Tom Kristensen

Er ist der „König von Le Mans“. Schon acht Mal hat Tom Kristensen die legendären 24 Stunden von Le Mans gewonnen. Nur in der DTM wollte der ganz große Durchbruch für den Dänen noch nicht gelingen.

Nach über 25 Jahren im Rennsport hat Kristensen mittlerweile einen beeindruckende Sammlung an Pokalen aus den verschiedensten Serien zusammengestellt. Nach ersten Erfolgen im Kart in den achtziger Jahren schnappte sich der Däne 1991 auch die Meister-Trophäe der deutschen Formel 3-Serie.

Nach einem Ausflug in verschiedene japanische Meisterschaften, einer kurzer Anstellung als F1-Testfahrer bei Honda und seinem ersten Le Mans-Sieg auf einem Joest-Porsche (1997) fand Kristensen 2000 eine neue Heimat im Audi-Kader. Hier wurde er zunächst ausschließlich in den Le Mans-Sportwagen eingesetzt. Nach seinem vierten Titel 2003 sollte das neue Aushängeschild auch in der DTM für Audi-Siege sorgen.

Mit Rang vier in seiner Premierensaison und zwei dritten Plätzen in den Folgejahren war der ehrgeizige Däne aber nicht ganz zufriedengestellt. 2007 durchkreuzte auch noch ein schwerer Unfall beim Saisonauftakt in Hockenheim die Meisterschaftspläne. Mit neuem Mut sollte es 2008 endlich klappen in der DTM. Doch mit Rang acht blieb der gelernte Bankkaufmann erneut deutlich hinter seinen Zielen. Als Entschädigung gab es immerhin den achten Gesamtsieg in Le Man, mit dem er seinen eigenen Rekord weiter ausbauen konnte.

So ehrgeizig und verbissen der Däne als Rennfahrer ist, so liebenswert und umgänglich ist er privat. Seine Familie geht ihm über alles. Wegen der drei Kinder hat er den Lebensmittelpunkt von Monte Carlo zurück nach Dänemark verlegt, wo er einer der prominentesten Sportler ist.

Le Mans-Sieger Tom Kristensen Auf Mountainbike-Tour mit Tom Tom Kristensen Fachkundige Hilfe für die Rennleitung
DTM-Finale Hockenheim Kristensen nimmt Abschied von der DTM DTM Oschersleben Audis gemütlicher Durchmarsch DTM Norisring Ergebnis Qualifying - Audi mit Doppelführung Tom Kristensen im Audi Kristensen im Audi R15
DTM Hockenheim Ergebnis Qualifying - Ekström auf der Pole Tom Kristensen "Wie vom TGV überrollt"
Sportwagen Alpine A110 Première Edition, Exterieur Sportwagen-Neuzulassungen Oktober Alpine vor E Coupé und Mustang 190 E, 3.2 AMG-C32, C43 AMG, Exterieur 190E 3.2, C 32, C 43 AMG AMG-Sechszylinder aus 3 Epochen
Anzeige
Allrad Jeep Gladiator Concept 2005 Jeep Wrangler Pickup Neuer Pickup-Jeep für 2019 Seat Ateca Schnee Winter SUV Die 30 billigsten 4x4-SUV Winter-SUV bis 30.000 Euro
Oldtimer & Youngtimer Porsche Carrera GT Werksrestaurierung Porsche Classic Carrera GT Supersportwagen besser als neu Renault 19 (1988) Renault 19 (1988-1995) 30 Jahre und fast verschwunden