Trends Design und Technik

Oberklasse Mercedes-Simplex-Studie zur Eröffnung Designzentrum in Nizza: Mercedes erklärt Zukunft

Mercedes hat ein neues Designzentrum in Nizza – und zeigt dabei gleich eine neue Studie. So geht das Mercedes-Design des Zukunft.

Alternative Antriebe VW Wallbox ID.Charger Günstige Volks-Wallbox

Mit der neuen VW-Wallbox können Sie mit 11 kW laden zuhause laden. Die nette Geste dabei: Welches Elektroauto Sie anhängen, ist egal.

Tech & Zukunft Autohersteller-Logo auf Bremsscheibe Neues Patent von Chevrolet

Chevrolet scheint Pläne zu haben, sein Logo an bisher nicht gebrandeten Orten des Autos zu platzieren: auf den Bremsscheiben. Dafür haben die Amerikaner jetzt ein Patent eingereicht.

Politik & Wirtschaft Designer Karim Habib Ex-BMW-Mann geht zu Kia

Der ehemalige BMW-Chefdesigner Karim Habib, der zuletzt Chef des Design-Teams von Infiniti war, wird nun Chef des Kia Design Centers und Senoir Vice President.

Technik erklärt GA-B-Plattform Toyota entwickelt neue Kleinwagen-Plattform

Die Japaner bauen die TNGA-Plattform-Familie weiter aus: Nach den Kompakt- und Mittelklassemodellen kommen bald die Kleinwagen in den Genuss eines neuen Baukastens.

Alternative Antriebe Nissan Pro Pilot II Assistenzsystem Autonomer Golfball von Nissan

Nissan bringt den Spurhalteassistenten für den Golfplatz. Damit wird das Einlochen zum Kinderspiel, denn der Ball verfehlt sein Ziel nie. Nimm das, Tiger Woods.

Technik erklärt Ultra Wide Band ( UWB) Technik-Check am VW Arteon

Mit Ultra Wide Band (UWB) ist eine zentimetergenaue Lokalisierung möglich. Wofür man die Technik im Auto einsetzen kann, haben der niederländische Chiphersteller NXP und Volkswagen an einem VW Arteon demonstriert.

Tech & Zukunft Solarstraße in Frankreich Photovoltaik statt Asphalt - ein Desaster

Die französische Regierung hatte sich viel von der ersten Solarstraße im Land erhofft. Nun stellt sich heraus: Die Technik ist weder energieeffizient noch wirtschaftlich.

Technik erklärt Bloch erklärt Die 9 größten Fahrwerk-Irrtümer

Wie wichtig Fahrkomfort ist, merken wir erst wenn er fehlt. Wie kommt er zustande? Welche Komponenten sind wichtig? Und ist ein Luftfahrwerk immer komfortabler als eine Stahlfederung? Da gibt es eine Menge Irrtümer und die klären wir auf.

Tech & Zukunft Werden Mercedes-AMG A 45 und CLA 45 leiser? Killt das EU-Recht sportlichen Motorsound?

Nicht nur Fahrzeuge von Mercedes-AMG kombinieren Sportlichkeit mit bulligem Motorsound. Neue EU-Regularien sorgen angeblich weltweit für Einschnitte.

Startups Individualisierbare Luxus-Garagen von Fahrengold Privater Showroom für Ihr Auto

Das Unternehmen Fahrengold aus Berlin bietet modulare Garagen an. Wobei „Garage“ nicht ganz die richtige Beschreibung ist – Showroom trifft es eher.

Alternative Antriebe QZ 618 Galactic Enforcer Der heißeste Lexus ist ein Jet

Diesen Lexus können Sie nur kaufen, wenn Sie beruflich schwarz tragen und für eine Behörde arbeiten, die sich um die Integration von Aliens kümmert. Kein Scherz.

Politik & Wirtschaft Jaguar-Designchef Ian Callum tritt ab Julian Thomson übernimmt zum 1. Juli 2019

Nach 20 Jahren an der Spitze der Jaguar-Designabteilung verlässt Ian Callum zum 1. Juli 2019 das Unternehmen. Sein Nachfolger wird Julian Thomson.

Neuvorstellungen & Erlkönige BMW Garmisch (2019) Klon vom verlorenen Sohn

Man kennt das: Im Laufe der Zeit sammeln sich so viele Autos an, dass man welche verlegt. Irgendwann fehlt dann eines ganz.

Tech & Zukunft Engine of the Year 2019 Ferrari-V8 verteidigt seinen Titel

Der 3,9-Liter-Biturbo des italienischen Sportwagenherstellers siegt zum vierten Mal in Folge. Platz zwei geht überraschend an einen elektrischen Antriebsstrang.

Tech & Zukunft Delphi auf dem Wiener Motorensymposium Höherer Einspritzdruck, weniger Emissionen

Mit seinem 500+ bar GDI-System will Autozulieferer Delphi die Rußpartikel-Emissionen moderner Benzinmotoren deutlich senken. Und den Spritverbrauch samt CO2-Ausstoß gleich mit.

Mehr Oldtimer Alle Fahrzeuge mit dem VR6 von VW Was Golf, Cayenne und ein Stapler gemeinsam haben

VW baut den VR6 seit fast 30 Jahren. Seit 1991 hat der Motor an Leistung und Hubraum zugelegt und viele Fahrzeuge angetrieben: vom Golf über den Cayenne bis zum Stapler.

Neuvorstellungen & Erlkönige Continental GT Bavarian Edition Endlich ein zünftiger Bentley

Darauf haben wir doch alle gewartet: Die Bayern-Edition des Bentley Continental GT Cabrio, gebaut von Mulliner. Weiß-Blaue Rauten inklusive, versteht sich.

DTM BMW-Turbomotoren im Rennsport M4 DTM vs. 2002 TI

Vierzylinder-Hochleistungsaggregate mit einem Altersunterschied von 50 Jahren können trotz der Differenz Vieles gemeinsam haben, wie BMW mit dem P48 und dem M121 beweist.

Tech & Zukunft Porsche-Chefdesigner Michael Mauer im Interview „Mit dem Panamera bin ich sehr happy“

Michael Mauer, Porsche-Chefdesigner und verantwortlich für das Design im Volkswagen-Konzern, über zehn Jahre Panamera: wie alles begann, wie die Sportlimousine die Firma veränderte – und wie der perfekte Panamera aussehen muss.

Tech & Zukunft Hyundai Zukunfts-Cockpit (HMI) Keine Tasten, dafür 3D und Touchen

Asiatische Hersteller sind bekannt dafür, dass sie der Presse neue Technologien erst präsentieren, wenn sie marktreif sind.

Neuvorstellungen & Erlkönige A portrait of db Wenn David Bowie ein Auto wäre

David Bowie war Musiker, Künstler und für viele eine große Inspiration. So auch für den Designer Takumi Yamamoto, der vor 21 Jahren anfing sein David Bowie-Auto zu zeichnen. 2019 soll es nun ausgestellt werden.

Neuvorstellungen & Erlkönige BMW-Nieren XXL Guck mal BMW, es geht noch breiter

Der aktuelle 7er und sein SUV-Pendant X7 zeigen eindrucksvoll, wie groß so eine Niere am BMW-Bug sein kann. Wir spinnen das mal ein bisschen weiter und zeigen Ihnen, wie andere Modelle mit Riesen-Niere aussähen.

Verkehr Design-Projekt Ein Bentley für 2050

Der britische Luxusautobauer Bentley hat zusammen mit Studenten Royal College of Art’s (RCA) ein Designprojekt aufgelegt, aus dem Entwürfe für einen Bentley für das Jahr 2050 hervorgegangen sind.

Verkehr Opel GT X Experimental (2018) Hallo Zukunft, hallo neuer Mokka!

Opel präsentiert mit dem Opel GT X Experimental seine neue Designphilosophie, die den Style der kommenden Fahrzeuge definiert.

Themen Themen Mit Gorden Wagener im Mercedes-Museum Mit Gorden Wagener im Mercedes-Museum Auf Zeitreise mit dem Daimler-Designchef

Ein Rundgang durchs Mercedes-Museum mit Daimlers Designchef.