Abt-Audi RS 4-R, Einzeltest, spa0119
Abt-Audi RS 4-R im Test: Mit mehr Leistung auch sportlicher? Abt bezichtigt den Audi RS4 der Leistungsschwäche. Also spritzt man dem Power- Kombi 80 Zusatz-PS ein. Überzeugt das Ergebnis?

Abt-Audi RS 4-R im Test: Technische Daten

Abt RS4-R
Testwagen
Baujahr ab 10/2017
Testdatum 09/2018
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 6-Zylinder V-Motor
Einbaulage / Richtung vorne / längs
Hubraum / Verdichtung 2894 cm³ / 10,0:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader (1,5 bar)
Leistung 390 kW / 530 PS bei 5700 U/min
max. Drehmoment 690 Nm bei 1900 U/min
Verbrennungsverfahren Benzin Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Kette
Antriebsart Allradantrieb
Getriebe 8-Gang Automatikgetriebe
Übersetzungen I. 5,00
II. 3,20
III. 2,14
IV. 1,72
V. 1,31
VI. 1,00
VII. 0,82
VIII. 0,64
R. 3,48
Achsantrieb 3,20:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Kombi-Limousine
Türen / Sitzplätze 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4781 x 1866 x 1404 mm
Radstand 2826 mm
Spurweitevorn / hinten 1580 / 1575 mm
KofferraumvolumenVDA 505 bis 1510 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1790 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1865 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 55,9 / 44,1 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 2305 kg
ZuladungHersteller 515 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 750 / 2100 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern, Längslenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 15,9:1 / – / –
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Keramik / Stahl
Bremsdurchmesservorn / hinten 400 / 330 mm
Felgenmaterial Aluminium
Felgengrößevorn / hinten 9 J x 20 / 9 J x 20
Reifenmarke / Typ Dunlop SP Sport Maxx GT
Reifenvorn / hinten 275/30 R 20 / 275/30 R 20
Beschleunigung
0-60 km/hMesswert 1,9 s
0-80 km/hMesswert 2,7 s
0-100 km/hMesswert 3,7 s
0-120 km/hMesswert 5,0 s
0-140 km/hMesswert 6,5 s
0-160 km/hMesswert 8,4 s
0-180 km/hMesswert 10,6 s
0-200 km/hMesswert 13,2 s
Höchstgeschwindigkeit 280 km/h
Elastizität
80-100 km/h4./5./6./7./8. Gang 1,3 / 1,8 / 2,5 / 3,7 / 7,9 s
80-120 km/h4./5./6./7./8. Gang 2,7 / 3,4 / 4,9 / 6,8 / 13,6 s
80-140 km/h4./5./6./7./8. Gang 4,2 / 5,2 / 7,1 / 9,9 / 18,4 s
80-160 km/h4./5./6./7./8. Gang – / 7,1 / 9,6 / 13,0 / 22,8 s
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 38,1 m / 10,1 m/s²
100-0 km/hwarm 37,2 m / 10,4 m/s²
200-0 km/h 145,0 m / 10,6 m/s²
Fahrdynamik
Slalom 18 m 67,1 km/h
Hockenheimring Kleiner Kurs
Lufttemperatur 15 °C
Asphalttemperatur 16 °C
LuftdruckAtmosphäre 1022 mbar
Geräusche
Stand- / FahrgeräuschHersteller 90 / 70 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Plus
Tankvolumen / Reichweite 58 l / 659 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 11,5 / 7,2 / 8,8 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 199 g/km
Testverbrauchminimal / maximal / Durchschnitt 10,5 / 22,8 / 14,4 l/100 km
Schadstoffeinstufung Euro 6
Effizienzklasse E
Kosten
Testwagenpreis 118.300 €
Grundpreis 113.790 €