Kleemann

Mercedes SL als Extremist

Foto: Kleemann 9 Bilder

Ein Mercedes SL 55 AMG ist stark, schnell und exklusiv - der Kleemann 55 Xtreme setzt in allen Punkten noch eins drauf: 640 PS, 330 km/h Topspeed und eine auf 20 Autos limitierte Auflage.

Seine 140 Extra-PS gegenüber der Serie schöpft der 5,5 Liter aus dem getauschten Kompressorsystems - AMG raus und Kleemann rein bedeuten eine Reduzierung des Ladedrucks um 0,15 bar, dennoch entlocken die Dänen dem V8 rund 35 Prozent mehr Leistung. Auch das maximale Drehmoment gewinnt duch den Umbau. Statt serienmäßigen 700 Nm liefert der 55 Xtreme nun 835 Nm ans Fünfstufen-Automatikgetriebe.

Damit beschleunigt der Dänen-SL in 4,4 Sekunden auf Tempo 100 und wird bei 330 km/h von der Motorelektronik eingebremst. Um die standsgemäße Verzögerung aus diesem Geschwindigkeitsbereich kümmert sich eine Hochleistungsbremsanlage mit 380 Millimeter großen Scheiben vorn und 322 Millimeter großen Scheiben hinten, in die sich bei Bedarf vorne sechs und hinten vier Bremskolben verbeißen.

Optik-Highlight: Elektrisch öffnene Flügeltüren

Doch nicht nur technisch stiehlt der Kleemann dem Serien-AMG die Show. Optisches Highlight des Xtreme sind seine nach oben öffnenden Flügeltüren, die sowohl auf Knopfdruck, als auch per Fernbedienung wie von Geisterhand nach oben fahren. Neben der einzigartigen Optik sprechen laut Kleemann auch handfeste praktische Vorteile für dieses Türsystem, benötigen die Flügeltüren beim Öffnen doch deutlich weniger Platz, als konventionelle Türen - nur in der Garage könnte es etwas eng werden.

Weitere aerodynamische Umbaumaßnahmen sind ein großer Frontspoiler mit einer Kohlefaserlippe und eine Heckschürze mit integriertem Diffusor, die zusammen für mehr Abtrieb und Spurtreue bei hohen Geschwindigkeiten sorgen sollen. Aus der Heckschürze links und rechts hervor lugt eine zweiflutige Edelstahlauspuffanlage, die die Leistung des V8 auch akustisch in Szene setzt. In den Radhäuser wohnen Leichtmetallfelgen der Dimension 9x20 Zoll mit Reifen der Größe 245/30 vorn und Räder im Format 12x20 Zoll mit Pneus der Größe 305/25 an der Hinterachse. Um ein um 35 Millimeter reduzierte Bodenfreiheit kümmert sich eine elektronische Tieferlegung.

Den Innenarum des Xtreme schlägt Kleemann komplett mit Leder und Alcantara aus. Dazwischen schimmern zahlreiche Applikationen aus Sichtcarbon. Die Sportsitze übernehmen die Features des Seriensitze, wie Belüftung, Massagefunktion und elektrische Verstellung. Ein Sportlenkrad rundet das Ausstattungs-Update ab.

Täglich wissen was läuft
Hier gibt´s den Gratis-Newsletter rund um Auto, Motor und Sport.

Neues Heft
Top Aktuell SPERRFRIST 22.09.18 / 0:00 Uhr Techart Rolf Benz Cayenne Techart Porsche Cayenne Tuning mit Luxussofa
Beliebte Artikel Strosek 350Z Sportlicher Nachschlag Carlsson CK 55 RS AMG-E-Klasse scharf gemacht
Anzeige
Sportwagen Mercedes-AMG GT 63 S 4Matic+ 4-Türer - Oberklasse-Limousine - Fahrbericht AMG GT 63 S 4Matic+ 4-Türer Panamera-Rivale im Fahrbericht Erlkönig Chevrolet Corvette C8 Chevrolet Corvette C8 Zora Mittelmotor-Sportler im Vergleich zum C7-Vorgänger
Allrad Volvo V60 Cross Country (2018) Volvo V60 Cross Country (2018) Neuer Schlechtwege-Kombi Rezvani Tank SUV Rezvani Tank SUV Panzer mit 707 PS
Oldtimer & Youngtimer 50 Jahre Opel GT Hockenheimring 50 Jahre Opel GT Grand Tour mit Röhrl und 75 GT VW Käfer 1302 LS Cabriolet, Frontansicht Top 10 Ranking H-Kennzeichen Die Oldtimer-Charts 2018
Promobil Reisemobil Manufaktur Free Nature Eco (2019) Free Nature Eco Bulli-Ausbau mit coolem Design Emmerich Wohnmobil-Tour Niederrhein Radtouren entlang der Grenze
CARAVANING Der Herbst ist ein guter Zeitpunkt, um beim Kauf eines Reisemobils oder Caravans Geld zu sparen: Die Vorjahresmodelle müssen vom Hof. Günstige Caravans im Herbst Die Schnäppchen-Saison beginnt Camping Mas Nou Campingplatz-Tipp Spanien Camping Mas Nou