BMW 645Ci

Hartge macht stark und böse

Foto: Hartge 5 Bilder

Tuner Hartge bietet ab sofort den BMW 645Ci in einer leistungsgesteigerten und optisch modifizierten Version an. Dem in der Serie 4,4 Liter messenden Achtzylinder spendierten die Beckinger eine Hubraum-Erweiterung auf 5,1 Liter.

Zusammen mit veränderter Kurbelwelle, Kolben und Pleuel sowie Motorsteuerung kommt der 645Ci 5.1 auf 420 PS und ein maximales Drehmoment von 520 Nm. Zum Vergleich: Dem Serienmodell stehen 333 PS und 450 Nm zu Buche. Den Spurt von Null auf 100 Sachen legt das potente Coupé in 4,9 Sekunden hin und unterbietet seine Brüder aus München dabei um 0,7 Sekunden. Als Höchstgeschwindigkeit gibt der Tuner 290 Sachen an.

Retrolook mit grimmiger Mimik

Um seine Kraft auf die Straße zu bringen und auch dort zu halten, bietet Hartge ein Sportfahrwerk mit speziell abgestimmten Federn und Dämpfern an, außerdem schwebt die Karosse rund 30 Millimeter näher über dem Erdboden. Modellen ohne Dynamic Drive wird zusätzlich ein Satz Stabilisatoren verpasst. Für die negative Beschleunigung des 1.695 Kilo schweren Coupés ist die Sportbremsanlage mit Achtkolben-Festsätteln und innenbelüfteten, schwimmend gelagerten und gelochten 380 Millimeter Scheibenbremsen verantwortlich.

Optisch fällt der 645Ci durch die ungewöhnliche Frontschürze auf, deren Nieren im Retrolook weit nach unten gezogen sind und den Scheinwerfern einen grimmigen Ausdruck verleiht. Das Heck wird von zwei Doppelrohr-Sportnachschalldämpfern in Edelstahl mit ovalen Endrohren dominiert, die für einen kernigen Sound sorgen sollen. Weiteres Highlight: Die 21 Zoll großen Aluminiumräder im Mehrspeichen-Look. Sie sind an der Vorderachse mit Reifen der Größe 255/30 und an der Hinterachse mit Pneus der Dimension 295/25 bezogen.

Alu in Kombination mit Leder dominiert auch den Innenraum. Handbremshebel und Automatikwählhebel sind ebenso wie die Pedalerie in Leichtmetall ausgeführt. Dazu gibt es noch ein Sportlederlenkrad, das optional auch mit Carbon-Inlays zu haben ist. Davor prangt der Hartge-Tacho mit einer Anzeige bis 300 km/h.

Neues Heft
Top Aktuell DP Motorsport Porsche 964 Porsche 964 Tuning DP Motorsport verjüngt den Klassiker
Beliebte Artikel G-Power Dem BMW M6 voraus Hartge Ein V8-Herz für den 1er-BMW
Gebrauchtwagen Angebote
Anzeige
Sportwagen VLN 9 - Nürburgring - 20. Oktober 2018 Ergebnis VLN, 9. Lauf 2018 Falken siegt, Adrenalin Meister Ford GT Heritage-Edition Gulf Oil Ford GT Produktionsvolumen aufgestockt
Allrad Mitsubishi L200 2019 Teaser Mitsubishi L200 Facelift 2019 Neuer Style für Japan-Pickup Rolls-Royce Cullinan (2018) Rolls-Royce Cullinan Fahrbericht So fährt das Luxus-SUV
Oldtimer & Youngtimer Opel Kapitän, Modell 1956, Frontansicht 80 Jahre Opel Kapitän Der große Opel Oldtimer Galerie Toffen 20.10.2018 Auktion Oldtimer Auktion Toffen 2018 Versteigerung am 20.10.2018
Promobil Zubehörhandel Reportage Campingfachhandel Sortiment für Wohnmobilisten Reise in Württemberg: Jagst und Kocher Jagst und Kocher entdecken Zauberhafte Zwillingsflüsse
CARAVANING Eriba Living 555 XL im Test Eriba Living 555 Xl im Test Genug Platz für die Familie Renaissance-Schloss in Detmold Caravan-Tour Ostwestfalen-Lippe Altstädte und schöne Landschaften