Gemballa GTR 650 Avalanche

Super-Porsche

Foto: Gemballa 5 Bilder

GTR 650 Avalanche hat der schwäbische Porsche-Tuner Gemballa seinen Beitrag zum Thema Supersportwagen getauft. Basis für den potenten Flitzer ist ein Porsche 997.

Um sich das Etikett Supersportler auch zu verdienen, pumpen zwei Turbolader, Titanpleuel, ein speziell entwickeltes Ansaugsystem sowie drei Ladeluftkühler den 3,6-Liter-Boxermotor derart auf, dass die Leistungskurve ihren Zenit erst bei 650 PS erreicht und der Drehmomentgipfel sich bei 820 Nm einstellt.

In nur 11,2 Sekunden fällt für den GTR 650 Avalanche die 200 km/h-Marke. Die Spitzengeschwindigkeit stellt sich bei 335 km/h ein. Allerdings kann dieser Temporausch nur zu zweit erlebt werden, denn der GTR ist aus Sicherheitsgründen als reiner Zweisitzer ausgelegt. Optional ist zudem ein Überrollkäfig verfügbar.

Um auch in Sachen Negativbeschleunigung gerüstet zu sein, bekam der GTR Achtkolben-Bremssättel und entsprechend dimensionierte, gelochte Scheibenbremsen im Durchmesser von 380 Millimeter spendiert. Diese finden ihren Platz hinter 19 Zoll großen Felgen und Reifen der Dimensionen 235 vorne und 315 hinten. Wahlweise sind auch 20 Zoll-Felgen mit Reifen in der Dimension 245 vorne und 325 hinten erhältlich.

240.000 Euro - viel Kohle für viel Kohlefaser

Exklusiv wie die Technik kommt auch die Optik des Avalanche daher. Eine großzügig perforierte Frontschürze sorgt für reichlichen Kühlluftdurchsatz, spezielle Kühlluftöffnungen rechts und links sorgen für eine optimale Anströmung der Bremsanlage. Entlüftet werden die vorderen Radhäuser durch Schlitze hinter den Rädern. Belüftungsaufgaben haben wiederum die Öffnungen in den Seitenschwellern. Darüber sorgen riesige Öffnungen für ausreichend Atemluft der zwei Lader. Am Heck sorgt eine mächtige Schürze mit integrierten Auspuffendrohren und einem alles überragendem Spoiler für Aufmerksamkeit.

Sämtliche Anbauteile bestehen aus Carbon. Kotflügel und Seitenwände sind aus Metall gefertigt. Im Innenraum kommen Sportsitze, ein Sportlenkrad sowie eine Pedalerie aus Aluminium hinzu.

In den Genuss dieser Goodies kommt aber nur, wer für den Supersportler 240.000 Euro locker machen kann. Denn unter dieser Summe wechselt der GTR nicht in die Hand eines neuen Besitzers.

Zur Tuner-Übersicht

Zur Startseite
Die neue Ausgabe als PDF
Tech & Zukunft Volvo Slippery Road Alert Volvo Hazard Light Alert und Slippery Road Alert Sicherheitssysteme serienmäßig und nachrüstbar Carsten Breitfeld Byton-Vorstandsvorsitzender Carsten Breitfeld geht Chinesisches Elektroauto-Start-up verliert Mitgründer
SUV Erster Check Mercedes GLS Erster Check Mercedes GLS 2019 Mercedes Maximus Hozon U Elektro-SUV China Erster Check Hozon U Schafft es Chinas E-SUV zu uns?
Mittelklasse VW Passat Variant, Gebrauchtwagen-Check, asv2317 VW Passat Variant im Gebrauchtwagen-Check Auch als Gebrauchtwagen ein Publikumsliebling? Toyota Camry Hybrid (2019) Toyota Camry Hybrid (2019) Mittelklasse-Hybrid ab 39.990 Euro
Anzeige
Alle Automarken von A-Z
Markenbaum Sideteaser Erlkönige, Neuvorstellungen und Tests von allen Marken