Hans-Dieter Seufert
Fahrberichte Aston Martin Rapide - Fahrbericht Ein großer Aston Martin DB9 für James Bond

Falls es mit der Familienplanung von Miss Moneypenny und Commander James Bond doch noch klappt: Aston Martin bringt mit dem Rapide einen Viersitzer mit 477 PS und Isofix.

Tests Mercedes SL 65 AMG im Test Black Series Coupé mit 670 PS und 1.000 Nm

Mercedes SL 65 AMG Black Series. Der Name klingt unheilvoll und verspricht nicht zuviel: Aus dem zweisitzigen Cabrio wird ein 670-PS-Ungetüm. Unter der Last von 1.000 Newtonmetern biegen sich die Radläufe.

Tests Audi, Ford, Lotus, VW, Porsche, Mini im Vergleichstest Kompakte Sportler im Handlingvergleich

Die Sonne brennt von oben, der Asphalt siedet von unten: Sechs kompakte Athleten zwischen 210 und 340 PS schinden sich im Glutofen von Hockenheim.

Tests Mercedes E 63 AMG im Test Sportlimousine mit V8-Motor im Limo-Kleid

Der Mercedes E 63 AMG hat das Zeug zum Sportwagenschreck: Ein Supersportler im Limousinenkleid – mit dem 6,2-Liter-V8 von AMG wird aus der E-Klasse mehr als nur eine Power-Limousine.

Verkehr auto motor und sport Der Wochenrückblick vom 10.5. bis zum 16.5.

In dieser Woche spielte Leistung eine wichtige Rolle beim Blick in den Rückspiegel. Egal ob beim Porsche GT2 RS oder beim Mercedes SLS AMG.

Tuning Brabus T65 RS - Tuning für den SL Black Series Mercedes SL 65 AMG Black Series mit 800 PS

Tuner Brabus toppt mit dem T65 RS den Mercedes SL 65 AMG Black Series und verschafft dem Power-Benz mit seiner Leistungskur statt der serienmäßigen 670 PS satte 800 Pferdestärken.

Mehr Motorsport 24h-Rennen Motor Presse Stuttgart: BMW M3 und BMW Z4 Premiere Pirelli-BMW von Dörr Motorsport

Seit mittlerweile elf Jahren startet Dörr Motorsport beim 24h-Rennen auf dem Nürburgring. 2010 geht das BMW-Team aus dem hessischen Butzbach mit sechs BMW-Fahrzeugen beim eifel-Klassiker an den Start.

Tests Sportlimousinen im Vergleich RS6, E63 AMG, Panamera Turbo im Test

Vier Türen, vier Sitze, Maxi-Kofferraum und ein Dynamikversprechen: Porsche sticht mit dem Panamera Turbo in die Spitze der Limousinen-Liga. Dort grollt neben dem neuen Mercedes E 63 AMG auch Konzernbruder Audi RS 6. Doch wer bündelt seine...

Verkehr Ferrari 599XX Rundenzeiten-Rekordfahrt Nürburgring Unter sieben Minuten durch die Grüne Hölle

Mit dem Ferrari 599XX hat Ferrari vom Zwölfzylindermodell 599 eine limitierte Rennversion aufgelegt. Um das Potenzial des Ferrari 599XX zu beweisen, haben die Italiener den Sportwagen um die Nürburgring-Nordschleife gejagt.

Verkehr Porsche 911 GT2 RS - das neue 911er Top-Modell Stärkster Straßen-Porsche aller Zeiten

Der neue Porsche 911 GT2 RS vereint unter seinem Karosseriekleid Superlative um Superlative. Mit 620 Turbo-PS ist der GT2 RS ein echter Hochleistungssportwagen, der neue Top-911er und der leistungsstärkste Straßen-Porsche aller Zeiten.

Fahrberichte Ferrari 458 Italia im Fahrbericht Wir fahren uns selbst um die Ohren

Der Ferrari 458 Italia will mehr sein als eine F430-Weiterentwicklung: Der Mittelmotor-Zweisitzer mit 570 PS soll die Tür zu einer neuen Dimension aufstoßen.

Tests Porsche Boxster Spyder im Test Spaßgerät für Frischluftfreunde

Im Test, der Porsche Boxster Spyder - ein äußerst knapp sitzendes Verdeck, mehr Leistung, ein härteres Fahrwerk und zwei frivole Hügel auf der langen Motorhaube.

Verkehr FC Bayern München feiert mit Audi-Korso Im Audi R8 Spyder zur Meisterfeier

Zur Meisterfeier gehört der Autokorso mittlerweile genauso, wie die Weißbierdusche und "We are the Champions". Auch als der FC Bayern München am Samstag zum 22. Mal deutscher Fußballmeister wurde, durfte der Autokorso - natürlich mit...

Tests Peugeot RCZ 155 THP im Test Bewährungsprobe für das schicke Sportcoupé

Die Idee des Peugeot RCZ ist nicht neu, aber die Umsetzung extravagant: Kann Peugeot mit dem neuen Sportcoupé für deutlich unter 30.000 Euro die Lifestyle-Konkurrenz aufmischen? Der Peugeot RCZ 155 THP im Test.

Fahrberichte Mosler MT900 GTR XX im Fahrbericht Rennwagen mit Straßenzulassung

Der Mosler MT900 GTR XX ist ein Auto der Superlative, hat darüber hinaus noch eine Straßenzulassung. Doch sein Potenzial spielt der Mosler-Supersportwagen erst auf der Rennstrecke aus.

Fahrberichte Peugeot RCZ 1.6 200 THP im Fahrbericht 200 PS starkes Audi TT-Pendant

Nach langem Warten gibt es den Peugeot CRZ nun endlich als Serienmodell. wie fährt sich der Sport-Peugeot, der als Audi TT-Pendant gesehen wird?

Fahrberichte Lexus LF-A im Fahrbericht Fahrdynamische Kostprobe vom Feinsten

Die Entwicklungsgeschichte des Lexus LF-A begann bereits im Jahr 2000. Jetzt ist sie abgeschlossen und endet mit einem aus Kohlefaser gebackenen, 560 PS starken High-Tech-Supersportwagen. Ein Fahrbericht mit Power.

Tests Porsche 911 GT3 RS im Test Der schärfste Elfer für die Straße

Näher als der Porsche 911 GT3 RS ist am Rennsport keiner seiner Art. Wodurch der puristische und lautstark sägende GT3 RS als Ausnahme-Dynamiker die fahrerische Spreu vom Weizen trennt.

Fahrberichte Audi RS5 im Fahrbericht Das neue A5-Topmodell stellt sich vor

So viele RS gab es noch nie: Der neue Audi RS5 mit Achtzylinder grätscht mit 450 PS in die Leistungslücke zwischen RS6 und TT RS. Mit hochvernetzter Kraftverteilung will er ab Mai für automobile Frühlingsgefühle sorgen.

Tests VW Golf GTI und Golf GTD im Test Welcher Volks-Sportler hat mehr Talent?

Der VW Golf GTI – Fahrdynamiker lieben ihn: Doch droht Konkurrenz aus dem eigenen Haus. Ist der VW Golf GTD mit dem vernünftelnden Diesel am Ende der bessere GTI? Das klärt unser Test.

Mehr Motorsport Jaguar Pläne im Motorsport Erst Kompressormotor dann GT2-Coupé

Der britische Sportwagenhersteller Jaguar hat ein Fünfjahres-Plan im GT-Sport, der in zweui Jahren die Ablösung des XKR im Rennsport vorsieht.

Verkehr Audi R8 GT - Sondermodell als Topversion Als GT noch stärker, leichter und schneller

Audi bringt die Gene der Rennversion R8 LMS mit dem Sondermodell Audi R8 GT auf die Straße. Die auf 333 Exemplare limitierte Top-Version des Audi R8 lockt mit weniger Gewicht, mehr Leistung und mehr Fahrdynamik.

Verkehr Marussia B1 mit V6-Cosworth-Motor Neue Sportwagen-Konkurrenz aus Russland

Der Marussia B1 bereichert die Kategorie Supersportwagen. Anders als viele seiner Artgenossen stammt der Marussia aber nicht aus dem sonnigen Süden, sondern wurde in Russland entwickelt und wird in Moskau gebaut.

Tests Audi S5 Sportback im Test Neuer Fließheck-Sportwagen von Audi

So hat man’s gerne: Der neue Audi S5 Sportback verbraucht laut ECE-Norm 2,7 Liter weniger als das S5 Coupé und beschleunigt trotzdem genauso schnell von null auf 100 km/h.

Verkehr Audi R8 GT - Top-Version des Supersportlers Noch stärker, leichter und schneller

Mit dem Audi R8 GT holt Audi die Gene der Rennversion  R8 LMS des Supersportlers auf die Straße. Die auf 333 Exemplare limitierte Top-Version des Audi R8 lockt mit weniger Gewicht, mehr Leistung und mehr Fahrdynamik.

Themen Themen Mit Gorden Wagener im Mercedes-Museum Mit Gorden Wagener im Mercedes-Museum Auf Zeitreise mit dem Daimler-Designchef

Ein Rundgang durchs Mercedes-Museum mit Daimlers Designchef.