Audi A1 Quattro auf dem Genfer Auto Salon

Heiße Rennsemmel

Audi A1 quattro Auto-Salon Genf 2012 Foto: SB-Medien 50 Bilder

Vom Audi A1 kommt eine Sportversion, das war schon lange klar. Folgt man der Audi-Tradition in Sachen Nomenklatur so müsste der Kraftzwerg als S1 oder gar RS1 auf die Straße kommen. S1 führt aber auch zur Audi Quattro Rallye-Legende.

Wie schon BMW mit dem M1 wollte man in Ingolstadt wohl nicht am Sockel der Legende rütteln und gab dem Sportkind einfach einen anderen Namen. Der Audi A1 Quattro getaufte Sportler feiert sein Debüt auf dem Genfer Auto Salon.

Geboten bekommen die Besucher einen Audi A1 im Look der Wörthersee-Studie A1 Clubsport Quattro - lediglich auf die perforierte Motorhaube und die dick ausgestellten Kotflügelbacken wurden in der Serienversion verzichtet. Kleinere Brötchen backt man auch unter der Motorhaube. Statt dem Turbo-Fünfzylinder der Studie kommt im Audi A1 Quattro ein Zweiliter TFSI zum Einsatz. Der Vierzylinder leistet 256 PS und stellt ein maximales Drehmoment von 350 Nm zur Verfügung. Gerüstet mit einem Allradantrieb soll der A1 Quattro in 5,7 Sekunden von Null auf 100 km/h spurten. Die Höchstgeschwindigkeit sieht der schnelle Audi A1 bei 245 km/h erreicht. Noch vorläufig ist der Durchschnittsverbrauch, der mit 8,5 Liter angegeben wird.

Audi A1 Quattro 58 Sek.

Strafferes Fahrwerk und direktere Lenkung

Gewöhnlich ist der Audi A1 Quattro mit Frontantrieb unterwegs, stellt sich Schlupf ein, so sorgt eine Lamellenkupplung an der Hinterachse für einen stufenlosen Kraftfluss auch an die Hinterräder. Das Fahrwerk des A1 Quattro wurde gegenüber den zivileren Brüdern straffer abgestimmt, die Lenkung direkter ausgelegt und die Achskonstruktionen überarbeitet.

Serienmäßig rollt der Audi A1 Quattro auf  weiß lackierten 18 Zoll-Leichtmetallfelgen im Turbinendesign, die von 225/35er Pneus überspannt werden. An der Vorderachse verzögern 312er scheiben, ESP ist mit an Bord, kann aber auch vollständig abgeschaltet werden.

Audi A1 Quattro wird es nur als limitierte Sonderserie geben

Wessen Begehren nun geweckt ist, dem sei gesagt vom geben. Alle tragen eine weiße Lackierung  und ein hochglänzendes schwarzes Dach sowie die aggressive Optik geprägt vom neuen Aerodynamikpaket samt Doppelrohrauspuff und Heckspoiler.

In den Handel kommt der Audi A1 Quattro ab der zweiten Jahreshälfte 2012. Der Grundpreis für den Kraftzwerg, der mit einer lückenlosen Vollausstattung antritt, soll bei 49.900 Euro liegen. Der A1 Quattro liefert die Basis für einen Audi S1, mit dem spätestens zur Mitte der Modelllaufzeit zu rechnen ist.

Neues Heft
Top Aktuell Essen Motor Show 2018 Rundgang Fette PS-Party im Pott Essen Motor Show 2018
Beliebte Artikel Abt Audi A1 Audi-Tuning 2011 Feinabstimmung von R8 über Q7 bis A1 Audi A1, Mini Cooper S Audi A1 und Mini Cooper S Sportliche Kleinwagen im Test
Gebrauchtwagen Angebote
Anzeige
Sportwagen Jaguar Land Rover Fahrdynamik Advertorial Auf Knopfdruck: Sport Mehr Fahrspaß durch Technik Porsche 911 (992) Cabrio Erlkönig Erlkönig Porsche 911 Cabrio (992) Offener Elfer startet 2019
Allrad Toyota RAV 4 2018 New York Sitzrobe Toyota RAV4 (2018) SUV-Neuauflage ab 29.990 Euro Porsche Macan, Facelift 2019 Porsche Macan (2019) Facelift Scharfes Heck, starke Motoren
Oldtimer & Youngtimer Porsche 911 (996) Carrera Coupe Porsche 911 (996) Kaufberatung Probleme des Schnäppchen-Elfer Aston Martin Heritage EV Concept Aston Martin Heritage EV Concept Elektroantrieb für Klassiker
Promobil Wohnmobilfreundliche Region Stuttgart Grünes Licht für mehr Stellplätze Wohnmobil-Region Stuttgart Weihnachtskalender 2018 Tür 16 Mitmachen und gewinnen Echo-Device + 1 Jahr Amazon Music Unlimited-Mitgliedschaft
CARAVANING Test Sterckeman Wohnwagen Sterckeman Easy 390 CP im Test Was taugt der Günstig-Caravan? Weihnachtskalender 2018 Tür 16 Mitmachen und gewinnen Echo-Device + 1 Jahr Amazon Music Unlimited-Mitgliedschaft