Gemballa Porsche 911 Avalanche

Extremes Elfer-Tuning

Porsche 911 Gemballa Avalanche Foto: Guido ten Brink/SB-Medien 8 Bilder

1985 setzte Porsche-Tuner Gemballa mit dem ersten Avalanche ein echtes Tuning-Highlight. 2017 tritt die dritte Generation des extrem getunten Porsche 911 in die großen Avalanche-Fusstapfen des Vorgängers. Premierenort ist Genf.

Der neue Gemballa Avalanche, der auf dem Genfer Autosalon seine Weltpremiere feiern wird, basiert auf dem aktuellen Porsche 911 Turbo. Auch er soll wieder Maßstäbe bei Design und Performance setzen.

Gemballa Avalanche, Baujahr 1988 Foto: Dino Eisele
1985 setzte der erste Gemballa Avalanche Maßstäbe.

Gemballa Avalanche mit 820 PS

Dazu wird der 3,8 Liter große Sechszylinder-Biturbo-Boxer bei Gemballa auf 820 PS und 950 Nm Drehmoment getunt. Die hierfür notwendigen Modifikationen umfassen eine neu programmierte Motor- und Getriebeelektronik, ein Performance Turbocharger System, Saugrohre und Luftansauggehäuse aus Carbon, neue Drosselklappenstutzen, ein Sportluftfilter sowie überarbeitete Zylinderköpfe und Ventile. Vierrohrauspuffanlage mit Klappensteuerung.

Aber auch optisch darf der Gemballa Avalanche ganz in alter Tradition wieder dick auftragen. Auf dem Heckdeckel sitzt ein mächtiger Spoiler mit doppeltem Flügelprofil, durch die Heckschürze drängen sich die Auspuffendrohre. Alle vier Radläufe sind weit ausgestellt - vorne um insgesamt 62 mm, hinten gar um 100 mm - und mit Entlüftungskiemen versehen. Das Heckfenster wird mit einem Schuppenpanzer aus Sichtcarbon versehen. Einen Powerdome aus Sichtcarbon bekommt auch die vordere Haube. Und natürlich trägt der Avalanche auch eine neu gezeichnete Frontschürze. Alle Anbauteile sind standesgemäß aus Kohlefaserlaminat geformt.

Unter den extrabreiten Kotflügeln lauern ein voll einstellbares Sportfahrwerk und ultraleichte 21-Zoll Schmiederäder mit haftungsintensiven Breitreifen der Dimension 255/30 vorn und 325/25 hinten.

Der Innenraum wird mit feinster Sattlerarbeit ausgeschlagen. Leder mit Kontrastnähten, lackierte Bedienelemente sowie Alcantara und Sichtcarbon formen eine einzigartige Cockpitlandschaft.

Neben dem neuen Avalanche zeigt Gemballa in Genf auch den neuen Gemballa GTR 780 EVO-R, der ebenfalls auf dem Porsche Turbo basiert und 780 PS an den Start bringt.

Zur Startseite
Die neue Ausgabe als PDF
SUV Erster Check Mercedes GLS Erster Check Mercedes GLS 2019 Mercedes Maximus Hozon U Elektro-SUV China Erster Check Hozon U Schafft es Chinas E-SUV zu uns?
Motorsport F1 Concept 2021 - Audi Formel 1 Concepts für 2021 Neue F1-Autos von Audi, BMW & Co. Mercedes - Formel 1 - GP China 2019 Power Ranking GP China 2019 Ferrari stürzt wieder ab
Oberklasse Erlkönig Audi RS7 Erlkönig Audi RS7 (2019) Mit 650 PS aus einem Biturbo-V8 Karma Revero GT Karma Revero GT Weiterentwicklung mit Pininfarina und BMW
Anzeige
SUV Mercedes GLS 580 4MATIC 2019 Mercedes GLS (2019) Die neue S-Klasse unter den SUV 11/2018, VW Tarok Concept auf der Sao Paulo International Motor Show Seriennahe Pickup-Studie VW zeigt Tarok auf der New York Auto Show
Alle Automarken von A-Z
Markenbaum Sideteaser Erlkönige, Neuvorstellungen und Tests von allen Marken