B&B tunt M3 und M4

Nach Power-Kur 150 PS mehr

BMW M3 und M4 von B&B 9 Bilder

Mit serienmäßigen 431 PS und 550 Nm sind der BMW M3 und M4 nicht gerade Kinder von Traurigkeit. Die Tuner von B&B sahen in den Modellen trotzdem noch Verbesserungspotenzial - und verpassten ihnen ein Leistungs-Upgrade in drei Stufen.

In der stärksten der drei Ausbaustufen wächst die Leistung der Münchner auf maximal 580 PS und 750 Nm Drehmoment. Der Sprint von Null auf 100 km/h dauert in dieser Stufe nun nicht mehr 4,6, sondern nur noch 3,5 Sekunden. Und in 11,2 Sekunden sind M3 und M4 von Null auf 200 km/h gesprintet - vor dem Upgrade waren es noch 13,4 Sekunden. Gleichzeitig steigt die Höchstgeschwindigkeit von werksseitig abgeriegelten 250 km/h auf über 330 km/h. Erreicht werden diese Fahrleistungen durch größere Turbolader, spezielle Downpipes, eine geänderte Ladeluftkühlung sowie Bearbeitungen der Ansaugwege und mittels einer Anpassung von Ladedruck und Einspritzkennfeldern. Wem das dann doch zu brachial ist, der tendiert eventuell eher zu den kleineren Leistungskits mit 490 PS (1.798 Euro) und 540 PS (2.950 Euro). Was in allen Leistungsstufen gleich ist: Das 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe sind genauso inklusive wie die Aufhebung der Vmax-Begrenzung.

Fahrwerk, Felgen, Federn?

Wahlweise lässt sich das Leistungsupgrade noch mit Leichtmetallfelgen, Sportfedern oder einem Gewindefahrwerk kombinieren. Zudem empfiehlt B&B, eine zusätzlichen Ölkühlanlage (1.495 Euro) zu verbauen. So könnte unter anderem durch günstigere Strömungsverhältnisse die Öltemperatur um bis zu 25° Celsius gesenkt werden. Mit dem einstellbaren Gewinde-Sportfedernsatz (698 Euro) lässt sich die Karosserie um 5 bis 25 Millimeter absenken. Ein Tieferlegungssatz mit einer festen Höhenreduzierung von 30 Millimetern an der Vorderachse und 20 Millimetern an der Hinterachse schlägt mit 398 Euro zu Buche. Ein passendes, in Höhe, Zug- und Druckstufe einstellbares Gewindefahrwerk ist ab 2.069 Euro zu haben. 20-Zoll-Leichtmetallfelgen an der Vorder- und Hinterachse werden mit Pneus in den Dimensionen 255/30-20 respektive 305/25-20 kombiniert (3.950 Komplettpreis).

Zudem wird B&B in Kürze auch eine Hochleistungsbremsanlage anbieten. Die Bremsscheibengröße beträgt dann an der Vorderachse 396 Millimeter und an der Hinterachse 380 Millimeter und die Bremsen können dann auch unter den Original BMW M-Rädern in 19 Zoll verwendet werden.

Neues Heft
Top Aktuell 11/2018, DAMD Suzuki Jimny Little G Suzuki Jimny Tuning G-Klasse-Look für den Japan-Offroader
Beliebte Artikel Range Rover Evoque getunt von B&B B&B tunt Range Rover Evoque Bis zu 300 PS für den Brit-SUV Mercedes CLA 45 AMG by B&B B&B tunt CLA 45 AMG In drei Stufen zu 450 PS
Anzeige
Sportwagen Speed Buster BMW M5 BMW 5er-Tuning Bis zu 800 PS im M5 sind möglich Aston Martin Vanquish Coupé, Impression, Schottland Neuer Morgan Sportwagen Basis von Aston Martin?
Allrad Ford Bronco Neuer Ford Bronco 2020 Bald Serie, aber nicht mehr Kult Subaru Crosstrek Hybrid (USA) Subaru Crosstrek Hybrid (2019) XV für die USA als Hybrid
Oldtimer & Youngtimer Mercedes 280 SE 3.5 Cabriolet W111 (1970) Wiesenthal Mercedes-Auktion Wiesenthal Familiensammlung unterm Hammer Porsche Carrera GT Werksrestaurierung Porsche Classic Carrera GT 13 Jahre alt, aber jetzt fabrikneu
Promobil Campingbus-Typen 1 Welcher Camper passt zu wem? Campingbusse mit Bad oder ohne Camperliebe #Cl1 (2019) #cl1 auf Hyundai-Basis Vernetzt und digital
CARAVANING Semcon ATC-System automatisch anhängen Autonom Anhänger ankuppeln Automatic Trailer Connection Aabo Camping Vandland Campingplatz-Tipp Dänemark Aabo Camping Vandland