Trends Design und Technik

Tech & Zukunft Sechs-Gang-Getriebe MQ281 VW bringt neue Handschaltung

Die manuelle Sechs-Gang-Schaltung debütiert im aufgefrischten Passat, ist aber vor allem für den Einsatz in SUVs optimiert. Sie soll gleichzeitig den Spritkonsum verringern und den Fahrkomfort steigern.

Alternative Antriebe Milliarden-Auftrag von Fiat-Chrysler ZF verkauft Acht-Gang-Automatik an FCA

Der amerikanisch-italienische Autokonzern Fiat-Chrysler ordert das Getriebe, das für elektrifizierte Antriebe optimiert ist, für einen Milliarden-Betrag. Auch BMW griff bereits zu.

Alternative Antriebe QZ 618 Galactic Enforcer Der heißeste Lexus ist ein Jet

Diesen Lexus können Sie nur kaufen, wenn Sie beruflich schwarz tragen und für eine Behörde arbeiten, die sich um die Integration von Aliens kümmert. Kein Scherz.

Politik & Wirtschaft Jaguar-Designchef Ian Callum tritt ab Julian Thomson übernimmt zum 1. Juli 2019

Nach 20 Jahren an der Spitze der Jaguar-Designabteilung verlässt Ian Callum zum 1. Juli 2019 das Unternehmen. Sein Nachfolger wird Julian Thomson.

Neuvorstellungen & Erlkönige BMW Garmisch (2019) Klon vom verlorenen Sohn

Man kennt das: Im Laufe der Zeit sammeln sich so viele Autos an, dass man welche verlegt. Irgendwann fehlt dann eines ganz.

Tech & Zukunft Engine of the Year 2019 Ferrari-V8 verteidigt seinen Titel

Der 3,9-Liter-Biturbo des italienischen Sportwagenherstellers siegt zum vierten Mal in Folge. Platz zwei geht überraschend an einen elektrischen Antriebsstrang.

Tech & Zukunft Delphi auf dem Wiener Motorensymposium Höherer Einspritzdruck, weniger Emissionen

Mit seinem 500+ bar GDI-System will Autozulieferer Delphi die Rußpartikel-Emissionen moderner Benzinmotoren deutlich senken. Und den Spritverbrauch samt CO2-Ausstoß gleich mit.

Mehr Oldtimer Alle Fahrzeuge mit dem VR6 von VW Was Golf, Cayenne und ein Stapler gemeinsam haben

VW baut den VR6 seit fast 30 Jahren. Seit 1991 hat der Motor an Leistung und Hubraum zugelegt und viele Fahrzeuge angetrieben: vom Golf über den Cayenne bis zum Stapler.

Neuvorstellungen & Erlkönige Continental GT Bavarian Edition Endlich ein zünftiger Bentley

Darauf haben wir doch alle gewartet: Die Bayern-Edition des Bentley Continental GT Cabrio, gebaut von Mulliner. Weiß-Blaue Rauten inklusive, versteht sich.

DTM BMW-Turbomotoren im Rennsport M4 DTM vs. 2002 TI

Vierzylinder-Hochleistungsaggregate mit einem Altersunterschied von 50 Jahren können trotz der Differenz Vieles gemeinsam haben, wie BMW mit dem P48 und dem M121 beweist.

Tech & Zukunft Porsche-Chefdesigner Michael Mauer im Interview „Mit dem Panamera bin ich sehr happy“

Michael Mauer, Porsche-Chefdesigner und verantwortlich für das Design im Volkswagen-Konzern, über zehn Jahre Panamera: wie alles begann, wie die Sportlimousine die Firma veränderte – und wie der perfekte Panamera aussehen muss.

Tech & Zukunft Hyundai Zukunfts-Cockpit (HMI) Keine Tasten, dafür 3D und Touchen

Asiatische Hersteller sind bekannt dafür, dass sie der Presse neue Technologien erst präsentieren, wenn sie marktreif sind.

Neuvorstellungen & Erlkönige A portrait of db Wenn David Bowie ein Auto wäre

David Bowie war Musiker, Künstler und für viele eine große Inspiration. So auch für den Designer Takumi Yamamoto, der vor 21 Jahren anfing sein David Bowie-Auto zu zeichnen. 2019 soll es nun ausgestellt werden.

Neuvorstellungen & Erlkönige BMW-Nieren XXL Guck mal BMW, es geht noch breiter

Der aktuelle 7er und sein SUV-Pendant X7 zeigen eindrucksvoll, wie groß so eine Niere am BMW-Bug sein kann. Wir spinnen das mal ein bisschen weiter und zeigen Ihnen, wie andere Modelle mit Riesen-Niere aussähen.

Verkehr Design-Projekt Ein Bentley für 2050

Der britische Luxusautobauer Bentley hat zusammen mit Studenten Royal College of Art’s (RCA) ein Designprojekt aufgelegt, aus dem Entwürfe für einen Bentley für das Jahr 2050 hervorgegangen sind.

Verkehr Opel GT X Experimental (2018) Hallo Zukunft, hallo neuer Mokka!

Opel präsentiert mit dem Opel GT X Experimental seine neue Designphilosophie, die den Style der kommenden Fahrzeuge definiert.

Verkehr A-Klasse Limousine holt den cW-Weltrekord Mercedes bleibt Luftwiderstands-Weltmeister

Aerodynamik hilft Autos Energie zu sparen – unabhängig vom Antrieb. Jetzt hat der Mercedes-Windkanal einen neuen Weltmeister hervorgebracht – die Limousine der A-Klasse. Wir haben uns den Rekordhalter angesehen.

Verkehr Technik gegen Schlaglöcher Neues Dämpfersystem im Ford Focus

Ford erklärt mithilfe eines interaktiven Fahrwerkssystems inklusive adaptiver elektronischer Dämpferregelung CCD (Continuously Controlled Damping) Schlaglöchern den Krieg.

Verkehr Michelin Challenge Design 2019 Die Klassiker des Jahres 2050

Michelin hat in seinem Designwettbewerb dazu aufgerufen ein Fahrzeug für das Jahr 2025 zu entwerfen, das Potenzial zum Klassiker hat, der auf einem fiktionalen „Michelin Concours d’Elegance“ im Jahr 2050 den Sieg erringen kann.

Verkehr Urteil des Bundesgerichtshofs Dashcam-Videos als Beweis im Zivilprozess erlaubt

In anderen Ländern waren Dashcam-Videos längst selbstverständlich, in Deutschland waren sie lange umstritten.

Verkehr Digitale Nummernschilder in Dubai Neue Technologie im Test

In Dubai beginnt im kommenden Monat eine mehrmonatige Testphase für digitale Nummernschilder. Das bedeutet nicht, dass fortan LCD-Displays am Auto hängen sollen. Die elektronischen Helfer haben weitaus mehr Funktionen.

Verkehr Hyundai Kite (2018) Wandlungsfähiger Elektro-Buggy Auto Salon Genf 2018

Hyundai präsentiert auf dem Genfer Autosalon die Studie Kite. Der Elektro-Buggy, der zusammen mit dem Istituto Europeo di Design entwickelt wurde, lässt sich auch zu einem einsitzigen Jetski umbauen.

Verkehr Hyundai Le Fil Rouge Konzept mit neuer Designsprache Auto Salon Genf 2018

Der koreanische Autobauer Hyundai zeigt auf dem Genfer Autosalon das visionäre Konzeptfahrzeug „Le Fil Rouge“, das einen Ausblick auf die neue Hyundai-Designsprache gben soll.

Verkehr BMW feiert eigene Historie mit Hommage-Modellen 3.0 CSL und 2002 Turbomeister bekommen Auslauf

Mit den Hommage-Modellen feiert BMW die eigene Historie, 3.0 CSL und 2002 Turbomeister bekommen Auslauf. Die zwei Designstudien sollen die Erfolge im Motorsport ehren. Im französischen Miramas haben wir erste Eindrücke gesammelt.

Verkehr Borgward-Designer Anders Warming im Interview Borgward hat immer noch Strahlkraft

Anders Warming ist ehemaliger Mini-Designchef. Jetzt ist der gebürtiger Däne Designvorstand der deutschen Marke Borgward mit chinesischer Beteiligung. Interview.

1 2 3 ... 3 ... 4
Themen Themen Lego Ideas Auto Union Typ C Geht der Bausatz in Serie? Auto Union Typ C aus Lego

Immer neue Ideen aus Lego: Aktuell ist ein Auto Union Typ C im Wettbewerb.