DTE-Systems verpasst dem BMW M235i Extra-Power

Ein Zweier, stärker als der M3 CSL

DTE-Systems-BMW M235i, Tuning, Powerbox Foto: DTE-Systems 4 Bilder

Tuner DTE-Systems residiert in Recklinghausen und hat ein Power-Kit für den BMW M235i entwickelt. Damit leistet der Reihensechser nun 40 PS mehr als zuvor - und genau sechs mehr als der legendäre M3 CSL.

Wir wissen noch nicht ganz genau, wie viel PS BMW dem kommenden M2 spendiert, aber viel stärker als der M235i von Tuner DTE-Systems dürfte er nicht werden.

Der leistet nach dem Einbau einer Powerbox exakt 366 PS, während der M2 bei etwa 370 PS liegen soll. Damit sind beide Kompaktflitzer stärker als der legendärste M3 aller Zeiten, der CSL der Baureihe E46, der mit 360 PS zumindest datentechnisch das Nachsehen hat.

DTE-Systems-BMW M235i mit 366 PS und 520 Nm

Die "FSR14" genannte Leistungssteigerung von DTE-Systems passt die Motorelektronik des normal 326 PS starken M235i mithilfe eines Zusatzsteuergeräte an. Neben den 366 PS liegen maximal 520 Nm Drehmoment an, deren 70 mehr als im Werkszustand. Aber nicht immer, sondern nur dann, wenn der Kunde will.

Mittels eines Kontrollpanels kann der Fahrer drei Leistungsstufen nach seinem Gusto konfigurieren. Der aktuell gewählte Modus wird per LED-Anzeige dargestellt. Ähnliches konnten wir auch schon hier beobachten - eine App bietet DTE-Systems jedoch nicht an.

Das kostet das Tuning

Insgesamt kostet das Tuning-Modul für den BMW M235i 699 Euro. Dafür gibt es dann eine Garantie auf Motor, Motormanagement und Differential sowie ein TÜV-Teilegutachten dazu.

Zur Startseite
Die neue Ausgabe als PDF
Mittelklasse Erlkönig Mercedes C-Klasse Neue Mercedes C-Klasse (W206) Erstes Video der 5. Generation ab 2021 Kia Optima SW 1.6 T-GDI, Peugeot 508 SW PureTech 180, Exterieur Kia Optima SW gegen Peugeot 508 SW Schicke Mittelklasse-Kombis im Duell
SUV BMW X3 M40i, Porsche Macan S, Exterieur Porsche Macan S und BMW X3 M40i im Test Kann der Porsche-SUV nach dem Facelift triumphieren? Rezvani Tank SUV Rezvani Tank SUV Panzerwagen mit bis zu 707 PS
promobil
Palmen Die 8 besten Stellplätze in Spanien Die Lieblingsstellplätze im sonnigen Spanien Knaus Boxstar 540 (2019) Knaus Boxstar 540 Road (2019) Kompakter Campingbus mit Bad
Anzeige
Alle Automarken von A-Z
Markenbaum Sideteaser Erlkönige, Neuvorstellungen und Tests von allen Marken