Carlsson C25 auf dem Autosalon Genf 2010

Sportwagen-Geburt in Genf

Carlsson C25 Foto: Sebastian Viehmann 26 Bilder

Foto-Update ++ Die Automobilmanufaktur Carlsson zeigt auf dem Autosalon in Genf die erste Eigenentwicklung – den Carlsson C25. Das exklusive Sportcoupé basiert auf dem Mercedes SL und wird von einem 753 PS starken V12-Biturbo angetrieben.

Die auf Gut Wiesenhof in Merzig ansässige Automobilmanufaktur Carlsson widmet sich seit 1989 dem sportlichen und exklusiven Tuning von Mercedes-Benz Automobilen. Auf dem Auto-Salon in Genf 2010 präsentiert der Kleinserienhersteller erstmals ein eigenentwickeltes Fahrzeug – den Carlsson C25.

Der auf 25 Fahrzeuge limitierte Zweisitzer wurde nicht kompromisslos für den Einsatz auf der Rennstrecke konzipiert, sondern primär auf Alltagstauglichkeit. Sein eigenständiges Design wird geprägt von einer lang gezogenen Fahrzeugfront mit spitz zulaufender Nase zwischen den breit ausgestellten Kotflügeln. Die Front zieren großzügig dimensionierte Lufteinlässe in der Carlsson-typischen Trapezform. Am Heck geht die weit nach hinten verlaufende Dachlinie fließend in den Spoiler über. Zudem wird der großzügig dimensionierte Doppeldiffusor seitlich von vier eckigen Endrohren eingefasst.
 
V12-Biturbo mit 735 PS und 1.150 Nm im Carlsson C25
 
Die technische Basis für das exklusive Sportcoupé liefert der Mercedes SL 65 AMG. Sein mächtiger Zwölfzylinder mit 5.980 Kubikzentimeter Hubraum leistet im Serientrimm bereits 612 PS. 670 PS sind es im Black Series-Modell. Nicht genug für die Carlsson-Mannen aus dem saarländischen Merzig, die mit einem optimierten Motormanagement in Kombination mit einer neu entwickelten Abgasanlage den Output des Biturbo-Triebwerks auf 753 PS steigern.
 
Theoretisch würde das Kraftwerk ein maximales Drehmoment von 1.320 Newtonmeter entwickeln, allerdings regelt ein elektronischer Begrenzer bei 1.150 Newtonmetern ab. Dennoch genug, um den C25 mittels der von AMG bekannten 5-Gang-Automatik in 3,7 Sekunden von null auf 100 km/h zu katapultieren. Als Höchstgeschwindigkeit gibt Carlsson für den Supersportwagen 352 km/h an.
 
Dabei bringt die Carlsson-Eigenkreation 1.950 Kilogramm auf die Waage. Um das Gewicht unter der Zwei-Tonnen-Grenze zu halten, wurden spezielle Ultraleicht-Schmiederäder in den Dimensionen 9,5x20 und 12x20 Zoll entwickelt, die jeweils lediglich 11,2 Kilogramm wiegen. Darüber sitzen Gummis der Größe 265/30 vorn und 325/25 hinten. Bei der Bremsanlage wählt Carlsson vorne 405 Millimeter und hinten 380 Millimeter große, geschlitzte Rennbremsscheiben. Um den Komfort zu steigern, wird die eigenentwickelte Fahrwerkselektronik C-Tronic Suspension integriert. Die Automatik passt die Fahrzeughöhe innerhalb weniger Millisekunden den äußeren Gegebenheiten an und soll dadurch Wankbewegungen auf ein Minimum reduzieren.
 
Exklusivität: Ein Exemplar des Carlsson C25 pro Land

Auch der Innenraum erhielt ein gänzlich neues Design. Er soll sich in Form und Farbe der Silhouette des C25 angleichen. Dem Fahrer zugewandte Armaturen sollen für eine gute Ergonomie sorgen, gleichermaßen kostspielige und luxuriöse Intarsien aus Echt-Karbon sowie Sitze aus Büffelleder sorgen für luxurlöses Ambiente. Dabei verzichtet man im Hause Carlsson zugunsten des Komforts bewusst auf Rennschalensitze und Überrollkäfig.

Die Alltagstauglichkeit des Gran Turismo unterstreicht Carlsson überdies mit der Möglichkeit, den C25 in jeder Mercedes-Benz-Werkstatt warten zu können - weltweit. Allerdings will Carlsson in jedes Land nur ein Exemplar ausliefern. Zudem garantiert der Preis von 510.510 Euro Exklusivität und schließlich wird jeder C25 individuell auf Bestellung gefertigt.

Weitere Details will Carlsson bei der Premiere auf dem Genfer Autosalon bekannt geben.

Neues Heft
Top Aktuell Brabus 700 4x4² „one of ten“ Final Edition Brabus 700 4x4² „one of ten“ Final Edition Offroad-Supercar mit 700 PS
Beliebte Artikel Fisker Karma Henrik Fisker im Interview E-Autos müssen auch Spaß machen Mercedes SL 65 AMG Black Series Mercedes SL 65 AMG Black Series Coupé mit 670 PS und 1.000 Nm
Gebrauchtwagen Angebote
Anzeige
Sportwagen Jaguar Land Rover Fahrdynamik Advertorial Auf Knopfdruck: Sport Mehr Fahrspaß durch Technik Porsche 911 (992) Cabrio Erlkönig Erlkönig Porsche 911 Cabrio (992) Offener Elfer startet 2019
Allrad Toyota RAV 4 2018 New York Sitzrobe Toyota RAV4 (2018) SUV-Neuauflage ab 29.990 Euro Porsche Macan, Facelift 2019 Porsche Macan (2019) Facelift Scharfes Heck, starke Motoren
Oldtimer & Youngtimer Porsche 911 (996) Carrera Coupe Porsche 911 (996) Kaufberatung Probleme des Schnäppchen-Elfer Aston Martin Heritage EV Concept Aston Martin Heritage EV Concept Elektroantrieb für Klassiker
Promobil Hymer B-MC I 580 Hymer B-Klasse MC I 580 Test Neues Konzept, neue Epoche? Weihnachtskalender 2018 Tür 15 Mitmachen und gewinnen Nighthawk von ROLLPLAY
CARAVANING Deichselschloss Diebstahlschutz für Caravans Deichselschlösser und Co Weihnachtskalender 2018 Tür 15 Mitmachen und gewinnen Nighthawk von ROLLPLAY