Abt VW Golf GTI TCR Abt
Abt VW Golf GTI TCR
Abt VW Golf GTI TCR
Abt VW Golf GTI TCR
Abt VW Golf GTI TCR 5 Bilder

Abt VW Golf TCI TCR

Aufgeblasen auf 340 PS

VW hat mit dem GTRI TCR ein an seine Touring-Car-Racing-Aktivitäten angelehntes Sondermodell aufgelegt. Abt sorgt mit seinem Tuningpaket für noch mehr Fahrdynamik.

Bei VW sortiert sich der Golf GTI TCR mit seinen 290 PS und 380 Nm Drehmoment zwischen dem GTI Performance mit 245 PS und 370 Nm und dem Golf R mit 300 PS und 400 Nm ein. Allen gemein ist der zwei Liter große Turbovierzylinder. Durchläuft der TCR die Abt-Tuningkur, so setzt er sich an die Spitze dieses Trios.

Mit einem Zusatzsteuergerät zur Motorsteuerung heben die Allgäuer die Leistung des Vierzylinders um 50 auf 340 PS an. Das maximale Drehmoment klettert um 50 Nm auf dann 430. Die gestiegene Motorpower spiegelt sich auch in den nochmals besseren Fahrleistungen wider: So ist das maximale Landstraßentempo aus dem Stand nun schon in 5,4 statt 5,6 Sekunden erreicht und der neue Topspeed liegt bei 265 km/h. Für das Steuermodul berechnet Abt 2.370 Euro, für Montage und Eintragung kommen weitere rund 270 Euro dazu.

Verschiedene Fahrwerksoptionen im Angebot

Für mehr Längsdynamik ist also gesorgt, Abt feilt aber auch an den Querdynamiktalenten des TCR. Hierzu werden neue, um 20 bis 25 Millimeter kürzere Fahrwerksfedern oder alternativ gleich ein komplettes Gewindefahrwerk verbaut. Die Federn kosten 335 Euro, das Fahrwerk ab 1.710 Euro. Hinzu kommen noch jeweils die Kosten für Montage und Eintragung. Abgerundet wird die neue Fahrwerksabstimmung durch neue Stabilisatoren, die mit 505 Euro zu Buche schlagen (auch wieder zuzüglich Montage und Eintragung).

Optisch macht der VW Golf GTI TCR bereits serienmäßig was her, Abt ergänzt hier nur Räder aus seinem eigenen Felgenangebot. Die Offerten reichen von 18 bis 20 Zoll Durchmesser. Die Preise der Felgensätze starten bei 2.200 Euro und reichen bis 8.050 Euro.

Umfrage

6968 Mal abgestimmt
Wie stehen Sie zu Chip-Tuning?
Davon lasse ich lieber die Finger.
Damit habe ich kein Problem, das funktioniert schon.
SUV Tuning 07/2019, Abt Sportsline Audi SQ5 TDI Abt Audi SQ5 TDI (2019) Mehr Diesel-Power und Aerodynamik-Räder

Abt Sportsline stellt mit seinem SQ5 TDI gewohnte Hierarchien wieder her.

VW Golf
Artikel 0
Tests 0
Generationen 0
Alles über VW Golf
Mehr zum Thema Kompaktklasse
Renault Megane
Gebrauchtwagen
07/2019, Opel Astra Facelift 2019
Neuheiten
Skoda Scala 1.5 TSI, VW Golf 1.5 TSI, Exterieur
Tests