Hans-Dieter Seufert
Verkehr Ariel Nomad Der neue Atom-Buggy

Die britische Sportwagenmanufaktur Ariel definierte sich bislang ausschließlich über den extrem fahrdynamischen Atom. Ab Januar soll mit dem Ariel Nomad auch ein nicht weniger dynamischer Buggy zum Portfolio stoßen.

Tests Audi RS5 vs. Jaguar F-Type S im Vergleichstest Ungleiche 80.000 Euro-Coupé-Ansätze

Audi RS5 und Jaguar F-Type unterscheidet ihr Ansatz, das Ziel und der Weg dorthin, dennoch trennen sie in der Basis nur 1.150 Euro voneinander. Zwei Coupé-Philosophien irgendwo zwischen Herz und Nieren.

Fahrberichte KTM X-Bow RR im Fahrbericht Noch leichter und schneller? Bitte sehr!

Das KTM X-Bow RR ist schnell: auf der Geraden, in Kurven, beim Verzögern – und wenn man will auch beim Auskeilen. Wir waren mit dem offenen Zweisitzer auf der Rennstrecke unterwegs.

Fahrberichte Porsche GT3, Turbo S und 918 Spyder Die wollen nur schnell sein

Alle drei interpretieren Geschwindigkeit völlig unterschiedlich, aber alle drei sind tatsächlich eines: schnell. Furchtbar schnell.

Verkehr Mazda LM55 Vision Gran Turismo Heißer Renner für Konsolen-Spieler

Mit dem Mazda LM55 Vision Gran Turismo hat der japanische Autobauer jetzt seinen Beitrag zur Rennsimulation Gran Turismo 6 auf der Sony Playsation abgeliefert. Der LM55 lehnt sich dabei an den legendären LeMans-Sieger 787B von 1991 an.

Fahrberichte BMW M5 "30 Jahre M5" Sportlich im Grenzbereich

Im fahrdynamischen Extrembereich, jenem Territorium zwischen Haft- und Gleitreibung, muss sich der BMW M5 nicht mehr beweisen.

Tests Porsche 911 Carrera S (2013) im Dauertest Genügsame Sport-Nummer

Der Porsche 911 Carrera S bietet im Dauertest bisher neben reichlich Fahrfreude auch erstaunlich viel Komfort. Im Gegenzug verlangte er dafür bis jetzt nur etwas Druckluft und ein bisschen Motoröl.

Verkehr Kommentar zum Kaufverhalten der Sportwagenfans Neu oder gebraucht?

Marcus Schurig über das wachsende Desinteresse der Sportwagen-Fans an den Produkten der Hersteller und die Gründe, warum Käufer lieber auf junge Gebrauchtwagen schielen als neue Technologie zu kaufen.

Verkehr Lamborghini Aventador LP 700-4 Pirelli Edition Sonderserie als Pirelli-Hommage

Der Sportwagenhersteller Lamborghini und der Reifenhersteller Pirelli arbeiten seit 1963 zusammen. Aus der Partnerschaft entspringt nun ein Aventador-Sondermodell mit exklusiver Ausstattung.

Verkehr Cadillac CTS-V auf der Detroit Motor Show US-Herausforderer mit 649 PS

Cadillac sagt BMW M5 und Mercedes E 63 AMG erneut den Kampf an. Diesmal mit einer deutlich verschärften Waffe, dem Cadillac CTS-V mit 649 PS. Premiere feiert der Power-Caddy auf der Detroit Motor Show.

Fahrberichte Traumcoupés der Redakteure Weil wir sie einfach lieben

Hier geht es einmal nicht um Punkte, Werte und Kosten; hier geht es um Faszination, Sympathie und Emotion. Fünf auto motor und sport-Tester über ihr persönliches Faible für exotische Sportcoupés.

Fahrberichte BMW M1, Mercedes C111 und Porsche Carrera RS 2.7 Sportwagen-Träume der 1970er

Diese 3 Ikonen beherrschten die Träume aller Automobilbegeisterten der 70er: BMW M1, Mercedes C 111 und Porsche Carrera RS rennen weit über 250 km/h und sehen unverschämt gut aus – auch heute noch.

Verkehr Spyker meldet Insolvenz an Sportwagenbauer gescheitert

Der niederländische Sportwagenhesteller Spyker hat am Donnerstag (18.12.2014) Insolvenz angemeldet, nachdem eine geplante Brückenfinanzierung nicht zustande kam.

Fahrberichte VW Scirocco 2.0 TSI im Fahrbericht Sportler mit viel Reife

Der VW Scirocco präsentiert sich optisch aufgefrischt und mit neuen Motoren unter der Haube. Wir sind den Zweiliter-Vierzylinder mit 220 PS gefahren.

Mehr Motorsport Opel Astra OPC Cup trifft VLN-Manta Kultkiste auf der Nordschleife

Den Ring-Manta und den Autor dieser Geschichte verbindet eins: beide sind Baujahr 1981. Redakteur Christian Gebhardt über sein erstes Mal am Steuer eines Opel Manta und seine abgelaufene Nordschleifen-Rennsaison im Opel Astra OPC Cup.

Verkehr Neues sport auto 01/2015 Mercedes AMG GT S attackiert Porsche 911

Ab dem 12. Dezember 2014 ist die neue sport auto-Ausgabe 01/2015 am Kiosk und als iPad-App erhältlich. In einem ersten Vergleich checken wir, ob der Mercedes AMG GT S dem Porsche 911 Carrera GTS das Wasser reichen kann.

Verkehr Fahrwerksentwicklung Wie entsteht eine Fahrwerksfeder?

Eine Fahrwerksfeder ist nicht nur gewickelter Stahl ohne Bedeutung. Will man dem Auto mehr Fahrdynamik schenken, kommt es auf dieses Bauteil an. Wie viel Entwicklung in einer zugelassenen Sportfeder steckt, zeigt H&R beim neuen BMW M3.

Tests Gebrauchte Sportwagen - Lotus Elise und Exige Ein Festmahl für Leichtbau-Fans

Wir schauen gebrauchten Lotus Elise und Exige unter das enge Kunststoffkleid. Sind die britischen Mittelmotorautos auch im Alter noch ein Genuss?

Fahrberichte Markus Winkelhock testet 5 Fahrspaß-Klassiker Welcher Oldtimer macht am meisten Spaß?

Front-, Heck- oder Allradantrieb? Und wo muss eigentlich der Motor sitzen, damit man maximalen Fahrspaß erlebt? Wir haben den Rennfahrer Markus Winkelhock gebeten, sich fünf gänzlich unterschiedliche Sportwagenklassiker einmal näher...

Tests Audi RS7 Sportback im Test Starker Über-Audi

Eine Modellpflege reicht als Grund, weshalb der eine oder andere Traumwagen mal wieder zum Test in die Redaktionsgarage rollt – diesmal der 560 PS starke Audi RS7 Sportback.

Verkehr Sportwagen-Neuzulassungen November 2014 Markt bricht ein, TT stürzt von der Spitze

Nach 2 positiven Monaten gehen die Neuzulassungen im Sportwagen-Segment zurück. Während der Porsche 911 im abgelaufenen Monat auf die erste Position klettert, fällt der Audi TT vom Podest. Bei BMW gibt es einen neuen Vorzeigesportler.

Verkehr BMW M6 Facelift auf der Detroit Motor Show Voll-LED-Licht und mehr Individualität

Im Zuge der Modellpflege an der 6er-Baureihe fasst BMW auch die M6 Modelle an. Ein großer Paukenschlag bleibt aber aus. M6 Coupé, M6 Cabrio und M6 Gran Coupé werden nur in Nuancen angepasst.

Tuning Techart Porsche 911 Targa Bügel-Porsche wird noch sportlicher

Porsche-Tuner Techart hat sein Tuningprogramm für den 911 jetzt auch an den neuen Elfer Targa adaptiert. Das Angebot reicht von Aerodynamikkomponenten, über Sonderräder bis zu Abgasanlagen.

Verkehr Willys AW 380 Berlinetta Klassische Sportwagen-Würzmischung

Die italienische Automanufaktur Maggiora und der Karosserieschneider Viotti haben ihre Kräfte gebündelt und die brasilianische Marke Willys wiederbelebt. Das Erstlingswerk Willys AW 380 Berlinetta feiert auf der Bologna Autoshow Premiere.

Verkehr Pininfarina Sergio Ferrari Kleinserie zum Millionen-Preis

Auf dem Genfer Autosalon 2013 hatte Pininfarina die Studie Sergio auf Ferrari-Basis vorgestellt. Jetzt werden sechs Exemplare der Italo-Schönheit gebaut, die allerdings alle bereits verkauft sind.

Themen Themen Lego Ideas Auto Union Typ C Geht der Bausatz in Serie? Auto Union Typ C aus Lego

Immer neue Ideen aus Lego: Aktuell ist ein Auto Union Typ C im Wettbewerb.