ACS5 Touring

Neue Sportverordnung

Foto: Schnitzer 12 Bilder

Kaum ist der BMW 5er Touring im Handel, schon bietet Tuning-Spezialist AC Schnitzer ein umfangreiches Tuningprogramm für den dann ACS5 Touring getauften Kombi an, das dessen sportliche Seite noch deutlicher betont.

Optisch setzen die Aachener den Bayern-Kombi mittels eines Aerodynamikkits sportlicher in Szene. Ein markant gezeichneter Frontspoiler akzentuiert nicht nur die 5er-Front, sondern soll auch für eine optimalere Bremskühlung und mehr Abtrieb an der Vorderachse sorgen.

Um zudem den Luftwiderstand des Touring zu reduzieren, dersetzt Schnitzer die serienmäßigen Außenspiegel durch Sport-Pendants mit integrierten Bodenleuchten. Ergänzt wird das Optikpaket durch Seitenschweller, einen Dachspoiler und eine neu gezeichnete Heckschürze, mit integriertem Unterflurflügel. Individuelle Glanzpunkte können mit einem Chromline-Set gesetzt werden. Optional betont es zusätzlich den Frontspoiler, die Seitenschweller und die Heckschürze.

Akustisch greift der Tuner dem Bayern mit einem komplett aus Edelstahl gefertigten Endschalldämpfer mit verchromter Racing Auspuffendblende unter die Arme. Zudem sorgt der Sportnachschalldämpfer für einen verbesserten Abgasdurchsatz und ein optimiertes Ansprechverhalten.

Deutlich mehr Leistungszuwachs verspricht ein Tuningkit für den Dreiliter-Diesel, der sich derzeit in Vorbereitung befindet. Für das Touring-Fahrwerk, bei dem an der Hinterachse serienmäßig eine Luftfederung zum Einsatz kommt, entwickeln die Spezialisten ein Sportfahrwerk inklusive Tieferlegung um etwa 30 Millimeter. Ergänzt wird dieses durch eine Federbeinbrücke für die Vorderachse und einen Spezial-Stabilisatorsatz. Für die reine Tieferlegung wird zusätzlich ein Fahrwerksfedernsatz entwickelt.

20 Zoll-Felgen und Carbon-Interieur

Weitere Highlights des Schnitzer-Touring sind ein- oder mehrteilige Leichtmetallfelgen in den Dimensionen 8,5x18 Zoll, 8,5x19 Zoll, 9,0 beziehungsweise 10,0x20 Zoll. Letztere werden mit Pneus der Größe 255/30 an der Vorder- und 295/25 an der Hinterachse bestückt.

Zum Steigern der inneren Werte des 5ers können ein ergonomisch geformtes Airbag-Sportlenkrad in Leder oder mit Carbonapplikationen, eine Carboninnenausstattung, im silberfarbigem Exclusiv-Design für das Armaturenbrett und die Türverkleidungen, ein Aluminium-Cover für den Controller des BMW-eigenen "i-Drive Systems" sowie Fußstützen und Pedale aus Aluminium geordert werden. Verschiedene Schaltknöpfe oder Automatikwählhebel und Velours-Fußmatten im AC Schnitzer Design setzen weitere Akzente.

Täglich wissen was läuft
Hier gibt´s den Gratis-Newsletter rund um Auto, Motor und Sport.

Neues Heft
Top Aktuell Speed Buster BMW M5 BMW 5er-Tuning Bis zu 747 PS im M5 sind möglich
Beliebte Artikel Brabus K8 Druck ohne Ende Carlsson Basis-SLK mit 195 PS
Anzeige
Sportwagen Porsche 911 991 (2018) GT3 Touring-Paket Porsche 911 Carrera bis GT2 RS Elfer-Einmaleins in 5 Minuten Subaru WRX STI Diamond Edition Subaru WRX STI Diamond Edition 354 PS aus Südafrika
Allrad Jeep Gladiator JT Pickup Jeep Wrangler Gladiator (2019) Erste Bilder durchgesickert Toyota Tundra Kalifornien Toyota Tundra im Waldbrand-Einsatz Retten bis das Rücklicht schmilzt
Oldtimer & Youngtimer Mercedes 280 SE 3.5 Cabriolet W111 (1970) Wiesenthal Mercedes-Auktion Wiesenthal Familiensammlung unterm Hammer Porsche Carrera GT Werksrestaurierung Porsche Classic Carrera GT 13 Jahre alt, aber jetzt fabrikneu
Promobil Berner Oberland Idyll inmitten der Viertausender Bern und das Berner Oberland Promobil Newsletter Jetzt kostenlos abonnieren
CARAVANING Bleder Insel Caravan-Tour Slowenien Schöne Städte und Landschaften Caravanpark Sexten Ist Camping schon zu teuer? Steigende Preise und Platzmangel