Kleemann CL 60

Krone für den König

Foto: Kleemann 2 Bilder

Wenn der dänische Mercedes-Spezialist Kleemann beim Mercedes Topmodell der CL-Baureihe, dem CL 600, Hand anlegt, ist das Ergebnis ein spurtstarker Reisewagen, der seinesgleichen sucht.

Im Serientrimm verfügt der Zwölfzylinder Biturbo-Motor über 500 PS und ein maximales Drehmoment von 800 Nm. Nachdem die Dänen tiefe Einblicke in die elektronische Motorsteuerung genommen und diverse Modifikationen vorgenommen haben, entwickelt das Aggregat satte 627 PS und ein maximales Drehmoment von 1.043 Nm. Damit die Motorpower sich nicht nur in blau rauchende Hinterreifen auflöst, kommt an der Hinterachse zur Traktionsoptimierung ein Sperrdifferenzial zum Einsatz.

So gerüstet stürmt das Coupé dann in 4,2 Sekunden von Null auf 100 km/h, erreicht nach 11,8 Sekunden die 200 km/h-Marke und wird von der Elektronik sanft bei 300 km/h abgeregelt.

Schneller schalten und schöner reisen

Für schnellere Gangwechsel der Fünfstufen-Automatik hat Kleeman zudem die Getriebesteuerung neu programmiert. Ergebnis: Schnellere Gangwechsel und die Option die Fahrstufen auch per Knopfdruck vom Lenkrad aus zu wechseln.

Zur Anpassung der Aerodynamik an die gewachsenen Fahrleistungen kommt am Kleemann-CL 60 ein neuer Frontspoiler und eine Heckschürze mit integriertem Diffusor zum Einsatz. Zudem wurde die luftgefederte Karosse mittels einer elektronischen Absenkung um 35 Millimeter tiefer gelegt. Die Radhäuser füllen zweiteilige Leichtmetallräder im 20 Zoll-Format mit Reifen der Dimension 245/35 auf 9,5 Zoll breiten Felgen vorn und 285/30er-Reifen auf elf Zoll breiten Rädern hinten.

Hinter diesen sorgen Bremsscheiben mit einm Durchmesser von 396 Millimetern und Sechskolbenzangen vorn sowie 342er Scheiben und Vierkolbenzangen hinten für eine optimierte Verzögerung.

Weil die Kleemann-Kundschaft aber nicht nur schnell sondern auch luxuriös reisen will, offerieren die Dänen fürs Interieur beleuchtete Einstiegsleisten, ein Sportlenkrad, Holz- und Carbonapplikationen fürs Armaturenbrett, die Mittelkonsole und die Türen sowie eine Volllederausstattung, die in nahezu jeder Wunschfarbe ausgeführt werden kann.

Täglich wissen was läuft
Hier gibt´s den Gratis-Newsletter rund um Auto, Motor und Sport.

Kommentar schreiben

Es ist noch kein Kommentar vorhanden. Seien Sie der Erste und sagen Sie uns Ihre Meinung.

Kommentar schreiben
Neues Heft
Top Aktuell ABT Audi SQ5 Audi Q5 Tuning Abt verpasst SQ5 425 PS
Beliebte Artikel Brabus K8 Druck ohne Ende Carlsson Basis-SLK mit 195 PS
Anzeige
Sportwagen Aston Martin Project 003 Aston Martin Project 003 Mittelmotor-Supersportler für 2021 Porsche 911 RSR (2019) - Prototyp - Le Mans - WEC - Sportwagen-WM Porsche 911 RSR mit Turbo? Renner mit geheimnisvollem Auspuff
Allrad Kia Niro EV Elektro-SUV Kia e-Niro (2019) Elektro-SUV mit 485 km Reichweite Seat Tarraco, SUV, Offroad, Allrad, 7-sitzer Seat Tarraco (2019) Lesen Sie hier alles zum neuen Seat-SUV
Oldtimer & Youngtimer Ford Sierra I Cosworth 1985 50 Jahre Ford RS Schnelle Escort, Sierra, Focus Girls & Legendary US-Cars 2033 Girls & Legendary US-Cars 2019 Pin-Up-Girls und Muscle Cars
Promobil Hymer B-Klasse Modern Comfort (2019) Hymer B-Klasse Modern Comfort 1. Test des Sprinter als Basisfahrzeug Knaus Van TI auf MAN TGE (2019) Alle neuen Teilintegrierten 2019 Neue und optimierte Modelle
CARAVANING Ratgeber - Fit für die Winterpause: Richtig einwintern Ratgeber Caravan einwintern 13 Profi-Tipps fürs Winterlager Eriba Exciting Family 560 (2019) Eriba Neuheiten 2019 Exciting-Family-Sondermodelle