B&B VW Polo GTI

Kleiner Feger

Foto: B&B 2 Bilder

Der neue VW Polo GTi mit seinem 1,8-Liter-Turbomotor ist ein dankbares Tuningobjekt. B&B nutzt seine Erfahrungen und bringt den kleinen Wolfsburger stufenweise auf bis zu 300 PS.

Die Eingangsstufe mit 195 PS kostet 998 Euro und wird durch eine Änderung der Elektronik mit geringfügiger Erhöhung des Ladedrucks und Anpassung der elektronischen Einspritzkennfelder durchgeführt. In weiteren Abstufungen von 210, 245 und 260 PS erreicht der 1.8 Turbo Motor in der abschließenden Evo R-Stufe 300 PS und 410 Nm. Um diese Leistung zu erreichen, tauschen die Techniker das komplette Innenleben des Vierzylinders. Schmiedekolben, Pleuel, Spezial-Zylinderkopf und ein größerer Turbolader sowie Änderungen an Ladeluftkühlung, Einspritzsystem und die Verwendung einer Sportauspuffanlage setzten die gewaltige Leistung frei. Eine spezielle Ölkühleranlage sorgt für die thermische Gesundheit des Triebwerks.

In der letzten Leistungsstufe sprintet der GTI in 5,4 Sekunden von Null auf 100 km/h und erreicht bei 258 km/h seine Höchstgeschwindigkeit.

Um den Polo auch bei höheren Geschwindigkeiten immer sicher beherrschen zu können, wurden neben einstellbaren Gewindefahrwerken in verschiedenen Abstimmungen auch Hochleistungsbremsanlagen entwickelt, welche den Polo sicher in der Spur halten. Exklusive Räder in 17 und 18 Zoll sowie ein sportlicher Aerodynamikbausatz runden das Äußere des kleinen Kraftpaketes ab.

Zur Startseite
Die neue Ausgabe als PDF
Tech & Zukunft Volvo Slippery Road Alert Volvo Hazard Light Alert und Slippery Road Alert Sicherheitssysteme serienmäßig und nachrüstbar Carsten Breitfeld Byton-Vorstandsvorsitzender Carsten Breitfeld geht Chinesisches Elektroauto-Start-up verliert Mitgründer
SUV Erster Check Mercedes GLS Erster Check Mercedes GLS 2019 Mercedes Maximus Hozon U Elektro-SUV China Erster Check Hozon U Schafft es Chinas E-SUV zu uns?
Mittelklasse VW Passat Variant, Gebrauchtwagen-Check, asv2317 VW Passat Variant im Gebrauchtwagen-Check Auch als Gebrauchtwagen ein Publikumsliebling? Toyota Camry Hybrid (2019) Toyota Camry Hybrid (2019) Mittelklasse-Hybrid ab 39.990 Euro
Anzeige
Alle Automarken von A-Z
Markenbaum Sideteaser Erlkönige, Neuvorstellungen und Tests von allen Marken