oberklasse-Modells, in Deutschland kaufen 60 Prozent der Kunden den Kombi. Wir sind den Kombi jetzt gefahren.

Bentley Continental GT im Test Das Resümee aus 15 Jahren Modellgeschichte

Wo anfangen beim Bentley Continental GT? Beim drehmomentstarken W12, beim 48-Volt-wankstabilisierten Fahrwerk oder bei der hinreißenden Anmutung? Egal!

Aurus Senat Putin-Limousine für jedermann

Der russische Präsident Wladimir Putin hat sich eine neue Staatslimousine entwickeln lassen, auf der Moskau Motor Show wurde jetzt mit dem Aurus Senat die Zivilversion für betuchte Privatkunde vorgestellt.

Audi A6 50 TDI Quattro (2018) im Test Wie sauber ist der Diesel?

Die Frage nach der Abgasreinigung überschattet den Test des Audi A6. Deshalb schnallen wir der neuen Business-Limousine zusätzlich den Messrucksack um und schauen, was am Ende herauskommt.

Audi A7 Sportback gegen Mercedes CLS 450 4matic Premium-Fließheck-Sportler im Test

Der Audi A7 Sportback und der Mercedes CLS erscheinen uns die passenden Vertreter für eine kraftvolle und gleichzeitig entspannende Art der Fortbewegung zu sein – zwei Sechszylinder-Turbobenziner im Vergleich.

Bentley Mulsanne W.O. Edition by Mulliner Zum 100ten Geburtstag ein Exklusivmodell

Bentley wird 100 Jahre alt und legt zum Jubiläum eine streng limitierte und exklusiv ausgestattete Version des Mulsanne auf. Vom Mulsanne W.O. Edition by Mulliner wird es nur 100 Exemplare geben.

Volvo XC60 gegen XC90 Den Meisten reicht der kleinere SUV

Wer an Volvo denkt, hat meist praktische Kombis im Kopf. Dabei sind die Bestseller im Programm der Schweden längst die SUV XC60 und XC90. Doch wer von beiden ist denn nun der Bessere?

Audi A7 Sportback 50 TDI im Test Neues Viertürer-Coupé mit feinster Technik

Der Vorgänger gilt als schönstes Modell der Marke, weshalb Audi beim neuen A7 Sportback in erster Linie die Technik aufgefrischt hat.

Audi V8 (Typ 4C, 1988 bis 1994) Kaufberatung Vollverzinkter Langläufer

Audi zündete 1988 zum Einstieg in die Luxusliga ein Technikfeuerwerk: Allradantrieb, Vierventiltechnik und Vollverzinkung sollten Kunden von S-Klasse und 7er zum V8 locken.

Neuer Audi A6 C8 Limousine (2018) Fahrbericht mit Diesel

Audi lässt uns erstmals ans Steuer der neuen A6 Limousine (C8). Die Oberklasse wird schlauer, sparsamer, komfortabler. Und das Design? Ist ebenfalls neu. Alle Infos zu Preisen, Motoren und Assistenzsystemen und unser erster Fahreindruck.

Jaguar XJ6 (XJ40) ab 3.900 Euro als Gebrauchtwagen Mehr Luxus-Limousine für weniger Geld geht nicht

Die große Fünfmeter-Limousine Jaguar XJ40 ähnelt stark ihrem klassischen Vorgänger XJ6 von 1968. Sie hat auch viele seiner Tugenden übernommen – und geizt deshalb nicht mit Holz und Leder.

Mercedes E-Klasse W213 (2019) Neuer Diesel OM 656 mit 340 PS, AMG E53 mit 435 PS

Die Mercedes E-Klasse W213 bekommt im Juni 2018 neue Motoren, schlauere Assistenzsysteme und ein sportliches Optikpaket. Der neue Sechszylinder-Diesel OM 656 leistet im E 400d 4Matic 340 PS. Preise, Bilder, Daten.

Audi A8 50 TDI Quattro und Mercedes S 350d im Test Dieselmotoren in der Oberklasse

Selbst nach vier Generationen und einem Vierteljahrhundert auf dem Markt ist der Audi A8 50 TDI Quattro noch immer der Herausforderer des Establishments, wenn es gegen die Mercedes S-Klasse geht.

BMW 530d Touring vs. Jaguar XF 25d Sportbrake AWD im Test Allrad-Edelkombis mit Diesel

Nach zwei Jahren Pause will der Jaguar XF Sportbrake wieder im Kreis der Edelkombis mitmischen. Kann er sich gegen den BMW 5er Touring behaupten? Wir haben die beiden ausgiebig getestet.

1 2 3 ... 9 ... 16
Sportwagen Techart GTstreet RS 2019 Techart GT Street RS Porsche Turbo-Interpretation mit 770 PS Hispano Suiza Maguari HS1 GTC Hispano Suiza Maguari HS1 GTC Carbon-Sportwagen mit 1.085 PS
Anzeige
SUV Hyundai Tucson N-Line Teaser Hyundai Tucson SUV kommt auch als N-Line-Version Ssangyong Korando leaked Ssangyong Korando Neuauflage debütiert in Genf
Oldtimer & Youngtimer Ford Capri L (1978) Ford Capri (1969-1986) wird 50 Sportcoupé zum Kleinwagenpreis BMW V12 LMR - LeMans-Sieger 1999 Retro Classics 2019 BMW-Renngeschichte in Halle 4