Kleemann ML 63 K AMG

Kraftstrotz

Foto: Kleemann

Mit dem 6,3-Liter-V8 von AMG ist der Mercedes ML schon ab Werk überaus potent motorisiert. Im Streben nach mehr Leistung markiert aber der ML 63 K vom dänischen Tuner Kleemann mit gut 800 PS wohl derzeit die SUV-Spitze.

Erzielt wird die Mehrleistung durch zwei an den V8 angedockte Turbolader. Mit reichlich Ladedruck und gleichzeitig reduzierter Kompression steigt das maximale Drehmoment des Aggregats auf über 1.000 Nm, wobei Kleemann die Kraft zwecks Haltbarkeit der serienmäßig belassenen Siebengang-Automatik elektronisch auf eben diesen Wert begrenzt.

20 Zoll-Felgen mit 315/35er Pneus ringen zusammen mit dem Allradantrieb die Kraft auf die Straße zu bringen. Bei optimalen Bedingugen sollen 100 km/h bereits nach vier Sekunden erreicht werden können. Die Höchstgeschwindigkeit soll bei abgeregelten 300 km/h liegen.

Damit der 2,5-Tonner auch wieder zum Halten gebracht werden kann, verbaut Kleemann 380er Scheiben und Achtkolbenbremszangen an der Vorderachse, die durch 345er scheiben und Vierkolbenzangen an der Hinterachse unterstützt werden.

Ein neues Body-Kit trimmt den ML 63 optisch auf Sport-Laster, die exklusive weiße Lackierung soll nordische Coolness verbreiten. Im Innenraum erwartet die Käufer einen Landschaft aus Alcantara und Nappaleder im Farbton Beige sowie ein auf 400 km/h ausgelegter Tacho.

Noch ist der auf der Motor Show in Dubai vorgestellte Super-SUV nur ein Concept-Fahrzeug. Bei ausreichender Nachfrage soll er aber in einer Kleinserie aufgelegt werden.

Zur Startseite
Die neue Ausgabe als PDF
Tech & Zukunft Toyota Patent, Pick-up Ladeflächenwaschsystem Skurrile Auto-Patente Pick-up mit Ladeflächen-Waschanlage Polestar 2 (2019) im Konfigurator Teaserbild Polestar 2 (2019) im Konfigurator Wie spektakulär kann das Elektroauto werden?
SUV Porsche Panamera Turbo S E-Hybrid Sport Turismo, Exterieur Cayenne Turbo S E-Hybrid Porsche-Chef bestätigt neuen Top-Cayenne BMW X3 M40i, Porsche Macan S, Exterieur Porsche Macan S und BMW X3 M40i im Test Kann der Porsche-SUV nach dem Facelift triumphieren?
Mittelklasse Erlkönig Mercedes C-Klasse Neue Mercedes C-Klasse (W206) Erstes Video der 5. Generation ab 2021 Kia Optima SW 1.6 T-GDI, Peugeot 508 SW PureTech 180, Exterieur Kia Optima SW gegen Peugeot 508 SW Schicke Mittelklasse-Kombis im Duell
Anzeige
Alle Automarken von A-Z
Markenbaum Sideteaser Erlkönige, Neuvorstellungen und Tests von allen Marken