Van

Foto: Foto: Hans-Dieter Seufert

Der Van hat in Deutschland eine Erfolgsgeschichte hinter sich. Fast alle Hersteller haben die geräumigen Familien-Transporter im Programm. Das Angebot reicht von Microvan und Minivan über Kompaktvans bis hin zum geräumigen Großraumvan mit bis zu sieben Sitzen.

Der Bergriff Van leitet sich ursprünglich vom Wort Caravan ab. Die ersten Exemplare dieser Fahrzeuggattung sind Mitte der 80er Jahre auf den Straßen aufgetaucht. Von Japan und den USA schwappte die Van-Welle Anfang der 90er auch nach Europa. Als Reaktion auf Chrysler Voyager und Mitsubishi Space Wagon stiegen Anfang der 90er Jahre auch die deutschen Hersteller in den Markt ein.

Als wichtigste Van-Modelle sind der VW Sharan sowie der baugleiche Ford Galaxy zu nennen. Später wurden auch der Opel Zafira und der VW Touran zu Erfolgsmodellen. Mittlerweile gibt es Vans in allen Größen. Microvans auf Kleinwagenbasis sind ebenso populär wie die etwas größeren Minivans und Kompaktvans. Die Großraumvans mit sieben Sitzen machen nur noch einen kleinen Teil des Marktes aus.

Mercedes EQV (2019) Die elektrische V-Klasse kommt Auto Salon Genf 2019

Auf dem Genfer Autosalon 2019 zeigt Mercedes das Konzept-Fahrzeug EQV. Ein Serienmodell der elektrischen V-Klasse ist bereits bestätigt. Details sind noch unter Verschluss, aber wir spekulieren mal.

Mercedes V-Klasse (2019) So schnell wie ein Fiat Abarth 500 Auto Salon Genf 2019

Eine Großraumlimousine mit den Fahrleistungen einer kleinen italienischen Kult-Knallbüchse? Kann man jetzt haben – mit der modellgepflegten Mercedes V-Klasse und der neuen Topmotorisierung.

Nissan NV300 Concept Ein Bus für Handwerker

Handwerker, die mobil arbeiten müssen, brauchen einen flexiblen Arbeitsplatz. Wie der aussehen könnte, zeigt Nissan mit einem NV300 Handwerker-Konzeptbus, der jetzt auf der Brüssel Motor Show vorgestellt wurde.

Opel Zafira Life Neuer Van in drei Größen

Mit dem neuen Zafira Life zielt Opel auf den VW T6: Den neuen Van gibt es in drei Größen mit bis zu neun Sitzen. Die Technik kommt aus dem PSA-Baukasten.

Winter-Camping extrem im VW T6 California Mit dem neuen Bulli in die Arktis

Als absoluter Camping-Anfänger sind die Lofoten in Norwegen der härtest mögliche Einstand für das Outdoor-Erlebnis. Bewaffnet mit einem VW T6 California wagen wir den Selbstversuch nördlich des Polarkreises.

Italdesign Vulcanus High-End-Mercedes V-Klasse für China

Italdesign hat zusammen mit dem chinesischen Tuner Xingchi Automobiles eine Mercedes V-Klasse umgestaltet, die speziell auf die Ansprüche gehobener chinesischer Kunden zugeschnitten wurde. Der Vulcanus wird so zur High-End-V-Klasse.

Geely Jia Ji MPV (2019) Neuer Minivan aus China

Geely entdeckt das Segment der Minivans für sich. Der Jia Ji MPV kommt Anfang 2019 mit drei Sitzkonfigurationen und drei verschiedenen Motorvarianten auf den Markt. Darunter befinden sich ein Mild- und ein Plug-in-Hybrid.

Aurus Arsenal Putins XXL-Luxus-Staatsvan

Mit dem Aurus Senat hat der russische Präsident Wladimir Putin bereits seine neue Staatslimousine bekommen. Mit dem Aurus Arsenal folgt jetzt der XXL-Van für den Staatsdienst.

Ford S-Max und Galaxy Neue Euro 6d-Temp-Diesel für die Vans

Die Ford Van-Modelle S-Max und Galaxy sind ab sofort mit neuen Dieselmotoren in vier Leistungsstufen und mit Euro 6d-Temp-Einstufung zu haben. Eine neue Achtgangautomatik gibt es gegen Aufpreis.

Mercedes USA Amazon kauft 20.000 Sprinter - Attacke auf US-Post

Der Online-Händler Amazon kauft in den USA 20.000 Modelle des neuen Mercedes Sprinters für seinen neuen Zustelldienst. Damit ist Amazon der weltweit größte Kunde des Transporters für Daimler.

Mercedes E-Sprinter Fahrbericht So fährt der Elektrotransporter mit Stern

Nach dem E-Vito bringt Mercedes auch den Sprinter mit Elektroantrieb. 2019 soll der batteriebetriebene Transporter ausgeliefert werden. Wir konnten den elektrischen Großraumkasten bereits ausprobieren.

Mercedes Sprinter (2018) Neuvorstellung So fährt der neue Sprinter

Mercedes bringt beim Sprinter Assistenzsysteme und Vernetzung auf Pkw-Niveau. Wir haben alle Infos und Bilder sowie einen ersten Fahreindruck zum neuen Transporter, der ab 2019 auch in einer Elektro-Version vorfährt.

Neuer Opel Combo (2019) 1 Tonne Nutzlast, 4.400 Liter Laderaum

Mit Platz für zwei Europaletten, Dachklappe und 19 Assistenzsystemen kommt der neue Opel Combo Kastenwagen im September 2018 auf den Markt.

Neuer Peugeot Partner (2018) Sechs Motoren und bis zu 4.400 Liter Laderaum

Peugeot lässt ab November 2018 den neuen Partner auf die Straße. Erstmals finden die Kunden ihr Nutzfahrzeug serienmäßig mit dem i-Cockpit ausgestattet. Sechs Motoren und jede Menge Fahrerassistenzsysteme stehen zur Auswahl.

VW auf der RETTmobil 2018 Blaulicht-Einsatz für VW

Auf der diesjährigen Messe RETTmobil in Fulda stellt VW eine Reihe neuer Rettungsfahrzeuge vor. Neben dem Tiguan und dem neuen T-Roc kommen vor allem die Transporter aus der Nutzfahrzeug-Abteilung zum Einsatz.

Kia Sedona (2019) Weltpremiere Der Kia-Familienvan ganz neu New York Auto Show 2018

Kia zeigt auf der New York Auto Show den Familienvan Sedona mit neuem Facelift. Das bringt vor allem ein paar Technik-Updates und ein neues Getriebe.

Fiat Talento (2018) Achtsitzer-Bus als Sportversion

2016 brachte Fiat mit dem Talento den Nachfolger des Scudo an den Start. Jetzt gibt es den Kleintransporter auf Renault-Plattform auch als Sportmodell.

Mercedes V 250 d im Test Bilanz nach 2 Jahren und 100.000 km

Es war immer was los auf den 100.000 km, die der Mercedes V 250 d bei uns verbrachte. War seine Zuverlässigkeit so groß wie die Aufgaben?

BMW 2er, Ford Grand C-Max, Kia Carens & VW Touran 4 Familien-Vans mit Diesel im Test

Kompakte Vans mit bis zu sieben Sitzen geraten derzeit in Vergessenheit, dabei bieten sie die besten Voraussetzungen für ideale Familienautos. Wir haben uns BMW 218d Gran Tourer, Ford Grand C-Max 2.0 TDCi, Kia Carens 1.

BMW 2er Active & Gran Tourer Facelift (2018) Van mit neuem Getriebe und kleinen optischen Retuschen

BMW überarbeitet 2018 seine Vans: Der 2er Active und Gran Tourer erhalten 2018 ein Facelift. Mit dabei: ein Doppelkupplungsgetriebe, ein überarbeitetes Infotainment, kleinere optische Kniffe und etwas mehr Leistung.

Pilotprojekt Mercedes Vans & Drones in Zürich Van und Drohne bilden die perfekte Lieferkette

Die Nutzfahrzeuge von Mercedes machen sich auf, fortan auch den Luftraum zu erobern.

Opel Vivaro Life Multivan aus Rüsselsheim mit Liegeprobe IAA 2017

Opel ergänzt den Vivaro zur IAA um eine dritte Variante: Der Vivaro Life wird mit verschiebbarer Klappbank und Drehstühlen zu einem rudimentären Wohnmobil. Wir haben uns schon mal in den Vivaro Life gelegt.

Nissan NV300 FlexVan Umbau Variabler mit Schienensystem

Nissan macht den Van NV300 flexibler. Für mehr Variabilität sorgt ein multifunktionales Schienensystem, das bis zu sechs drehbare Sitze oder Spezialhalterungen erlaubt.

Citroën SpaceTourer Rip Curl Concept Wohnmobil für Abenteurer IAA 2017

Auf der IAA in Frankfurt feiert das Concept Car Citroën Spacetourer Rip Curl seine Weltpremiere. Das allradgetriebene Wohnmobil auf Basis des Citroën Spacetourer kommt als Wegbegleiter für grenzenlose Outdoor-Abenteuer.

VW I.D. Buzz (2017) im Fahrbericht So fährt der Elektro-Bulli für 2022

Nach dem Ende des Phaeton wird Dresdens Gläserne Manufaktur zum Zentrum für zukünftige Mobilität bei VW werden. Wie diese Zukunft aussieht, lässt sich an der Elektrobus-Studie I.D. Buzz erkennen, mit der wir dort unterwegs waren.

1 2 3 ... 11 ... 19
Sportwagen Techart GTstreet RS 2019 Techart GT Street RS Porsche Turbo-Interpretation mit 770 PS Hispano Suiza Maguari HS1 GTC Hispano Suiza Maguari HS1 GTC Carbon-Sportwagen mit 1.085 PS
Anzeige
SUV Hyundai Tucson N-Line Teaser Hyundai Tucson SUV kommt auch als N-Line-Version Ssangyong Korando leaked Ssangyong Korando Neuauflage debütiert in Genf
Oldtimer & Youngtimer Ford Capri L (1978) Ford Capri (1969-1986) wird 50 Sportcoupé zum Kleinwagenpreis BMW V12 LMR - LeMans-Sieger 1999 Retro Classics 2019 BMW-Renngeschichte in Halle 4