Trends Design und Technik

A portrait of db Wenn David Bowie ein Auto wäre

David Bowie war Musiker, Künstler und für viele eine große Inspiration. So auch für den Designer Takumi Yamamoto, der vor 21 Jahren anfing sein David Bowie-Auto zu zeichnen. 2019 soll es nun ausgestellt werden.

BMW-Nieren XXL Guck mal BMW, es geht noch breiter

Der aktuelle 7er und sein SUV-Pendant X7 zeigen eindrucksvoll, wie groß so eine Niere am BMW-Bug sein kann. Wir spinnen das mal ein bisschen weiter und zeigen Ihnen, wie andere Modelle mit Riesen-Niere aussähen.

Design-Projekt Ein Bentley für 2050

Der britische Luxusautobauer Bentley hat zusammen mit Studenten Royal College of Art’s (RCA) ein Designprojekt aufgelegt, aus dem Entwürfe für einen Bentley für das Jahr 2050 hervorgegangen sind.

Opel GT X Experimental (2018) Hallo Zukunft, hallo neuer Mokka!

Opel präsentiert mit dem Opel GT X Experimental seine neue Designphilosophie, die den Style der kommenden Fahrzeuge definiert.

A-Klasse Limousine holt den cW-Weltrekord Mercedes bleibt Luftwiderstands-Weltmeister

Aerodynamik hilft Autos Energie zu sparen – unabhängig vom Antrieb. Jetzt hat der Mercedes-Windkanal einen neuen Weltmeister hervorgebracht – die Limousine der A-Klasse. Wir haben uns den Rekordhalter angesehen.

Technik gegen Schlaglöcher Neues Dämpfersystem im Ford Focus

Ford erklärt mithilfe eines interaktiven Fahrwerkssystems inklusive adaptiver elektronischer Dämpferregelung CCD (Continuously Controlled Damping) Schlaglöchern den Krieg.

Michelin Challenge Design 2019 Die Klassiker des Jahres 2050

Michelin hat in seinem Designwettbewerb dazu aufgerufen ein Fahrzeug für das Jahr 2025 zu entwerfen, das Potenzial zum Klassiker hat, der auf einem fiktionalen „Michelin Concours d’Elegance“ im Jahr 2050 den Sieg erringen kann.

Urteil des Bundesgerichtshofs Dashcam-Videos als Beweis im Zivilprozess erlaubt

In anderen Ländern waren Dashcam-Videos längst selbstverständlich, in Deutschland waren sie lange umstritten.

Digitale Nummernschilder in Dubai Neue Technologie im Test

In Dubai beginnt im kommenden Monat eine mehrmonatige Testphase für digitale Nummernschilder. Das bedeutet nicht, dass fortan LCD-Displays am Auto hängen sollen. Die elektronischen Helfer haben weitaus mehr Funktionen.

Hyundai Kite (2018) Wandlungsfähiger Elektro-Buggy Auto Salon Genf 2018

Hyundai präsentiert auf dem Genfer Autosalon die Studie Kite. Der Elektro-Buggy, der zusammen mit dem Istituto Europeo di Design entwickelt wurde, lässt sich auch zu einem einsitzigen Jetski umbauen.

Hyundai Le Fil Rouge Konzept mit neuer Designsprache Auto Salon Genf 2018

Der koreanische Autobauer Hyundai zeigt auf dem Genfer Autosalon das visionäre Konzeptfahrzeug „Le Fil Rouge“, das einen Ausblick auf die neue Hyundai-Designsprache gben soll.

BMW feiert eigene Historie mit Hommage-Modellen 3.0 CSL und 2002 Turbomeister bekommen Auslauf

Mit den Hommage-Modellen feiert BMW die eigene Historie, 3.0 CSL und 2002 Turbomeister bekommen Auslauf. Die zwei Designstudien sollen die Erfolge im Motorsport ehren. Im französischen Miramas haben wir erste Eindrücke gesammelt.

Borgward-Designer Anders Warming im Interview Borgward hat immer noch Strahlkraft

Anders Warming ist ehemaliger Mini-Designchef. Jetzt ist der gebürtiger Däne Designvorstand der deutschen Marke Borgward mit chinesischer Beteiligung. Interview.

Neuer Mazda Skyactiv-X "Diesotto" im Fahrbericht So fährt sich der Selbstzünder-Benziner

Ein Benziner mit Kompressionszündung wie ein Dieselmotor? Nicht ganz, denn auf Zündkerzen kann Mazdas neuentwickelter Skyactiv-X-Motor dennoch nicht verzichten.

Skoda mit neuem Chefdesigner Oliver Stefani folgt auf Jozef Kaban

Die tschechische VW-Tochter Skoda hat wieder einen neuen Chefdesigner. Auf den verwaisten Posten von Jozef Kaban folgt zum 1. September 2017 Oliver Stefani.

Mitfahrt im Golf der Zukunft TDI Hybrid spart 30 Prozent Sprit

VW zeigt, woran der Konzern gerade forscht: Benziner sollen 20 Prozent weniger Sprit verbrauchen, Diesel 30 Prozent sparsamer werden. Dafür ist viel Technik nötig: 48-Volt-Hybrid, elektrische Verdichter und hohe Drücke.

Walter de Silva Comeback bei EDAG

VW-Designchef Walter de Silva hat Ende 2015 den VW-Konzern verlassen. Der damals 64 jährige Italiener wechselte in den Ruhestand. Jetzt kehrt er als Chefdesigner beim Entwicklungsdienstleiter EDAG zurück.

E-Booster von BorgWarner erklärt So funktioniert der E-Turbolader in der neuen S-Klasse

Mehr Dampf im Drehzahlkeller und gleichzeitig weniger Spritverbrauch? Der neue E-Booster von BorgWarner macht’s möglich. Erster Serieneinsatz ist der Sechszylinder-Benzinmotor in der neuen Mercedes S-Klasse.

Motor-Aufladung Wie funktioniert ein Turbolader?

Bei den Dieselmotoren besitzt er schon das Monopol, bei den Ottomotoren ist er auf dem Weg dahin: Aber wie erzeugt der Turbolader überhaupt mehr Leistung?

Neuer McLaren-Chefdesigner Melville ersetzt Stephenson

Der Sportwagenbauer McLaren hat einen neuen Chefdesigner ernannt. Rob Melville ersetzt Frank Stephenson.

Neuer Mini-Design-Chef Oliver Heilmer zeichnet künftig Minis

Oliver Heilmer wird neuer Design-Chef der BMW-Tochtermarke Mini. Der 42-Jährige folgt auf Andreas Warming, der zu Borgward wechselte. Ursprünglich sollte Frank Stephenson, Designchef von McLaren den Posten so gut wie sicher haben.

Neues Fahrwerk Citroën Advanced Comfort Fahrbericht So fährt das Erbe der Hydropneumatik

Citroën hat ein neues Fahrwerk entwickelt, um den Marken-Fokus wieder deutlicher auf Komfort zu verlegen. Drei Innovationen waren dazu nötig. Wir haben alle drei schon mal ausprobiert.

Alexander Bloch erklärt Technik Das Feinstaubproblem

Derzeit vergeht kaum ein Tag ohne Feinstaubberichte in den Medien, aber ist die Belastung heute schlimmer als früher? Wie entsteht Feinstaub überhaupt?

VW-Designchef Michael Mauer im Interview „Volkswagen bewegt sich“

Der Leiter Design des Volkswagen-Konzerns über die markenübergreifenden stilistischen Merkmale, das Projekt Sedric und die künftige Rolle des Sportwagens.

Neuer Job für Karim Habib Ex-BMW-Mann wird Designchef bei Infiniti

Der ehemalige BMW-Chefdesigner Karim Habib dockt zum zum 1. Juli 2017 beim japanischen Autobauer Infiniti an. Er ersetzt Alfonso Albaisa, der nun Nissans globales Design leiten soll.

Sportwagen Aston Martin Vantage, Exterieur Aston Martin Vantage V8 mit Handschalter Im 911 kostet manuelles Schaltgetriebe extra Mosquito Mosquito Supersportwagen 18 Modelle für LeMans
Anzeige
SUV Hyundai Tucson N-Line 2019 Hyundai Tucson N-Line 2019 SUV ab sofort im Sport-Design Der zweimillionste Land Rover Defender Britischer Geländewagen-Neuling BMW-Motoren für das Projekt Grenadier
Oldtimer & Youngtimer Carlo Abarth 70 Jahre Abarth Rennsiege und Auspuffanlagen Oldtimer GTÜ GTÜ-Mängelquote 2018 Das sind die 30 zuverlässigsten Oldtimer