06/2021, Clive Sutton Ford Mustang CS850GT Clive Sutton
06/2021, Clive Sutton Ford Mustang CS850GT
06/2021, Clive Sutton Ford Mustang CS850GT
06/2021, Clive Sutton Ford Mustang CS850GT
06/2021, Clive Sutton Ford Mustang CS850GT 15 Bilder

Clive Sutton CS850GT Supercharged: Tuning für den Ford Mustang

Clive Sutton Ford Mustang CS850GT Supercharged Shelby Marke Eigenbau

Den Shelby GT500 bietet Ford nur in den USA an. Macht aber nichts: Dank dieses Kompressor-Umbaus von Clive Sutton ist der Ford Mustang als CS850GT Supercharged sogar stärker als das Vorbild.

770 PS und 847 Nm aus einem 5,2-Liter-Kompressor-V8: Das sind die beeindruckenden Daten des aktuellen Shelby GT500. Diese Power würden europäische Mustang-Fans sicher auch gerne genießen. Doof nur, dass Ford die Hardcore-Version des Pony Cars nicht zu uns exportiert. Das wiederum eröffnet Perspektiven für Tuner. Einer der ersten von ihnen, der die Lücke nicht nur füllt, sondern sogar weit über das Leistungsziel hinausschießt, ist Clive Sutton mit seinem CS850GT Supercharged.

Die Briten verpassen dem Fünfliter-V8 des Ford Mustang GT einen Whipple-Kompressor samt Ladeluftkühler, was die Leistung des in Deutschland ab Werk 449 PS starken Motors auf 859 PS hebt. Gleichzeitig steigt das maximale Drehmoment beim Ford Mustang CS850GT Supercharged von 529 auf 902 Newtonmeter. Mitverantwortlich für die Extra-Power ist der neue Vierrohr-Auspuff. Verwaltet wird die Kraft von einem manuellen Sechsgang-Getriebe samt Schaltwegeverkürzung.

Umfangreiches Fahrwerks-Tuning

Dem Fahrverhalten des Ford Mustang hilft Clive Sutton auf mehreren Wegen auf die Sprünge. Die Briten spendieren verbesserte Stabilisatoren vorne und hinten, stärkere Verstrebungen und neue Hilfsrahmen-Komponenten. Die 20-Zoll-Felgen stammen aus dem Vossen-Regal, während hinter den Rädern eine DBA-Bremsanlage mit Hawk-Belägen ihr Verzögerungswerk verrichtet. Die Farbigkeit der LED-Scheinwerfer lässt sich einstellen; auch die seitlichen Begrenzungsleuchten und die Hecklichter arbeiten mit LED-Technologie.

06/2021, Clive Sutton Ford Mustang CS850GT
Clive Sutton
Die Optik der Mustang-Front passt Clive Sutton an jene des Shelby GT500 an.

Das Erscheinungsbild seines ab 115.000 Pfund (etwa 133.700 Euro) erhältlichen CS850GT Supercharged passt Clive Sutton an jenes des Shelby GT500 an. Der Kühlergrill und die Frontschürze verfügen über engmaschige Grilleinsätze, während Ersterer auf jedwede Logos oder Embleme verzichtet. Unter dem Stoßfänger sitzt eine Karbon-Spoilerlippe, die seitlich von weiteren Flügelelementen gekrönt wird. Auch die Seitenschweller und die Heckschürze bestehen aus dem Verbundwerkstoff. Auf Wunsch schraubt Clive Sutton einen größeren Track-Spoiler auf die Heckklappe.

Kohlefaser gibt's auch innen

Viel Kohlefaser gibt auch auch im Innenraum zu entdecken; das gilt besonders für den Bereich des Armaturenbretts. Zudem ziehen das recht eckig gestaltete Performance-Lenkrad und ein roter Startknopf mit Firmenschriftzug ein. Clive Sutton verarbeitet auf Wunsch reichlich Leder und Alcantara, wobei Kontrastnähte zum Standard gehören. Und zwar unabhängig davon, für welche Interieur-Farbe sich die Kundschaft entscheidet. Dem Tuner zufolge kann sie sich in diesem Aspekt nach Lust und Laune austoben.

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Fazit

Wer braucht schon den Shelby GT500, wenn man den CS850GT Supercharged von Clive Sutton haben kann? Stärker als das US-Vorbild ist der Tuning-Mustang allemal. Er kostet allerdings auch mehr als das Doppelte.

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