Verkehr Walter de Silva Comeback bei EDAG

VW-Designchef Walter de Silva hat Ende 2015 den VW-Konzern verlassen. Der damals 64 jährige Italiener wechselte in den Ruhestand. Jetzt kehrt er als Chefdesigner beim Entwicklungsdienstleiter EDAG zurück.

Verkehr E-Booster von BorgWarner erklärt So funktioniert der E-Turbolader in der neuen S-Klasse

Mehr Dampf im Drehzahlkeller und gleichzeitig weniger Spritverbrauch? Der neue E-Booster von BorgWarner macht’s möglich. Erster Serieneinsatz ist der Sechszylinder-Benzinmotor in der neuen Mercedes S-Klasse.

Verkehr Motor-Aufladung Wie funktioniert ein Turbolader?

Bei den Dieselmotoren besitzt er schon das Monopol, bei den Ottomotoren ist er auf dem Weg dahin: Aber wie erzeugt der Turbolader überhaupt mehr Leistung?

Verkehr Neuer McLaren-Chefdesigner Melville ersetzt Stephenson

Der Sportwagenbauer McLaren hat einen neuen Chefdesigner ernannt. Rob Melville ersetzt Frank Stephenson.

Verkehr Neuer Mini-Design-Chef Oliver Heilmer zeichnet künftig Minis

Oliver Heilmer wird neuer Design-Chef der BMW-Tochtermarke Mini. Der 42-Jährige folgt auf Andreas Warming, der zu Borgward wechselte. Ursprünglich sollte Frank Stephenson, Designchef von McLaren den Posten so gut wie sicher haben.

Verkehr Neues Fahrwerk Citroën Advanced Comfort Fahrbericht So fährt das Erbe der Hydropneumatik

Citroën hat ein neues Fahrwerk entwickelt, um den Marken-Fokus wieder deutlicher auf Komfort zu verlegen. Drei Innovationen waren dazu nötig. Wir haben alle drei schon mal ausprobiert.

Verkehr Alexander Bloch erklärt Technik Das Feinstaubproblem

Derzeit vergeht kaum ein Tag ohne Feinstaubberichte in den Medien, aber ist die Belastung heute schlimmer als früher? Wie entsteht Feinstaub überhaupt?

Verkehr VW-Designchef Michael Mauer im Interview „Volkswagen bewegt sich“

Der Leiter Design des Volkswagen-Konzerns über die markenübergreifenden stilistischen Merkmale, das Projekt Sedric und die künftige Rolle des Sportwagens.

Verkehr Neues 2-in-1-Notebook von Porsche Design Das kann das High-End-Gerät mit Doppelfunktion

Porsche Design und Microsoft haben auf dem Mobile World Congress ein neues 2-in-1-Notebook vorgestellt. Das schmucke „Book One“ bietet auch einige technische Highlights.

Verkehr Audi Designchef Marc Lichte im Interview Quattro-Proportionen und Singleframe

Seit 2014 ist Marc Lichte Designchef bei Audi. Wenn in diesem Jahr der neue A8 debütiert, kann Lichte seine eigene Handschrift unter Beweis stellen.

Verkehr Mercedes Aesthetics A Designstudie Ausblick auf neue Mercedes A-Klasse-Limousine (2019)

Mercedes richtet sein Design neu aus. Wie, zeigt die Skulptur „Aesthetics A“, die zugleich einen Ausblick auf die nächste Mercedes A-Klasse gibt. Und zwar auf einen Viertürer der Kompaktklasse-Baureihe mit Stufenheck.

Verkehr Die ausgefallensten Türkonzepte Autos mit Klapp-, Schiebe- und Flügeltüren

Klapptür, Schiebetür, Flügeltür, Scherentür, Kuppel, nach oben, unten oder zur Seite öffnend, mit oder ohne B-Säule: Wir haben die vielen Türkonzepte zusammengetragen, die sich die Autohersteller ausgedacht haben. Die meisten davon sind...

Verkehr Die Zukunft des Verbrennungsmotors 48-Volt-Bordnetz gegen Bremsenergieverschwendung

Seit dem Dieselskandal hat er ein Imageproblem, doch bis Elektroautos mit langer Reichweite bezahlbar werden, muss der Verbrenner durchhalten – und überrascht nach 130 Jahren Automobilgeschichte noch mit erstaunlichem Entwicklungspotenzial.

Verkehr Hyundai holt Chiron-Designer Selipanov zeichnet für Genesis

Hyundai hat für seine Nobelmarke Genesis Alexander Selipanov als neuen Chefdesigner gewinnen können. Der 33-jährige Georgier war zuletzt bei Bugatti für das Exterieurdesign des Chiron verantwortlich.

Verkehr Motoren-Zukunft bei Mercedes Neue Benziner und Diesel kommen 2017

Trotz aller Debatten um Fahrverbote und Zulassungsstopps investiert Daimler drei Milliarden Euro in seine neue Motorenfamilie. Nach den schon eingeführten Diesel-Vierzylindern in der neuen E-Klasse schickt Mercedes 2017 vier neue Aggregate...

Verkehr Design Europa Award Ehrung für Giorgetto Giugiaro

Der italienische Auto-Designer Giorgetto Giugiaro erhält den Design Europa Award des EUIPO (Amt der Europäischen Union für geistiges Eigentum) in der Kategorie Lebenswerk. Am 30. November wird ihm der Preis in Mailand verliehen. Giugiaro...

Verkehr Audi Truck Designstudie Zwei Laster für Ingolstadt

Audi und Lkw – bislang keine Themen die zusammengehen. Die Designer Artem Smirnov und Vladimir Panchenko haben dennoch Trucks für die Ingolstädter entworfen.

Verkehr Autoschlüssel früher und heute Vom Schlüssel zum Touchscreen

Autoschlüssel haben etwas Unscheinbares, oft werden sie vergessen. Dabei ist ihre Entwicklung so interessant wie die der Fahrzeuge, die sie aufschließen. Schlüssel-Szenen von BMW bis Volkswagen.

Verkehr Was fährt Volvos Chef-Designer Thomas Ingenlath? Ein VW Polo war mein unvernünftigster Kauf

Der Volvo-Chefdesigner erinnert sich an den Kadett B und seinen 73er Porsche 911. Doch viel lieber fährt er eigentlich Fahrrad und nutzt seine Muskelkraft.

Verkehr GM-Chefdesigner hört auf Ed Welburn geht in den Ruhestand

GM-Design-Urgestein Ed Welburn wird seinen Posten als Chefdesigner zum 1. Juli 2016 aufgeben. Welburn wechselt in den Ruhestand. Nachfolger wird Michael Simcoe.

Verkehr 16 schreckliche Auto-Innenräume So gruselig wie im Wagen der Geisterbahn

Eigentlich ist der Innenraum ja das Wichtigste am Auto. Zum Fahren sitzt du drin, du musst dich wohlfühlen und auskennen. Viele Designer haben das aber offenbar vergessen. 16 Beispiele, die das belegen.

Verkehr Toyota Setsuna Concept Ganz schön hölzerner Zweisitzer

Für die Milan Design Week Mitte April hat Toyota die Studie Setsuna aufgebaut. Der Zweisitzer wurde überwiegend aus verschiedenen Holzarten aufgebaut.

Verkehr Bald ein Relikt aus vergangenen Zeiten? Eine kleine Geschichte des Rückspiegels

Ab 2017 könnte der klassische Außenspiegel bei Serienfahrzeugen durch Kameras ersetzt werden. Wir haben uns angeschaut, wo der Rückspiegel seinen Ursprung hat. Und was eine Buchautorin damit zu tun hat.

Verkehr Straßenlaternen als Street Light 4.0 Mehr als nur Lichtspender

Tagsüber sind sie unauffällig, nachts bemerkt man sie nur, wenn sie nicht funktionieren: Straßenlaternen sind die wohl am meisten unterschätzten Gegenstände in der Möblierung unserer Straßen. Das wird sich bald ändern.

Verkehr Henrik Fisker Designschau Der Vater von Z8, DB9 und Karma

Der Däne Henrik Fisker ist ein umtriebiger Mensch. Er ist Automobilunternehmer, Visionär und vor allem ein überaus renommierter Autodesigner. Eine Werkschau.

Themen Themen 1/2020, Spielwarenmesse 2020 Spielwarenmesse 2020 Formel E im Kinderzimmer, Mustang in der Vitrine

Die wichtigsten Neuheiten der Spielwarenmesse 2020.