Brabus 900 „one of ten“ auf der IAA 2017

900 PS für die AMG 65-G-Klasse

Brabus 900 "one of ten" Mercedes-AMG G65 Foto: Stefan Baldauf/Guido ten Brink 20 Bilder
IAA 2017

666.000 Euro, so viel will Brabus für jeden Brabus 900 „one of ten“, der auf dem Mercedes-AMG G65 basiert. 666.000 Euro für den nach eigenen Angaben stärksten Zwölfzylinder-Geländewagen der Welt.

Nicht umsonst führt die Zahl des Bösen, die „666“, den Preis für den Brabus 900 an. Denn böse ist nicht nur der Verkaufspreis, sondern sind auch die Leistungsdaten: 900 PS, 1.500 Nm Drehmoment 270 km/h V-Max und 3,9 Sekunden für den Spurt auf Tempo 100.

Drehmoment auf 1.200 Nm begrenzt

Brabus 900 "one of ten" Mercedes-AMG G65 Foto: Brabus
Dank Breitbaukit erhält der Brabus 900 nun 12 Zentimeter mehr Breite.

Lediglich zehn Exemplare des Brabus 900 legen die Bottroper auf. Dazu haben sie den V12-Biturbo von 6,0 auf 6,3 Liter aufgebohrt, dem Zwölfender eine Spezialkurbelwelle mit längerem Hub sowie neue geschmiedete Kolben und aus dem Vollen gefräste Spezialpleuel verpasst. Dazu verbaut Brabus neue Lader mit größerer Verdichtereinheit und Turbine, modifiziert die Auspuffkrümmer mit einem höheren Ladedruck und integriert staudrucksenkende Metallkatalysatoren mit 80 Millimeter starken Downpipes sowie eine Edelstahl-Auspuffanlage. Für eine bessere Luftzufuhr kommt zudem ein neues Ansaugmodul zum Einsatz, dass über eine Carbon-Lufthutze auf der Motorhaube beatmet wird. Spezielle Luftfiltergehäuse mit vergrößertem Ansaugquerschnitt und Spezialfilter runden die Leistungsoptimierung zusammen mit einer neu programmierten Motorsteuerung ab. Derart optimiert leistet der V12 900 PS bei 5.500/min. sowie 1.500 Nm Drehmoment bei 4.200/min, das allerdings auf 1.200 Nm im Fahrzeug limitiert ist.

Für eine adäquate Optik flanscht Brabus ein Widestar-Karosseriekit an, dessen markante Kotflügelverbeiterungen die Karosserie um 12 Zentimeter wachsen lassen – und Platz für die 23 Zoll großen Leichtmetallräder bieten. In der ersten Version des Brabus 900 sind auf den Felgen 305/35 ZR-Pneus aufgezogen. Dahinter ist Platz für die überarbeitete Bremsanlage mit innenbelüfteten und gelochten Bremsscheiben im Format 412 x 38 Millimeter, 8-Kolben-Alu-Festsätteln und Stahlflex-Bremsleitungen. Übrigens, die in die Kotflügel integrierten LED-Leuchten illuminieren die Trittbretter beim Betätigen des Türgriffs oder dem Druck auf die Fernbedienung.

Sogar der Boden ist aus Leder

Brabus B800 Widestar Mercedes G 65 AMG Brabus B800 Widestar in Genf Zwölfzylinder-G mit dicken Backen

An der Front verbaut Brabus einen neuen Spoiler sowie einen Zusatzscheinwerfersatz auf dem Dach. Neben diversen Sicht-Carbon-Elementen fallen vorne noch die schwarz getönten Xenon-Scheinwerfer auf. Am Heck zieht der angedeutete Unterfahrschutz die Blicke auf sich, während der Dachspoiler das Fahrzeugende abrundet.

Für mehr Fahrdynamik im SUV hat Brabus ein Fahrwerkssystem implementiert, das mit Kooperationspartner Bilstein entwickelt wurde. Per Knopfdruck kann der Fahrer in der Mittelkonsole zwischen zwei Setups wählen: „Komfort“ und „Sport“.

Im Inneren durfte sich die Brabus-Sattlerei austoben und den 900er in Vollleder ausschlagen. Sogar der Boden ist mit Leder gepolstert. Die vorderen Kopfstützen tragen das „900“-Logo, der Kofferraum neue integrierte Staufächer und ein Subwoofer-System. Statt einer Sitzbank, gibt es im Brabus 900-Fond Einzelsitze und eine neue Mittelkonsole inklusive Touch Control Panel und Sicherheitsfach mit Code-Schloss. Zudem besitzt die neue Konsole zwei ausfahrbare Tische, die auch genug Platz für das Arbeiten mit einem Notebook bieten. Weitere markante Features im Cockpit sind die Pedale und Türverriegelungsstifte aus Aluminium sowie die Edelstahl-Einstiegsleisten mit blau beleuchtetem Logo.

Neues Heft
Top Aktuell 11/2018, DAMD Suzuki Jimny Little G Suzuki Jimny Tuning G-Klasse-Look für den Japan-Offroader
Beliebte Artikel Brabus 700 Premiere IAA 2017 Brabus 700 Upgrade für den Mercedes E 63 Startech Land Rover Discovery Startech Land Rover Discovery SUV im Straßenanzug
Gebrauchtwagen Angebote
Anzeige
Sportwagen Lamborghini SC18 Alston Lamborghini SC18 Alston Einzelstück aus der Sportabteilung Porsche 911 991 (2018) GT3 Touring-Paket Porsche 911 Carrera bis GT2 RS Elfer-Einmaleins in 5 Minuten
Allrad Jeep Gladiator JT Pickup Jeep Wrangler Gladiator (2019) Erste Bilder durchgesickert Toyota Tundra Kalifornien Toyota Tundra im Waldbrand-Einsatz Retten bis das Rücklicht schmilzt
Oldtimer & Youngtimer Mercedes 280 SE 3.5 Cabriolet W111 (1970) Wiesenthal Mercedes-Auktion Wiesenthal Familiensammlung unterm Hammer Porsche Carrera GT Werksrestaurierung Porsche Classic Carrera GT 13 Jahre alt, aber jetzt fabrikneu
Promobil Dreamer Camper Van XL (2019) Dreamer Campingbusse 2019 Camper Van XL, Cap Land & Co. Mobile Menschen im Hymercar 323 Von der Auszeit zum Vanlife Zwei Vollzeit-Nomaden im Camper
CARAVANING Tabbert Vivaldi 550 E Tabbert Vivaldi im Supertest Neues, modernes Design für 2019 Bleder Insel Caravan-Tour Slowenien Schöne Städte und Landschaften