Ferrari 360

Hochdruckeinfluss

Foto: Novitec 6 Bilder

Dass man auch einen Ferrari noch schneller machen kann, zeigt Tuner Novitec mit seinem Erstlingswerk: Einer Bi-Kompressor-Variante des Ferrari F 360 Modena.

Von zwei Kompressoren zwangsbeatmet steigern die Allgäuer das Leistungspotenzial des Sportwagens von serienmäßigen 400 auf stattliche 555 PS. Im gleichen Atemzug legt auch das maximale Drehmoment gewaltig zu. Statt 373 Nm ab Werk soll der Bi-Kompressor-Modena 562 Nm auf die Prüfstandsrollen drücken.

Kein Wunder, setzt sich der gedopte Zweisitzer dann auch bei den Fahrleistungen deutlich von seinem Serienbruder ab. Mit einer geänderten Getriebeübersetzung attestiert Novitec seinem Zögling 335 km/h Höchstgeschwindigkeit. Ein Standard-Modena bringt es da gerade mal auf 296 km/h. In in Sachen Beschleunigung nimmt die Kompressor-Version der Serie 0,6 Sekunden ab und durcheilt die 100 km/h-Marke schon nach 3,9 Sekunden.

Noch flotter soll die Exportversion ohne deutsche Straßenzulassung sein. Hier reklamiert der Tuner 606 PS, 615 Nm Drehmoment, 344 km/h Topspeed und ein Beschleunigungsvermögen von 3,7 Sekunden für den Standardsprint.

Keramikbremse und Lederinterieur

Ergänzt wird das Motortuning durch verschiedene leistungsoptimierte Edelstahlauspuffanlagen. Zur Wahl stehen Anlagen mit je 2x80 Millimeter Endrohren links und rechts, oder mit je 2x85 Millimeter Endrohren links und rechts aus Carbon sowie eine Variante mit je 2x90 Millimeter Endrohren links und rechts. Zudem kann ein Edelstahlfächerkrümmer geordert werden.

Doch nicht nur um vermehrten Vortrieb kümmern sich die Novitec-Mannen, auch eine erhöhte Bremsleistung für den Ferrari ist käuflich. Die angebotene Hochleistungs-Bremsanlage besteht aus zwei Achtkolben Bremszangen mit 380 Millimeter Keramik-Bremsscheiben für die Vorderachse und 4-Kolben Bremszangen in Verbindung mit 380 Millimeter Keramik-Bremsscheiben für die Hinterachse.

Zudem im Angebot: Verschiedene Fahrwerke und Leichtmetallräder, sowie eine Frontspoilerlippe, ein Heckdiffusor und ein Heckspopiler sowie diverse Carbon-Bauteile, die nicht nur den Geldbeutel erleichtern. Last but not least dürfen natürlich auch diverse Styling-Elemente für den Innenraum nicht fehlen. Neben Aluminium-Pedalen und einer Fußstütze, hält Novitec auch Sportlenkräder, Sportsitze sowie umfassene lederausstattungen nach Kundenwunsch bereit.

Zur Startseite
Die neue Ausgabe als PDF
Tech & Zukunft 3/2019, LED Strassenlaterne Sparsamere Straßenbeleuchtung Neue LED-Technik für mehr Effizienz Sixt Share Charsharing 2019 Künstliche Intelligenz berechnet Minutenpreis Carsharing-Dienst Sixt Share kostet individuell
SUV Porsche Panamera Turbo S E-Hybrid Sport Turismo, Exterieur Cayenne Turbo S E-Hybrid Porsche-Chef bestätigt neuen Top-Cayenne BMW X3 M40i, Porsche Macan S, Exterieur Porsche Macan S und BMW X3 M40i im Test Kann der Porsche-SUV nach dem Facelift triumphieren?
Mittelklasse Erlkönig Mercedes C-Klasse Neue Mercedes C-Klasse (W206) Erstes Video der 5. Generation ab 2021 Kia Optima SW 1.6 T-GDI, Peugeot 508 SW PureTech 180, Exterieur Kia Optima SW gegen Peugeot 508 SW Schicke Mittelklasse-Kombis im Duell
Anzeige
Alle Automarken von A-Z
Markenbaum Sideteaser Erlkönige, Neuvorstellungen und Tests von allen Marken