Kleemann

Mercedes SL als Extremist

Foto: Kleemann 9 Bilder

Ein Mercedes SL 55 AMG ist stark, schnell und exklusiv - der Kleemann 55 Xtreme setzt in allen Punkten noch eins drauf: 640 PS, 330 km/h Topspeed und eine auf 20 Autos limitierte Auflage.

Seine 140 Extra-PS gegenüber der Serie schöpft der 5,5 Liter aus dem getauschten Kompressorsystems - AMG raus und Kleemann rein bedeuten eine Reduzierung des Ladedrucks um 0,15 bar, dennoch entlocken die Dänen dem V8 rund 35 Prozent mehr Leistung. Auch das maximale Drehmoment gewinnt duch den Umbau. Statt serienmäßigen 700 Nm liefert der 55 Xtreme nun 835 Nm ans Fünfstufen-Automatikgetriebe.

Damit beschleunigt der Dänen-SL in 4,4 Sekunden auf Tempo 100 und wird bei 330 km/h von der Motorelektronik eingebremst. Um die standsgemäße Verzögerung aus diesem Geschwindigkeitsbereich kümmert sich eine Hochleistungsbremsanlage mit 380 Millimeter großen Scheiben vorn und 322 Millimeter großen Scheiben hinten, in die sich bei Bedarf vorne sechs und hinten vier Bremskolben verbeißen.

Optik-Highlight: Elektrisch öffnene Flügeltüren

Doch nicht nur technisch stiehlt der Kleemann dem Serien-AMG die Show. Optisches Highlight des Xtreme sind seine nach oben öffnenden Flügeltüren, die sowohl auf Knopfdruck, als auch per Fernbedienung wie von Geisterhand nach oben fahren. Neben der einzigartigen Optik sprechen laut Kleemann auch handfeste praktische Vorteile für dieses Türsystem, benötigen die Flügeltüren beim Öffnen doch deutlich weniger Platz, als konventionelle Türen - nur in der Garage könnte es etwas eng werden.

Weitere aerodynamische Umbaumaßnahmen sind ein großer Frontspoiler mit einer Kohlefaserlippe und eine Heckschürze mit integriertem Diffusor, die zusammen für mehr Abtrieb und Spurtreue bei hohen Geschwindigkeiten sorgen sollen. Aus der Heckschürze links und rechts hervor lugt eine zweiflutige Edelstahlauspuffanlage, die die Leistung des V8 auch akustisch in Szene setzt. In den Radhäuser wohnen Leichtmetallfelgen der Dimension 9x20 Zoll mit Reifen der Größe 245/30 vorn und Räder im Format 12x20 Zoll mit Pneus der Größe 305/25 an der Hinterachse. Um ein um 35 Millimeter reduzierte Bodenfreiheit kümmert sich eine elektronische Tieferlegung.

Den Innenarum des Xtreme schlägt Kleemann komplett mit Leder und Alcantara aus. Dazwischen schimmern zahlreiche Applikationen aus Sichtcarbon. Die Sportsitze übernehmen die Features des Seriensitze, wie Belüftung, Massagefunktion und elektrische Verstellung. Ein Sportlenkrad rundet das Ausstattungs-Update ab.

Täglich wissen was läuft
Hier gibt´s den Gratis-Newsletter rund um Auto, Motor und Sport.

Neues Heft
Top Aktuell Speed Buster BMW M5 BMW 5er-Tuning Bis zu 747 PS im M5 sind möglich
Beliebte Artikel Strosek 350Z Sportlicher Nachschlag Carlsson CK 55 RS AMG-E-Klasse scharf gemacht
Anzeige
Sportwagen Subaru WRX STI Diamond Edition Subaru WRX STI Diamond Edition 354 PS aus Südafrika Speed Buster BMW M5 BMW 5er-Tuning Bis zu 747 PS im M5 sind möglich
Allrad Jeep Gladiator JT Pickup Jeep Wrangler Gladiator (2019) Erste Bilder durchgesickert Toyota Tundra Kalifornien Toyota Tundra im Waldbrand-Einsatz Retten bis das Rücklicht schmilzt
Oldtimer & Youngtimer Mercedes 450 SEL 6.9 W116 (1979) Wiesenthal Mercedes-Sammlung Wiesenthal 450 SEL 6.9 aus Erstbesitz Porsche Carrera GT Werksrestaurierung Porsche Classic Carrera GT 13 Jahre alt, aber jetzt fabrikneu
Promobil Heckzelte Heckzelte für Campingbusse Stülpen oder hängen? Richtiges Reinigen von Freizeitfahrzeugen Reinigungstipps für den Innenraum So bleibt das Wohnmobil sauber
CARAVANING Wohnmobile an Tankstelle Sprit sparen mit dem Gespann Tipps für eine sorgenfreie Reise Campingplatz Oakdown Campingplatz-Tipps Südengland Traumhafte Urlaubsorte