Brabus tunt die Mercedes C-Klasse

Bodybuilding für das T-Modell

Brabus Mercedes C-Klasse T-Modell Foto: Brabus 13 Bilder

Tuner Brabus hat für das Mercedes C-Klasse T-Modell ein Tuningprogramm vorgestellt. Das beinhaltet diverse Karosserieteile, Felgen – und auch Leistungssteigerungen. So kann der C 250 jetzt mit dem BMW 328i mithalten.

Brabus macht den Mercedes C 250 zu einem echten BMW-Gegner. Denn bislang stand der BMW 328i Touring mit 245 PS an der Spitze der Vierzylinder-Benziner in der Mittelklasse. Dank der Leistungssteigerung, die der Bottroper Tuner Brabus der C-Klasse von Mercedes im Rahmen seiner Veredelung verabreicht, hat der BMW einen gleichstarken Konkurrenten bekommen.

Brabus-Leistungssteigerungen für Benziner und Diesel

Die Mehrleistung erreicht Brabus durch den Einbau eines Zusatz-Steuergeräts. Die Leistung des 211 PS starken C 250 steigt um 34 PS auf 245 PS – genau wie beim BMW 328i. Das maximal zur Verfügung stehende Drehmoment beträgt jetzt 400 Nm, vorher waren es 350. Brabus gibt für den Standardsprint auf 100 km/h eine Zeit von 6,5 Sekunden an, eine Zehntelsekunde schneller als das Basismodell. Die Höchstgeschwindigkeit bleibt mit 250 km/h gleich.

Neben dem Vierzylinder-Topmodell erhält auch der C 180 eine kleine Portion Extra-Leistung. 21 PS mehr bedeuten letztlich 177 PS für das Einstiegsmodell. Für den C 200-Benziner gibt es einen Aufschlag von satten 41 PS auf 225 PS.

Bei den Diesel-Triebwerken bekommt der C 220 BlueTEC ein 35-PS-Plus. Damit liegen nun 205 PS Spitzenleistung an; zusätzlich erhöht sich das maximale Drehmoment nach dem Tuningeingriff auf 450 Nm. Der C 250 CDI leistet mit der Black-Box von Brabus 235 PS.

Auspuff, Felgen, Splitter und weitere optische Modifikationen

Für einen für Brabus standesgemäßen Auftritt sorgen auch Änderungen am Äußeren des Fahrzeugs. An der Fahrzeugfront sorgt ein neuer Splitter für ein aggressives Auftreten. Dieser wird an der Schürze der C-Klasse mit AMG Line angebracht.

Brabus bietet für die C-Klasse weiterhin eine Palette an Felgen an. Die Monoblock-Räder (einteilig) gibt es in 18, 19 oder 20 Zoll. Die Bereifung in der 20-Zoll-Variante übernehmen an der Vorderachse 225/35 große Reifen, die Hinterachse ist mit 255/30 besohlt.

In Kombination mit einem Bilstein-Fahrwerk rückt die Karosserie des C-Klasse T-Modells 30 Millimeter näher an den Asphalt. Falls das Airmatic-Luftfahrwerk verbaut ist, bietet Brabus ein Steuermodul an, mit dem das Fahrzeug tiefergelegt werden kann.

Die Leistungssteigerung ist nicht das Teuerste

Abgerundet wird das Paket durch eine Vierrohr-Auspuffanlage, die der Abgasanlage der alten AMG-Modelle recht ähnlich sieht. Im Gegensatz zu den aktuellen AMG-Modellen sind die Rohre nicht trapezförmig, sondern rund. Mit einem Preis von rund 2.400 Euro für die Mercedes C-Klasse-Modelle mit Benzinmotor, sowie etwa 2.000 Euro für die Dieselvarianten, ist der Brabus Sportauspuff teurer als die Leistungssteigerung.

Die kostet für die Diesel etwas mehr als für die Benziner. Für den C 220 BlueTEC beträgt der Preis 1.900 Euro, für den C 250 BlueTEC mehr als 2.000 Euro, während das Tuning der Ottomotoren weniger als 1.900 Euro kostet.

Neues Heft
Top Aktuell Ed Roths Mystericon Hot Rod Replica Hot Rod Replica wird versteigert Ed Roths durchgeknallter Mystericon
Beliebte Artikel Alpha-N Performance BMW M4 Alpha-N Performance BMW M4 Mehr Kohle-Fasern, mehr Pferde-Stärken Mercedes-AMG C63 S Fahrbericht Mercedes-AMG C63 S im Fahrbericht Der Druck von 510 PS
Anzeige
Sportwagen Porsche 911 991 (2018) GT3 Touring-Paket Porsche 911 Carrera bis GT2 RS Elfer-Einmaleins in 5 Minuten Subaru WRX STI Diamond Edition Subaru WRX STI Diamond Edition 354 PS aus Südafrika
Allrad Jeep Gladiator JT Pickup Jeep Wrangler Gladiator (2019) Erste Bilder durchgesickert Toyota Tundra Kalifornien Toyota Tundra im Waldbrand-Einsatz Retten bis das Rücklicht schmilzt
Oldtimer & Youngtimer Mercedes 280 SE 3.5 Cabriolet W111 (1970) Wiesenthal Mercedes-Auktion Wiesenthal Familiensammlung unterm Hammer Porsche Carrera GT Werksrestaurierung Porsche Classic Carrera GT 13 Jahre alt, aber jetzt fabrikneu
Promobil Mobile Menschen im Hymercar 323 Von der Auszeit zum Vanlife Zwei Vollzeit-Nomaden im Camper Hartnäckiger Schmutz Moos, Regenstreifen, Harz Tipps für hartnäckige Fälle
CARAVANING Tabbert Vivaldi 550 E Tabbert Vivaldi im Supertest Neues, modernes Design für 2019 Bleder Insel Caravan-Tour Slowenien Schöne Städte und Landschaften