Verkehr GM-Chefdesigner hört auf Ed Welburn geht in den Ruhestand

GM-Design-Urgestein Ed Welburn wird seinen Posten als Chefdesigner zum 1. Juli 2016 aufgeben. Welburn wechselt in den Ruhestand. Nachfolger wird Michael Simcoe.

Verkehr 16 schreckliche Auto-Innenräume So gruselig wie im Wagen der Geisterbahn

Eigentlich ist der Innenraum ja das Wichtigste am Auto. Zum Fahren sitzt du drin, du musst dich wohlfühlen und auskennen. Viele Designer haben das aber offenbar vergessen. 16 Beispiele, die das belegen.

Verkehr Toyota Setsuna Concept Ganz schön hölzerner Zweisitzer

Für die Milan Design Week Mitte April hat Toyota die Studie Setsuna aufgebaut. Der Zweisitzer wurde überwiegend aus verschiedenen Holzarten aufgebaut.

Verkehr Bald ein Relikt aus vergangenen Zeiten? Eine kleine Geschichte des Rückspiegels

Ab 2017 könnte der klassische Außenspiegel bei Serienfahrzeugen durch Kameras ersetzt werden. Wir haben uns angeschaut, wo der Rückspiegel seinen Ursprung hat. Und was eine Buchautorin damit zu tun hat.

Verkehr Straßenlaternen als Street Light 4.0 Mehr als nur Lichtspender

Tagsüber sind sie unauffällig, nachts bemerkt man sie nur, wenn sie nicht funktionieren: Straßenlaternen sind die wohl am meisten unterschätzten Gegenstände in der Möblierung unserer Straßen. Das wird sich bald ändern.

Verkehr Henrik Fisker Designschau Der Vater von Z8, DB9 und Karma

Der Däne Henrik Fisker ist ein umtriebiger Mensch. Er ist Automobilunternehmer, Visionär und vor allem ein überaus renommierter Autodesigner. Eine Werkschau.

Verkehr Audi-Modelle ohne Singleframe-Grill Diese Audis fallen aus dem Rahmen

Der Singleframe-Grill bei Audi sorgt immer wieder für heftige Diskussionen, deshalb haben wir uns gefragt, wie wohl aktuelle Audi-Modelle ohne den riesigen Kühlergrill aussehen würden.

Verkehr Fahrwerksvergleich Was bringen Optionsfahrwerke?

Vor dieser Frage stehen wohl viele Autokäufer: Lohnt sich der zum Teil happige Aufpreis von Optionsfahrwerken? Wir haben vier Modelle getestet und sind auf teils überraschende Antworten gestoßen.

Verkehr Audi übernimmt Italdesign komplett Giorgetto Giugiaro, eine Design-Legende, tritt ab

Die italienische Designschmiede Italdesign gehört nun zu 100 Prozent dem Autobauer Audi.

Verkehr Donckerwolke geht zu Hyundai VW-Designer soll Design-Chef Schreyer beereben

Der bisherige VW-Designer Luc Donckerwolke (50), zuletzt Design-Chef bei VW-Tochter Bentley, wechselt nach Informationen von auto motor und sport zum koreanischen Autohersteller Hyundai Kia. 

Verkehr Neue VW-Motoren Vom Dreizylinder bis zum neuen W12

Volkswagen stellt auf dem diesjährigen 36. Wiener Motorensymposium drei neue Aggregate für kommende Modelle vor. Die Spanne reicht vom 3-Zylinder-TSI bis zum 6.0-W12-TSI mit 608 PS.

Verkehr Studien und Concept Cars 2014 Blick in die Glaskugel oder Sprung in der Schüssel?

Concept Cars sind Publikumslieblinge. Vielleicht weil jeder gern in die Zukunft schaut und auch Autokäufer sich gern ausmalen, wie sie später einmal fahren könnten. Dieses Jahr hatten vor allem Schönlinge Konjunktur.

Verkehr Schräge Computerretuschen Schicke Sportwagen in krasser Billig-Optik

Computerretuscheur X-Tomi Design hat 15 Sportwagen ohne teure Leichtmetallfelgen und ohne lackierte Stoßstangen kreiert. Jetzt sehen die edlen Sportler erschreckend profan und nur halb so teuer aus.

Verkehr Zukunftsszenarien der Designer SMS auf der Radkappe

SMS auf der Radkappe, Seitenscheiben als transparente Bildschirme, die Steuerung von Funktionen über Hologramme: Ungewöhnliche Ideen haben die führenden Autodesigner der Welt auf die Bitte von auto motor und sport verraten,...

Verkehr Mobilität der Zukunft Teilen ist das neue Haben

Das Mobilitätsverhalten der Menschen ändert sich rasant. Dieser Trend wird durch die Urbanisierung, das Smartphone, die Bereitschaft zu teilen und die Aussicht auf autonomes Fahren zusätzlich beschleunigt.

Verkehr Mercedes U-Klasse Concept Vision von einem Mercedes-Flaggschiff

Scott Wu Kaiser ist Designstudent am Art Center College of Design in Pasadena. Mit dem Mercedes U-Class Concept hat er seine Vision eines möglichen Mercedes-Superluxus-Modells in Form gebracht.

Verkehr Kritik von Ex-Apple-Designer Cockpits sind aus der Steinzeit

Wenig Anerkennung zollt der frühere Apple-Produkt-Designer Hartmut Esslinger seinen Kollegen in der Autoindustrie. Insbesondere die Innengestaltung der Autos findet keine Gnade.

Verkehr IED Designstudien Bee, Cor und Shroom Mahindra sucht europäisches Design

Die italienische Designhochschule IED in Turin hat für den indischen Autobauer Mahindra einen SUV und einen Minivan interpretiert.

Fahrberichte Audi A3 Sportback E-tron im Fahrbericht Teilelektrisch unterwegs in die Zukunft

Ja, stimmt, Audi hat sich bei der Hybridisierung die Zeit für eine möglichst perfekte Lösung genommen. Doch jetzt kommt sie. Etwa in Gestalt des A3 Sportback E-Tron, der Fahrspaß mit Sparspaß verbindet.

Verkehr Audi und seine italienischen Töchter Auf Entdeckungstour mit dem RS5 Cabrio

Noch einmal Sonne tanken, bevor der Herbst kommt? Gute Idee. Doch eine Cabriotour macht doppelt Spaß, wenn das Ziel selbst eine Attraktion ist.

Verkehr Audi und seine italienischen Töchter (Teil 2) Zu Besuch bei Lamborghini

Im zweiten Teil unserer Serie "Audi und seine italienischen Töchter" besuchen wir den Sportwagenbauer Lamborghini. Dabei bekommen wir das persönliche Jubiläumsgeschenk der Italiener zu bestaunen.

Verkehr Audi und seine italienischen Töchter (Teil 3) Neuzugang Ducati im Porträt

Im dritten Teil unserer Serie "Audi und seine italienischen Töchter" wechseln wir auf zwei Räder. Wir sind zu Gast bei Ducati und bestaunen revolutionäre Motorräder in der Farbe rot.

Verkehr Audi und seine italienischen Töchter (Teil 4) Formgeber Italdesign Giugiaro

Im vierten und letzten Teil unserer Serie "Audi und seine italienischen Töchter" machen wir Station bei Italdesign Giugiaro. Hauptdarsteller des Tages ist das Mittelmotor-SUV Parcour.

Verkehr Audi Sport Quattro Concept Leichtbau sichtbar machen

Der Blick nach innen zeigt bei der IAA-Studie Sport Quattro Concept ein betont sportliches Cockpit, bei dem die Designer viel Wert auf technische Präzision gelegt haben. Und der Rennwagencharakter kommt auch hier zum Ausdruck.

Verkehr City Dossier Boston Die Metropole der Zukunft

Mit dem City Dossier Boston entwickeln die US-Architekten Höweler und Yoon die Vision einer ebenso menschen- wie mobilitätsfreundlichen Metropole.

Themen Themen Mit Gorden Wagener im Mercedes-Museum Mit Gorden Wagener im Mercedes-Museum Auf Zeitreise mit dem Daimler-Designchef

Ein Rundgang durchs Mercedes-Museum mit Daimlers Designchef.