B&B tunt CLA 45 AMG

In drei Stufen zu 450 PS

Mercedes CLA 45 AMG by B&B Foto: B&B 11 Bilder

Die Spezialisten von B&B Automobiltechnik aus Siegen sind seit 1984 im Bereich Fahrzeugoptimierung unterwegs. Ihr neuester Coup ist eine dreistufige Leistungskur, die sie dem Mercedes CLA 45 AMG angedeihen lassen.

In der Ausbaustufe 1 wird der Ladedruck geringfügig erhöht und die Einspritz- und Zündkennfelder angepasst. Somit steigt die Leistung des CLA auf 400 PS und 510 Nm (serienmäßig 360 PS und 450 Nm). Das lässt sich B&B 1.298 Euro kosten. In Stufe 2 werden 425 PS und 540 Nm erzielt. Dazu bauen die Siegener eine Downpipe ein, welche den Abgasgegendruck sowie die Abgastemperatur senkt und den CLA besser ausatmen lässt. Positiver Nebeneffekt: Das Ansprechverhalten des Motors wird ebenfalls verbessert. Zu guter Letzt werden in Stufe 2 der Ladedruck nochmals geringfügig erhöht sowie Einspritzung und Zündung angepasst. Ergänzende Arbeiten an den Ansaugwegen runden diese Optimierung ab, welche mit 3.950 Euro zu Buche schlägt.

Mercedes CLA 45 AMG by B&B
Mittels Ladedruckerhöhung und einer Downpipe entlockt B&B dem Mercedes zusätzliche PS.

90 PS mehr für den Mercedes CLA in Stufe 3

Ans Eingemachte geht es dann in Stufe 3, die dem CLA stolze 450 PS bei 580 Nm verpasst. Zusätzlich zu Stufe 2 werden ein Spezialturbolader und ein bearbeitetes Luftansaugsystem verbaut, bevor die Motorsoftware abschließend individuell auf die geänderten Teile angepasst wird. Der so modifizierte CLA sprintet statt in 4,6 Sekunden nun in 3,8 Sekunden auf 100 km/h; der Sprint auf 200km/h dauert statt 17,1 nun nur noch 14,3 Sekunden. Die Höchstgeschwindigkeit steigt von werksseitig abgeregelten 250 km/h auf 296 km/h. Preis inklusive Montage: 6.950 Euro. Wer derart flott unterwegs ist, muss sich natürlich auch auf die Bremsen verlassen können. Hier kommt eine spezielle 6-Kolben-Bremsanlage zum Einsatz.

Mercedes CLA 45 AMG by B&B
Optional kann der CLA 45 AMG mit einem Gewindefahrwerk an der Vorderachse um 30, an der Hinterachse um 25 mm abgesenkt werden.

Sportfedern oder Gewindefahrwerk dazu?

Die Tuner von B&B empfehlen bei allen Leistungsstufen eine Zusatzölkühlanlage mit günstigeren Strömungsverhältnissen und einer größeren Oberfläche. Kostenpunkt: ab 1.495 Euro. Um die Fahreigenschaften und die Optik des CLA 45 AMG zu optimieren, bieten die Siegener zudem einen Sportfedernsatz (ab 398 Euro) an, der die Karosserie an der Vorderachse um rund 30 mm, an der Hinterachse um etwa 25mm absenkt. Auch ein Gewindefahrwerk - ab 1849 Euro - kann bei Bedarf dazu geordert werden. Wem das alles zu viel ist und wer sich stattdessen lediglich für eine Upgrade Downpipe entscheidet, muss dafür 1.950 Euro hinblättern - und steigert die Leistung des CLA 45 AMG so um immerhin 20 PS.

Neues Heft
Top Aktuell 11/2018, DAMD Suzuki Jimny Little G Suzuki Jimny Tuning G-Klasse-Look für den Japan-Offroader
Beliebte Artikel Mercedes CLA 45 AMG by Loewenstein Loewenstein Mercedes CLA 45 AMG Breitbau mit 50 PS mehr Audi RS 3 Sportback, Mercedes CLA 45 AMG Shooting Brake, Frontansicht Audi RS3, Mercedes CLA 45 AMG Audi siegt haarscharf
Anzeige
Sportwagen McLaren 720S Spider McLaren 720S Spider Supersportwagen als Cabrio Speed Buster BMW M5 BMW 5er-Tuning Bis zu 800 PS im M5 sind möglich
Allrad Ford Bronco Neuer Ford Bronco 2020 Bald Serie, aber nicht mehr Kult Subaru Crosstrek Hybrid (USA) Subaru Crosstrek Hybrid (2019) XV für die USA als Hybrid
Oldtimer & Youngtimer Mercedes 280 SE 3.5 Cabriolet W111 (1970) Wiesenthal Mercedes-Auktion Wiesenthal Familiensammlung unterm Hammer Porsche Carrera GT Werksrestaurierung Porsche Classic Carrera GT 13 Jahre alt, aber jetzt fabrikneu
Promobil Camperliebe #Cl1 (2019) #cl1 auf Hyundai-Basis Vernetzt und digital CMT Impressionen (2018) Wohnmobil-Zulassungszahlen 2018 weiter auf Rekordkurs
CARAVANING Aabo Camping Vandland Campingplatz-Tipp Dänemark Aabo Camping Vandland Caravan Hobby De Luxe mit Zugwagen Das sind die Caravan-Bestseller Wohnwagen-Neuzulassungen 2017