Hamann BMW X6

Der Tycoon ist breiter

Hamann BMW X6 Tycoon Foto: Hamann 17 Bilder

Tuner Hamann nimmt sich BMWs Crossover-Modell X6 an und entwirft ein Breitbau-Bodykit für den Umbau zum Tycoon. Der Motor sowie das Fahrwerk und der Innenraum werden ebenfalls modifiziert.

Für den serienmäßig 1,98 Meter breiten X6 hat der Laupheimer Veredler Kotflügelverbreiterungen entwickelt, mit denen die BMW-Karosserie um zusätzliche 60 Millimeter in der Breite zulegt. Darauf abgestimmt wurde ein Bodykit mit Seitenschwellern sowie einer Frontschürze gestaltet. Damit bekommt der Tycoon ein von großflächigen Lufteinlässen geprägtes Design. Zusätzlich wurden vorne unter den Serienscheinwerfern Bänder mit LED-Tagfahrleuchten eingesetzt.

Am Heck bleibt die Orginal-Karosserie erhalten, wird jedoch um einen dreiteiligen Diffusor sowie einen Heck- und Dachkantenspoiler ergänzt. Auf Wunsch kann die Rückansicht zusätzlich durch eine Zwei- oder Vierrohr-Auspuffanlage aus dem Hamann-Sortiment verändert werden.
 
Tieferlegung trotz 23 Zöller
 
In den lufthutzengespickten Kotflügeln stecken beim Hamann-Modell neu gestaltete Felgen mit schwarzem Felgenstern und Titanverschraubung in der Größe 23 Zoll. Darauf sitzen Reifen der Dimension 315/25, die ausreichend Platz haben um durch Fahrwerksfedern eine Absenkung des Fahrzeugs um bis zu 40 Millimeter zu erlauben.

Leistungssteigerungen für Benziner und Diesel
 
Unter der Carbon-Motorhaube werden die vom Tuner gesteigerten Motoren richtig in Szene gesetzt. Für die Selbstzünder im 30d und 35d kann die Leistung durch Umprogrammierung der Serienmotoric auf 265 PS respektive 320 PS gesteigert werden. Der 306 PS starke 35i erfährt eine Steigerung auf 360 PS. Gleichzeitig steigt sein maximales Drehmoment um 140 Nm auf 540 Nm. Für das Top-Modell 50i ist das Leistungskit noch nicht verfügbar, wird allerdings bereits entwickelt.

Bei allen Varianten des X6 kann Hamann die 250 km/h-Begrenzung auf eine Höchstgeschwindigkeit von 275 km/h verschieben. Sichtbar wird diese Zugabe auf dem Ziffernblattsatz mit einer Skalierung bis 300 km/h. Des Weiteren wird im Innenraum der sportliche Eindruck durch ein Dreispeichenlenkrad, Alu-Pedalerie und ein zwölfteiliges Carbon-Dekor-Set verstärkt.

Zur Startseite
Die neue Ausgabe als PDF
Beliebte Artikel BMW X5 BMW X5 M und BMW X6 M BMW-SUV mit Bi-Turbo und über 500 PS BMW X6 x-Drive 50i im Test 50i ist quer auf Draht
Gebrauchtwagen Angebote
Anzeige
Sportwagen Techart GTstreet RS 2019 Techart GT Street RS Porsche Turbo-Interpretation mit 770 PS Hispano Suiza Maguari HS1 GTC Hispano Suiza Maguari HS1 GTC Carbon-Sportwagen mit 1.085 PS
SUV Hyundai Tucson N-Line Teaser Hyundai Tucson SUV kommt auch als N-Line-Version Ssangyong Korando leaked Ssangyong Korando Neuauflage debütiert in Genf
Oldtimer & Youngtimer Ford Capri L (1978) Ford Capri (1969-1986) wird 50 Sportcoupé zum Kleinwagenpreis BMW V12 LMR - LeMans-Sieger 1999 Retro Classics 2019 BMW-Renngeschichte in Halle 4